Schiene an Hand - öfters abmachen oder dran lassen?

vom 11.11.2012, 20:21 Uhr

Ich habe mir vor zweieinhalb Wochen den Ringfinger stark geprellt, indem ich beim Sport senkrecht auf eine Wand aufgetroffen bin. Ein vor Ort anwesender Neurologe, der ja auch irgendwann Allgemeinmedizin studiert hat, bevor er sich spezialisiert hat, hat mir die Diagnose Prellung gestellt und es für nicht weiter schlimm erachtet. Daher bin ich auch so spät, eben nach zweieinhalb Wochen, erst zum Facharzt, da der Finger immer noch dick ist und schmerzt. Inzwischen ist er nur nicht mehr blau, ansonsten halbwegs unverändert.

Nun hat mir der Orthopäde vorgestern gleich eine Schiene verpasst und Tabletten verordnet, die dem entzündeten Gewebe auf die Pelle rücken sollen und alles so dafür sorgen soll, dass die Schwellung zurück geht und ich dann doch irgendwann wieder meinen Ehering tragen kann. Die verordnete Schiene soll ich möglichst oft an meine Hand machen, damit es einen Erfolg bringen kann. Ich muss sie aber nicht ständig dran machen.

Nun versuche ich gerade die Schiene möglichst oft und möglichst lange hin zu machen, aber es ist verdammt schwer, denn zu sämtlichen Arbeiten im Haushalt wie auch zur Betreuung der Kinder bräuchte man eigentlich beide Hände und die Schiene behindert schon ziemlich. Ich versuche nun möglichst alles damit zu machen, aber manchmal muss ich die Schiene einfach abnehmen, da ich mich sonst zu sehr behindert und eingeschränkt fühle.

Hattet ihr auch schon einmal eine Schiene an den Händen verordnet bekommen, die man abnehmen kann? Habt ihr das dann auch getan und zu welchen Arbeiten habt ihr sie dran gelassen? Hat sie euch auch stark behindert oder seid ihr sie nach einer gewissen Zeit gewohnt gewesen und sie störte euch dann nicht mehr? Wie lange am Stück habt ihr sie getragen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mal logisch überlegt: was meinst du denn, wieso du diese Schiene hast? Zur Ruhigstellung natürlich. Demnach sollte man eine Schiene möglichst gar nicht abnehmen und eigentlich müsste dir der Arzt das auch so gesagt haben. Natürlich sind Schienen unangenehm und behindern auch. Was meinst du, wie unangenehm erst ein Gips ist?

Du möchtest sicherlich, dass die Prellung schnell und vor allem gut verheilt, oder? Dann empfehle ich dir, die Schiene nicht abzumachen, oder nur dann, wenn es sein muss. Kannst du dir nicht Hilfe holen? Mann, Mutter, irgendwer, der dir zur Hand gehen kann? Deine Kinder sind sicherlich noch zu klein, um im Haushalt zu helfen, oder? Es verwundert mich aber wirklich, dass man dir nicht mehr Informationen gegeben hat, was die Tragedauer usw. betrifft. Gute Besserung!

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich eine Sehnenentzündung habe, dann darf ich auch eine abnehmbare Schiene anlegen. Diese Schiene darf ich an sich nur für das Duschen ablegen, oder wenn sie so unangenehm riecht, dass ich sie mal reinigen muss. Aber während der Phase ohne Schiene muss ich die Hände stillhalten und mein Partner hat die wundervolle Aufgabe, die Schiene zu reinigen. Dies wurde aber durch meinen Orthopäden zugelassen.

Mich behindert eine solche Schiene an sich gar nicht, weil ich bisher immer nur Schienen hatte, mit welchen ich meine Finger frei bewegen konnte und die nur das Handgelenk stabilisiert haben. Während einer normalen Sehnenentzündung musste ich die Schiene zum Glück nur maximal drei Wochen am Stück tragen, aber ich empfand sie nicht wirklich als störend. Der einzige Nachteil war bisher das Schwitzen darin, das kann recht unangenehm sein. Da muss ich mir zwischendurch immer mal die Hände waschen gehen und hierfür die Schiene abmachen, aber man lernt damit umzugehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Klar ist die Schiene für dich besonders unangenehm, da sie dich bei deinen Hausarbeiten und mit den Kindern doch sehr behindert. Aber eine Prellung wird ja nicht ewig dauern. Sie tut zwar sehr weh, aber bald wirst du es überstanden haben. Wenn du die Schiene tagsüber teilweise ablässt bei der Arbeit, was hältst du von nachts? Da kannst du sie theoretisch die ganze Nacht tragen.

Mir hat der Neurologe auch eine Schiene verpasst gegen ein Karpaltunnelsyndrom. Dabei ist die Hand praktisch bis zu den Fingern eingepackt, das Handgelenk und ein Teil des Armes. Es ist aber wesentlich besser geworden durch die Schiene, die ich nur nachts trage. Natürlich könnte ich damit auch schreiben, aber für mich reicht es, wenn ich sie nachts trage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge