Einmal schwimmen und schon Blasenentzündung?
Ich war gestern zum ersten Mal bei der Wassergymnastik und es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war auch lustig. Ich wollte daher den Kurs auf jeden Fall weiterhin besuchen. Auf dem Heimweg merkte ich dann aber schon, dass mir die Blase weh tat und ich den Drang hatte, auf die Toilette zu müssen. Zu Hause führte dann auch mein erster Weg auf die Toilette. Allerdings war ich nach dem Schwimmen auch direkt dort im Schwimmbad auf der Toilette. Ich hatte dann immer Schmerzen nach dem Wasser lassen. Die dann auch heute morgen nicht besser waren. Zuerst wollte ich abwarten, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es oftmals nur schlimmer statt besser wird.
Also bin ich dann doch zum Urologen gefahren und habe dort nachschauen lassen. Es wurde dann auch Blut im Urin festgestellt und noch andere Dinge, die ich aber nicht genau hinterfragt habe. Der Arzt meinte, dass meine Werte diesmal greifbar und recht eindeutig seien und hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Ich habe ihm dann auch meine Symthome schildern müssen und eben gesagt, dass es nach dem Schwimmen gestern auftrat. Ich fragte dann auch, ob es durch das Schwimmen passiert sein könnte. Er fragte dann, ob ich sehr kalt geworden wäre. Aber das war gar nicht der Fall. Meine Haare hatte ich mit einer Spange hochgesteckt und ich habe mir direkt den Badeanzug ausgezogen und mich gut abgetrocknet. Dann auf dem Weg zum Auto, hatte ich auch meine Kapuze auf. Im Auto war es dann direkt warm und zu Hause bin ich dann auch gleich duschen gegangen.
Ich schütze meine Blase auch immer mit Cranberry Tabletten und trinke viel mehr als früher. Der Arzt meinte, dass es auch schon vorher sein konnte, dass es brodelte und das Schwimmen nun nur noch den letzten Rest gegeben hat. Was meint ihr? Reicht eine Stunde Wassergymnastik, um eine Blasenentzündung zu bekommen? Hattet ihr so etwas schon mal? Durch das Chlorwasser kann es es doch sicherlich nicht sein oder?
Ich persönlich hatte noch keine Blasenentzündung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Blasenentzündung ausschließlich durch das Schwimmen oder durch die Wassergymnastik kommt. Ich denke schon das du die Erreger, die die Blasenentzündung hervorrufen in deinem Körper hattest und dir das Schwimmen beziehungsweise die Wassergymnastik nur den Rest gegeben hat. Ich glaube auch nicht dass das was mit der Dauer des Wassergymnastik zu tun hat. Selbst wenn du nur 10 Minuten mit gemacht hättest oder drei Stunden hätte dir so etwas passieren können.
Zu Mal es mehrere Ursachen geben kann wie man solch eine Blasenentzündung bekommt. Man kann sich solche Erreger nicht nur im Wasser holen, sondern auch auf dem Klo im Schwimmbad oder desgleichen. Außerdem werden doch durch das Chlor im Schwimmbecken die Bakterien im Wasser abgetötet, also so weit ich es weiß.
Ich bin mir ziemlich, dass ich meine erste Blasenentzündung dadurch bekommen habe, dass ich für kurze Zeit bei eisiger Kälte auf einer etwas feuchten Bank am Bahnhof saß. So eine Blasenentzündung kann sehr schnell gehen, habe ich das Gefühl. Aber ich bin jetzt auch kein Facharzt, der das beurteilen könnte.
Hattest du schon mal eine Blasenentzündung? Mein Arzt meinte nämlich mal, dass eine Blasenentzündung mit viel größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, wenn man schon mal eine hatte. Cranberry-Tabletten helfen auf jeden Fall! Ich trinke auch immer Preiselbeersaft und der wirkt im Gegensatz zum Antibiotikum wie ein Wunder gegen die Blasenentzündung.
Ich bin ja kein Arzt, aber ich würde fast sagen, dass du die Blasenentzündung auch bekommen hättest, wenn du nicht im Schwimmbad gewesen wärst. Dass es so schnell nach dem auslösenden Ereignis losgeht, halte ich nämlich für ein wenig unwahrscheinlich. Die verantwortlichen Erreger brauchen ja auch eine gewisse Zeit, um eine Entzündung auszulösen.
Selbst hatte ich erst ein einziges mal eine Blasenentzündung. Bei mir ging es da jedenfalls nicht so schnell, sondern dauerte nach dem Ereignis, das ich als wahrscheinlichen Auslöser identifiziert hatte, bis zum Nachmittag des nächsten Tages, bis die ersten Beschwerden auftraten.
Ich selbst habe oft genug mit Harnwegsinfekten zu tun gehabt. Aber das man innerhalb von Minuten schon merkt, dass man sich einen entsprechenden Infekt zugezogen hat, wäre selbst mir neu. Vom Abend vorher und dann morgens die ersten Probleme, sind mir selbst schon passiert. Aber ich vermute, dass bei dir die Ursachen nicht unbedingt direkt an der Blase zu suchen sind.
Nur liegt es da auch an dir, dass da mal mehr Ursachenforschung betrieben wird. Man sollte aber auch bedenken, dass psychische Probleme auch organische Befunde mit sich bringen können. Und es ist ja hier ausreichend bekannt, dass du dir wegen vielen Dingen mehr Stress als nötig machst.
Es kann durchaus passieren dass man schon nach einer Stunde im Schwimmbad eine Blasenentzündung bekommen kann. Wahrscheinlich ist es in der Tat so wie der Arzt es schon vermutet hat. Dein Immunsystem war wahrscheinlich schon vor dem Schwimmen geschwächt, vielleicht durch das regnerische und kalte Wetter. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, reicht nur eine winzig kleiner Keim, und das Immunsystem kann nichts mehr dagegen ausrichten. Und du wirst krank, in diesem Fall eine Blasenentzündung.
Ich hatte aber noch nie keine Blasenentzündung, ich habe aber auch ein gutes Immunsystem, weil ich oft draußen bin. Das ist vielleicht auch ein kleiner Tipp für dich. Du solltest beim Schwimmen darauf achten, dass du dort vor Ort vielleicht nicht unbedingt auf Toilette gehst, denn ich würde behaupten das es gerade im Schwimmbad immer so eine Sache mit dem auf Toilette gehen ist.
Im Grunde geht es recht schnell, wenn aufsteigende Keime dafür verantwortlich sind. Aber das du das gleich direkt danach merkst, halte ich persönlich auch für eher ausgeschlossen. Die Ursachen einer Blasenentzündung sind dir sicherlich bekannt oder? Und das kann nicht nur an einer Unterkühlung liegen, sondern auch an anderen Sachen und normalerweise dauert es schon eine Weile, bis man die Symptome merkt. Viren und Bakterien, sowie Hefen usw. müssen sich ja auch erst einmal soweit vermehren, dass man ein Ergebnis "erkennen" kann.
Ich denke daher, dass das Schwimmen gehen nicht unbedingt der Auslöser war. Außer, du warst davor schon einmal unmittelbar schwimmen. Wenn nicht, wird es vermutlich eher an etwas anderem gelegen haben. Wenn ich gestern jemandem die Hand gegeben habe, der Schnupfen hatte und ich morgen auch Schnupfen habe, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass derjenige mich angesteckt hat. Da hätten die Bakterien schon einen ordentlichen Nährboden gebraucht, um sich so dermaßen radikal zu vermehren und dann würde ich mir mal Gedanken machen, die in eine andere Richtung gehen.
Ich denke auch, dass du sicherlich nicht von der Wassergymnastik die Blasenentzündung bekommen hast, zumal du ja schon Blut im Urin hattest und das erst einige Zeit benötigt, bevor es sichtbar wird. Auch kann eine Blasenentzündung nicht vom Chlorwasser kommen, sondern wohl eher von der Kälte, die du irgendwo erfahren hast. Allerdings kommt es wohl auch nicht daher, dass du keine Mütze nach dem Baden getragen hast oder weil du noch nasse Haare hattest. Eher liegt es daran, dass du im Nierenbereich Kälte abbekommen hast oder dass dein Immunsystem schon soweit geschwächt war, dass es Keime sehr einfach hatten.
Ich selber hatte erst eine Blasenentzündung, die aber auch so stark, dass ich Blut im Urin hatte und gleich ins Krankenhaus gefahren bin, weil es an einem Feiertag passiert ist. Ich hatte damals auch sofort ein Antibiotikum verordnet bekommen, da das angezeigt ist, wenn die Blasenentzündung mit Blut im Urin einhergeht. Sie ging so auch relativ schnell wieder vorbei und ich hatte seither nie wieder Probleme damit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Blasenentzündung vom Schwimmen bzw. von der Wassergymnastik kommt. Was mir allerdings gerade auffiel, dass du schon mehrmals geschrieben hast, dass du ein Blasenproblem hast.
Durch dauernde Antibiotika können sich resistente Bakterien entwickeln und letztendlich hilft nichts mehr. Weißt du, ob du immer dasselbe Medikament bekommst? Das Schwimmen dürftest du ausschließen können. Wie schon winny2311 vorsichtig andeutete, muss es eine andere Quelle geben. Hat sich dein Lebensgefährte mal auf Bakterien untersuchen lassen? Auch du solltest deinen Urologen mal auf IC ansprechen, denn wenn jemand öfter eine bakterielle Blasenentzündung hat, kann auch eine wenig bekannte Krankheit dahinter stecken.
Cid, was ist denn IC? Davon habe ich noch nichts gehört und was sollte mein Partner damit zu tun haben? Bei mir war wie gesagt, fast ein ganzes Jahr keine Entzündung mehr und ich achte eben auch darauf, dass ich mich warm halte und nehme Cranberry Tabletten und trinke eben viel mehr als früher.
Ich habe einige Tage vor dem Schwimmen, draußen den ganzen Tag Laub zusammen geharkt und weggemacht. Da habe ich doch sehr geschwitzt und denke, dass daher vielleicht die Bakterien kamen. Vielleicht ist mir die Jacke hochgerutscht. Wenn ich viel auf und nieder muss, achte ich da ja nicht ständig drauf. Ich trage zwar auch ein Unterhemd, aber ich war doch sehr geschwitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201293.html