Ab welchem Kindesalter Augentropfen verabreichen?
Kann man eigentlich einem Säugling, der erst ein paar Wochen alt ist Augentropfen verabreichen gegen entzündete Augen? Meine Schwägerin hat vor einigen Wochen ein Baby bekommen und das Kind hat seit heute Nachmittag ein rotes Auge. Sie wohnt direkt neben einer Apotheke und meint, dass sie einfach hingeht, die Sache schildert und Augentropfen für das Baby bekommt. Denn die Apotheke hat durch Zufall auch noch Notdienst am heutigen Samstag. Der nächste Arzt, der Notdienst hat ist 25 km weit entfernt und die nächste Kinderklinik ist noch weiter weg.
Kann man einem wenige Wochen altem Säugling schon Augentropfen geben? Wie alt sollte ein Kind sein, wenn es Augentropfen bekommt oder gibt es schon Augentropfen für kleine Kinder?
Es gibt auch für Babys Augentropfen, die extra für das Alter entwickelt wurden. Ehrlich gesagt würde ich aber nicht einfach in die Apotheke gehen und Augentropfen holen. Ich würde mir erst den Rat eines Arztes einholen, egal wie weit er weg wohnt, wo er Notdienst hat oder wo die nächste Klinik ist. Die "Euphrasia Tropfen" sind ähnlich wie Tränenflüssigkeit und werden auch schon mal nach der Geburt verabreicht, damit die Augen nicht austrocknen.
Bei einem Auge, das nur betroffen ist, scheint es sich um eine Bindehautentzündung zu handeln, die meistens durch Bakterien verursacht wurde. Wie davinca schon schrieb, kann man homöopathische Augentropfen teilweise schon bei Babys anwenden, nur in dem Fall werden sie keinen sehr großen Nutzen haben. Bei einer solchen Infektion würde ich mit dem Kind auch lieber zu einem Arzt gehen, weil eine Bindehautentzündung auch ziemlich ansteckend ist. Gerade bei so kleinen Kindern kann man es ja kaum verhindern, dass sie mit den Fingern im Auge sind, wenn es eben juckt. So können die Bakterien aber schnell weiter verbreitet werden und das andere Auge, bzw. auch andere Personen angesteckt werden.
davinca hat geschrieben:Es gibt auch für Babys Augentropfen, die extra für das Alter entwickelt wurden.
Wenn ich jetzt kleinlich wäre, würde ich sagen, dass es das zwar nicht gibt, aber dass man tatsächlich verschiedene Augentropfen auch schon bei Babys und Kleinkindern anwenden kann.
Allerdings würde ich auch nicht unbedingt nur in die Apotheke gehen und mir dort Augentropfen holen, denn dort kann man deiner Schwägerin nur Euphrasia-Augentropfen geben, was bei einer richtigen Bindehautentzündung nicht optimal ist. Zudem hat es Barbara Ann schon ganz richtig formuliert, dass Bindehautentzündungen ansteckend sind und man dadurch selber diese bekommen kann oder eben auch andere Kinder anstecken kann, so dass eine Bindehautentzündung unbedingt von einem Arzt anzuschauen ist, der dann antibiotische Augentropfen verordnet, wodurch die Bindehautentzündung dann schnell in den Griff zu bekommen ist.
Zudem hat man dann auch gleich noch Augentropfen, wenn das Baby tatsächlich noch andere Familienmitglieder anstecken sollte. So war das bei uns ähnlich, als mein kleiner Sohn vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung hatte. Kurz darauf bekam sie auch mein großer Sohn. Nach Anruf beim Kinderarzt konnte ich die Tropfen, die ich bei ihm verordnet bekommen habe, weiter verwenden und musste nicht extra selber beim Arzt vorstellig werden, da die Aufbrauchfrist der Tropfen noch nicht abgelaufen war und ich die Tropfen so benutzt habe, dass der Tropfer nicht das Auge meines kleinen Sohnes berührt hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201098.html