Rätsel im Alltag

vom 14.04.2008, 07:37 Uhr

Wer kennt das nicht, jeden Tag wir geputzt und gewaschen. Mir passiert es ständig wenn ich bestimmt Dinge wegräume, das sie nie wieder gefunden werden. Ist schon komisch. Wer von euch kennt das, man wäscht Socken und immer wieder fehlt eine davon? Habt ihr auch solche Alltagsrätsels oder passiert euch so etwas nie? Freue mich über viele Antworten.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Ja das ist so ein Phänomen das ich auch nur zu gut kenne und auch täglich erlebe. Zu den Socken, also ich glaube meine Waschmaschine verschlingt diese, denn in die Trommel kommt immer ein Paar aber wenn die Wäsche fertig ist bleibt nur noch eine Socke. Wir müssen deswegen ständig neue kaufen. Ich verlege auch oft Sachen! Ich lege etwas irgendwo hin und eine Sekunde später kann ich es absolut nicht mehr wiederfinden!

Ich denke, das wie und warum wird immer ein Geheimnis bleiben.

» sterni25 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,10 »


Das Alltagsrätsel kenne ich auch, also das mit den Socken. Man steckt ein paar in die Waschmaschine und eine einzelne Socke kommt wieder raus. Wobei ich wohl eher schreiben muss, ich kannte dieses Alltagsrätsel, denn irgendwann habe ich unsere alten Socken ausgetauscht, gegen einen Stapel Socken die alle ohne Muster sind und die gleiche Farbe haben. Somit habe ich dieses Problem nicht mehr, weil wenn ich nun Socken rein packe, dann kommt irgendwie immer ein Paar dabei raus, weil ja jede Socke der anderen gleicht.

Ansonsten wunder ich mich immer wieder, woher zum Beispiel die Tasse kommt, wenn ich gerade alles in die Spühlmaschine gesteckt habe um diese einzuschalten. Dann muss sie halt auf den nächsten Waschgang warten, aber trotzdem, nervig ist es schon.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit den Socken kenne ich gut, wenn ich die Teile zusammenlege, fehlt auch schon mal eine, momentan liegen in meiner Sockenschublade 3 Socken, bei denen mir der zweite wohl in der Waschmaschine abhanden gekommen ist! Ich hab da irgendwann mal einen Beitrag bei Galileo (diese Wissenssendung auf Pro Sieben) gesehen, wo gezeigt wurde, wie sich so eine Socke beim Waschen auf die Gummidichtung in der Waschmaschine zieht und von dort aus nach und nach in das Innenleben der Maschine wandert im Laufe der Zeit löst sich das Teil dann auf, bis sie irgendwann völlig verschwunden ist. Fand ich schon echt interessant!

Eine andere Sache, die mir zu Alltagsrätseln spontan einfällt, ist die Rohrpostanlage, die wir bei der Arbeit benutzen (in der Rohrpost kann man Plastikhülsen per Druckluft durch die Anlage schicken, da unser Firmengelände schon relativ weitläufig ist, kann das schon sehr nützlich sein, um Unterlagen schnell in eine andere Abteilung zu schicken). Hier passiert es schon mal, das eine Hülse auf dem Weg zum Bestimmungsort einfach verschwindet und nie ankommt (besonders klasse war das mal in einem Fall, wo eine Kollegin eine Hülse an den Versand geschickt hat, die Inhaberpapiere für eine Frachtladung enthielt, als die nicht mehr aufzufinden war, hat es einen ganz schönen Wirbel gegeben).

Wir reißen ab und zu mal Witze darüber, dass es irgendwo unter dem Firmengelände eine unterirdische Höhle geben muss, wo ein riesiger Berg mit Rohrposthülsen liegt.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem mit den Socke hab ich auch, allerdings schon vorher. Da sammle ich alle Wäsche ein die in die Waschmaschine kommen sollen, schalte die Maschine ein und dann auf einmal finde ich irgendwo in der Ecke eine einzelne Socke rumliegen. :evil: Das ist aber typisch mein Mann. Na gut dann wird eine Socke gewaschen und die andere muss ich beim nächsten Waschgang mit reintun. Dann hab ich aber das Problem das ich die bereits gewaschene Socke irgendwo in eine Schublade stecke und sie dann nicht mehr finde wenn die andere Socke auf fertig ist.

Ein anders unerklärliches Phänomen ist das Verschwinden von Spielsachen. Obwohl wir nur 2 Zimmer haben und unser Kleiner nur im Wohnzimmer spielt, kommen uns irgendwie immer die Spielsachen abhanden. Ich kann mir das zwar nicht erklären, doch nach einigen Wochen kommen diese Spielsachen dann an den unmöglichsten Stellen wieder zum Vorschein. Erst gestern, da will ich mir einen Schlafanzug aus meinem Schrank holen da fällt da der Beißring von unserem Kleinen raus. :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2014, 21:48, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also bei mir verschwinden ständig Dinge wenn ich im Bett liege und mir etwas im Fernsehen anschaue. Vorallem suche ich manchmal vergebens nach der Fernbedienung und muss meistens erst wieder aufstehen bevor ich sie wieder finde. So etwas passiert auch immer wenn es gerade so schön gemütlich ist. Normalerweise finde ich die Fernbedienung dann irgendwie in der Decke eingewickelt.

Das Gleiche passiert mir immer wenn ich im Bett male, dann suche ich ständig nach dem Radiergummi, dass ist echt nervig. Das Radiergummi rutscht meistens in die Bettspalte, weil ich es nie auf meinem Nachschrank lege.

Das mit den Socken kenne ich natürlich auch, aber meistens finde ich die unter meinem Bett wieder. Mich würde mal interessieren wie die da hinkommen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich unseren Haushalt als recht geordnet und gesittet beschreiben würde, kommt es auch immer wieder vor, dass vor allem Socken spurlos verschwinden. Wir haben langsam schon den Verdacht, dass womöglich die böse Waschmaschine diese Sachen irgendwo bunkert.

Aber mal im Ernst, wodurch kommt es, dass Kleidungsstücke einfach spurlos verschwinden? Man wirft ein Kleidungsstück auf die Wäsche, mit der Erwartung, dass es in 3-4 Tagen wieder gewaschen im Kleiderschrank hängen soll. Was soll man machen, wenn dem aber nicht so ist?

Meine Mutter wäscht neben unserer Familienkleidung auch noch die Kleidung meines Opas, weil er es nicht mehr selber schafft. Da kommen dann schon mal ein paar Socken in die Tüte von meinem Opa und hinterher stellt sich heraus, dass diese bei ihm sind. So was ist ja noch nicht so schlimm, da die Socken ja eine Woche später wieder zu Hause sind. Aber bei Sachen, die ganz verschwinden, rätseln wir auch immer, wo sie ab geblieben sein könnten.

Zum Glück ist das Ganze eine Seltenheit, sodass im Jahr vielleicht fünf bis sechs Kleidungsstücke verschwinden. Euren Kommentaren ist aber auch zu entnehmen, dass ihr ebenfalls so ratlos seid, wie ich. Das beruhigt mich wenigstens ein wenig.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fehlende Socken, die scheinbar von der Waschmaschine verschluckt werden, habe ich auch manchmal. Ich frage mich immer, wo die tatsächlich abbleiben, habe aber noch keine Erklärung für dieses Problem gefunden. Schätzungsweise sind das pro Jahr so 7 Stück die verschütt gehen, ich sehe das dann an den einzelnen Socken die einsam in der Schublade liegen, denn wegschmeißen kann ich sie nicht, es könnte ja doch irgendwann mal die zweite noch auftauchen. :D

Es gibt aber noch etwas, was für mich ein Phänomen ist und was mich tierisch nervt. Meinen Haushalt würde ich als doch geordnet beschreiben, davon ausgenommen ist aber der Keller. Weder ich noch mein Mann räumen besonders gerne im Keller auf. Ist irgendwie ungemütlich dort unten und außerdem fehlt dazu komischerweise immer die Zeit. Ich habe meinen alten 4 Meter Schlafzimmerschrank in einem Kellerraum stehen, der vollgestopft ist mit Dekosachen, altem Kinderspielzeug meines Sohnes und diversen Sachen, die nicht ständig in Gebrauch sind, aber zu schade zum wegwerfen.

Mir ist schon so oft folgendes passiert, dass es mich noch irgendwann zum Wahnsinn treibt: Ich gehe in den Keller an den Schrank, um etwas zu holen. Dabei entdecke ich dann etwas anderes, das ich schon jahrelang nicht mehr gebraucht habe und denke bei mir "wenn du es das nächste Mal brauchst, weißt du ja jetzt wo es liegt". Und komischerweise brauche ich dieses Teil dann wirklich in den nächsten Wochen, gehe in den Keller und suche mich dumm und dämlich nach diesem Teil, das dann plötzlich unauffindbar ist. Obwohl ich es kurz vorher noch gesehen hatte. Oder die andere Variante: Ich stehe vor dem Schrank und finde auch zufällig etwas, das ich dann woanders hinlege, um es bei Bedarf schneller zu finden. Ich bilde mir dann immer ein, einen besonders guten Ort gewählt zu haben, wo ich es unter Garantie wiederfinde. Aber auch in diesen Fällen ist das Teil dann unauffindbar.

So geht es mir mit der Düse für meinen Waschsauger. Ich hatte sie irgendwo in diesem 4-Meter Schrank gesehen, aber seit 1 Jahr ist sie unauffindbar. Wahrscheinlich werde ich sie erst beim Umzug wiederfinden, vorher sehe ich da keine Chance.

Aber na ja, ich müßte generell mal ausmisten, wahrscheinlich habe ich einfach nur zu viel Krempel im Laufe der Jahre angesammelt. Aber irgendwie kann ich mich von vielen Sachen einfach nicht trennen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich würde bei mir mal interessieren, warum, wenn ich alles aufräume, es nach nicht mal einer Woche, genauso chaotisch, wenn nicht sogar schlimmer aussieht, selbst wenn ich nur zwei oder drei Briefe für die Ablage bekommen habe.

Da liegt dann plötzlich alles kreuz und queer verteilt und der Platz zum wegräumen ist dann auch auf einmal belegt. Das sind so Sachen, wo ich nur mit einem Fragezeichen in meinem Zimmer sitze und die Welt nicht mehr verstehen mag. :D

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das Sockeproblem hab ich auch. Ich hab mir neulich eine Großpackung Socken gekauft, alle die gleichen. Wenn dann ma eine verschwindet ist das nicht so schlimm. Was auch andauernd bei mir verschwindet sind Plektrums, jeder Gitarrenspieler sollte das kennen. Ein Plektrum ist ein kleines Plastikteil um die Saiten anzuschlagen und verschwindet regelmäßig. Manchmal findet man irgendwann mal eins wieder, in der Ritze von der Couch zum Beispiel, aber meisten slösen sich die Dinger einfach auf glaub ich.

Schlimm ist das auch beim Bier trinken. Da holt man sich ein Glas voll Bier, unerhält sich nett nippt ab und zu ma dran, guckt sein Glas an und sieht nichts als Luft. Die Luft hat das Bier eingenommen passiert mir immer wieder. Da bleibt nichts als ein neues zu bestellen.

Ein Freund von mir ist der Überzeugung, das es einen Haufen der verlorenen Sachen gibt. Das ist ein Haufen wo einfach alles drauf ist was du jemals verloreren hast. Bleibt nur die Frage: " wo ist er?". Nun ja er ist an einem Ort wo du einst glücklich und zufrieden warst aber nun leider vergessen hast. Deswegen würd ich jeden der etwas verloren hat raten mal scharf nachzudenke und den Haufen zu finden.

» pmax » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^