IGEL Leistungen nur mit Behandlungsvertrag oder auch ohne?

vom 13.11.2012, 18:22 Uhr

Von den Ärzten verschiedener Richtungen werden immer mehr IGEL Leistungen angeboten. Ich finde es ganz schlimm, dass die Patienten so geschröpft werden.

Vor einer angebotenen IGEL Leistung muss der Patient über die Kosten informiert werden, wie ebenso über Risiken. Zusätzlich muss ein Behandlungsvertrag schriftlich abgeschlossen werden zwischen Arzt und Versichertem.

Ich habe auch mal IGEL Leistungen in Anspruch genommen, vor etwa zwei Jahren. Keiner der beiden Ärzte hat mir einen Behandlungsvertrag vorgelegt. Und nur einer hat mir die Vor- und Nachteile der Behandlung erklärt. Er hat mir ehrlicherweise auch gesagt, dass es bei manchen Patienten hilft und bei anderen leider nicht. Die jeweiligen Kosten wurden mir von beiden Ärzten ( verschiedene Fachrichtung) genannt. Hattet ihr das auch schon in dieser Form? Oder bekamt ihr einen Vertrag?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei meinem Gynäkologen werde ich immer über iGel-Leistungen informiert, aber ich habe davon noch nichts in Anspruch genommen. Alles, was untersucht wurde, bis auf die Verschreibung der Anti-Baby-Pille, war eine Kassenleistung und die Pille selbst habe ich auch nur in der Apotheke zahlen müssen. Aber okay, das würde ich nun auch nicht als iGel-Leistung bezeichnen, ist ja auch nur ein Aufwand von wenigen Sekunden. So würde man da nichts abrechnen können, ist auch eher ein Alltagsgeschäft.

Ansonsten habe ich nur eine einzige iGel-Leistung in Anspruch genommen, der Behandlungsplan wurde mit mir besprochen und den musste ich dann auch unterschreiben. Allerdings obliegt es mir, ob ich die Termine auch wahrnehme, ich gehe von Termin zu Termin. Jede Behandlung wird dann gesondert gezahlt und nicht als Paket, der Plan selbst ist auch eher eine Empfehlung. Nach jeder Behandlung erhalte ich dann persönlich oder auch postalisch die Rechnung. Würde ich nicht mehr kommen, oder mich dort melden, wäre es sicherlich nicht so, wie bei Behandlungen von Erkrankungen, die im Leistungskatalog vorhanden sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge