Seid ihr zufrieden und glücklich?

vom 13.04.2008, 21:23 Uhr

Fühlt ihr euch zufrieden und glücklich?

Ja, fühle mich sehr zufrieden und glücklich.
33
46%
Fühle mich einigermaßen wohl.
39
54%
 
Abstimmungen insgesamt : 72

Wollte mal gerne erfahren, wie es so bei euch mit dem Glücklich- und Zufriedensein aussieht. Laut einigen Studien im Netz fühlen sich die Deutschen ja immer unglücklicher. Mal sehen, ob da etwas Wahres dran ist.

Seid ihr in letzter Zeit eher zufrieden mit euch, euren Leistungen und eurem Umfeld gewesen? Meint ihr alles richtig gemacht zu haben und ein zufriedenes Leben zu leben? Oder gibt es da was, was euch bedrückt und das ihr unbedingt loswerden möchtet?

Meine Einschätzung: Eigentlich würde ich mich schon als recht glücklichen und zufriedenen Menschen bezeichnen. Laut meinen Eltern bin ich sehr anspruchslos und pflegeleicht. Natürlich hat jeder Mensch ein paar Charakterzüge, die nicht so schön sind, aber man muss halt damit leben. Wenn ich mir mein neunzehnjähriges Leben so ansehe, so muss ich sagen, dass ich auch damit sehr zufrieden bin. Werde voraussichtlich einen guten Abiturabschluss machen, habe einen Ausbildungsvertrag sicher und eine mehr als schöne Kindheit gehabt. Was will man mehr?

Ich bin der Zukunft eher aufgeschlossen gegenüber und sehe nicht alles so pessimistisch, wie es andere tun. Trotzdem bin ich realistisch dabei.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Momentan fühle ich mich alles andere als wohl. In einem Monat schreibe ich meine Abschlussprüfungen und ich habe überhaupt keine Lust, dafür etwas zu lernen. Mich nervt einfach alles, was mit Schule zutun hat. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Dann habe ich noch einen wunderschönen blauen Brief bekommen, meine Mutter nervt mich andauernd wegen der Schule und ich schiebe momentan die "null-bock-Phase". Dann habe ich unheimlich viel Stress in der Liebe. Habe mit meiner Freundin schluss gemacht, mit der ich 3 Jahre und 3 Monate zusammen war. Es war mir einfach alles zu viel. Meine Gefühle sind einfach voll durcheinander. Ich habe keine Ahnung, was ich über alles denken soll.

Desweiteren nervt mich auf der normale Alltag. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir so den A**** aufzureissen, nur damit ich einen stink normalen Job bekomme. Eigentlich nervt mich alles. Das einzigste, was mich nach vorne bringt, sind meine Ideen, die ich mit meinem Vater gerade am umsetzen bin. Das ist Balsam für meine Seele. Trotz des ganzes Stresses denke ich so positiv, wie ich nur kann. Jeder hat mal schlechte Phasen, aber irgendwie muss es weiter gehen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist das so ne Sache ich fühle mich zur Zeit nicht ganz so glücklich!Ich habe vor kurzem meinen job verloren und habe jetzt mega Stress mit meinen chef der mich sogar anzeigen wollte! Ich musste sogar zum Anwalt weil das nicht einmal rechtlich war was mein chef da gemacht hat. Und jetzt bin ich leider arbeitslos und da ich sehr gerne arbeite und ein Mensch bin der nicht die ganze zeit daheim sitzen kann,fühle ich mich sehr unglücklich!

Ich meine ich habe jetzt freizeit aber ich möchte lieber wieder arbeiten und mein Geld verdienen. Am Dienstag hab ich ein Probearbeitstag und hoffe so doll darauf das ich den Anforderungen entspreche und den Job bekomme.Ich liebe den Job und möchte ihn ganz unbedingt bekommen,damit ich wieder eine perspecktive in meinem leben habe.Aber ich denke ich schaffe es und wenn nicht bewerbe ich mich einfach bis ich endlich einen neuen Job habe.Das wird schon was ich soll ja immer positiv denken.

Aber auf der anderen seite bin ich auch unheim,lich glücklich weil ich einen so lieben und netten Freund haben der mich in allen Lebenslagen und Situationen unterstützt! So einen tollen Freund hatte ich bis jetzt noch nicht!

» susi1985 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,80 »



Meinst Du das auf die Deutsche Politik bezogen, oder generell? Mit Merkel bin ich zur Zeit eigentlich mehr oder weniger zufrieden, weniger allerdings mit der Hessischen Landespolitik. Auch unglücklich machen mich die Studiengebühren hier in Hessen, die mit 500€ pro Semester + Verwaltungsgebühren ordentlich zu buche schlagen. Eventuell werden diese ja zum Wintersemester abgeschafft, aber wer weiß.

Unzufrieden bin ich auch mit der momentanen Kostenentwicklung für diverse lebensnotwendige Dinge. Ein Einkauf wird für mich einfach immer Teurer, da ich viel fahren muss bringt mich der Sprit mit seinen Kosten langsam zur Verzweiflung, dabei fahre ich schon ein kleines Auto (Polo) und sehr sparsam - egal was ich kaufe, alles wird teurer und teurer. Aber meinen Lohn haben sie noch nicht erhöht :twisted:. Diesbezüglich werde ich aber in ein paar Wochen in Verhandlung gehen müssen.

Unzufrieden bin ich ebenfalls mit meiner Studiensituation an meiner Universität. Trotz den massigen Studiengebühren, die momentan von einem jeden Studenten entrichtet werden, ist die Uni in meinem Studienbereich total überlaufen und bietet nicht genügend Kapazitäten. Das nervt mich enormst, weil ich inzwischen zu Hause einem Selbststudium unterliege. Mit viel Disziplin und Ehrgeiz ist dies zwar machbar, aber wofür bezahle ich die Studiengebühren?

Zufrieden bin ich aber auch mit einigen Dingen; ich bin zur Zeit gesund, ich habe einen tollen Freund und somit eigentlich viel erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Da ich auch noch für die nahe Zukunft einige Ziele habe, die ich realisieren möchte, zum Beispiel die Finanzierung einer Eigentumswohnung anstelle des ewigen zur-Miete-wohnen, einen tollen Garten und manch andere Dinge, bin ich auch sehr motiviert und sehe viele Dinge somit positiver.

Der Teil der Bevölkerung, der beispielsweise durch Arbeitslosigkeit oder sonstiges unzufrieden ist, wird auch in vielen anderen Dingen eher negatives sehen, als ein Mensch der einen gesicherten Job hat und eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens steht. Auch sind die Dinge, über die man sich beschwert, völlig unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gemischte Gefühle. Ich habe momentan Abiturprüfungen und bin da sehr angespannt und nervös. Das viele Lernen, zu dem ich mich nur schwer durchringen kann, stresst auch sehr. ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe. Andererseits freu ich mich, dass ich bald richtig fertig bin und eine neue Episode in meinem Leben beginnt.

Dort kommt direkt der nächste Knackpunkt. ich muss für meine Ausbildung sehr weit wegziehen. Dort ist alles neu, ich kenne dort absolut keinen, ich werde das erste Mal ganz allein in einer eigenen Wohnung wohnen. Das finde ich wiederum auch positiv, denn ich bin froh, nicht mehr so abhängig von meinen Eltern zu sein. Ich bin demnach hin und hergerissen...

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan denke ich schon, dass ich glücklich bin, jedenfalls fühle ich mich so, aber bei mir änderst sich das eigentlich von Tag zu Tag und wenn ich Glück habe erst in einer Woche Außerdem schleppe ich auch noch einige gemischte Gefühle mit mir herum.

Mir geht es gut und ich fühle mich glücklich, weil bei mir momentan alles relativ glatt läuft, denn in der Schule bin ich seit neuerem einer der guten Schüler in meiner Klasse, was ich eigentlich noch nie gewesen bin, weil mir oft die Motivation zum Lernen und Arbeiten gefehlt hat. :top:

Ich bin auch zufrieden, weil bei mir auch momentan alles in der Freizeit sehr gut läuft und ich auch mit meinen momentanen Beschäftigungen super vorankomme und auch keinen Stress habe. Ich fühle mich einfach pudelwohl in meiner Haut, doch manchmal habe ich auch Selbstzweifel. Leider kommen diese nicht gerade zu wenigen und ich denke auch oft über mich, meine Freunde und mein Leben nach.

Obwohl ich mich momentan sehr glücklich und geborgen fühle, habe ich auch einige gemischte Gefühle, die ich in mir herumtrage. Zum Beispiel muss ich in den nächsten Tagen eine Mathearbeit und eine Englischarbeit schreiben und kann sagen, das ich wirklich sehr nervös bin und auch ein bisschen Angst habe, denn in diesem beiden Fächern war ich noch nie so richtig gut. :P

Außerdem mache ich mir immer sehr viele Sorgen, was einmal aus mir werden soll, und welchen weiteren Werdegang ich haben werde. Denn ich habe für mein Leben eigentlich noch nichts geplant und sitze manchmal wirklich verzweifelt stundelang herum um herauszufinden, was mir helfen kann und was ich machen werde. Ich habe schon vieles versucht, mit diesen Gemischten Gefühlen klarzukommen, aber es funktioniert nicht. Momentan geht es mir aber gut und ich ehe die Sache von der positiven Seite und hoffe, das sich etwas finden kann.

In meinem Alltag kann ich sagen, dass ich mich dort nicht richtig gut und zufrieden finde, denn vieles gefällt mir einfach nicht. Genauso ist es eigentlich auch mit meinen Hobbys. Manchmal muss ich mich wirklich zusammenreißen und mich versuchen zu halten, damit ich diese nicht aufhöre, denn man kann manchmal machen was man will, aber man macht es keinem Recht. :engel:

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fühle mich im Moment glücklich und zufrieden. Dass ist nicht so, weil mir im Moment alles gelingt oder alles optimal ist. Bin chronisch krank, habe nur eine zweidrittelstelle, das Geld ist knapp, wohne von meinen Freunden weit entfernt usw. Warum trotzdem glücklich? Weil ich das alles akzeptiere und das Beste daraus mache. Wenn ich gegen Wände anrenne, verletze ich mich nur selber. Und ich lebe gerne und möchte das Beste daraus machen.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ob ich zufrieden bin? Doch. Ja. Eigentlich schon. Hatte ebenfalls eine schöne Kindheit, vieles Erlebt. Schulmäßig ist auch alles glatt gelaufen. In der Grundschule war ich einer der besten Schüler und der Liebling meiner Lehrerin. Zur Zeit besuche ich ein Gymnasium und werde vorraussichtlich 2009 mit meinem Abitur anfangen.

Gesundheitlich bin ich nicht eingeschränkt. Bin also Kerngesund und fühle mit Fit. Spiele gerne Fußball und fahre Skateboard, was mir sehr viel Spaß macht. Das Wetter wird morgen bestimmt schön. Um das Geld macht man sich in meinem Alter noch keine Sorgen, aber ich denke das wird mir auch in Zukunft nicht allzu große Sorgen machen.

Wenn alles glatt läuft werde ich nach meinem Abitur studieren gehen. Am liebsten Medizin und dann vielleicht möglicherweise irgendwann als Arzt arbeiten.

Eigentlich ist mein Leben schön und sollte echt zufrieden sein. :D

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin momentan auch recht zufrieden mit mir. In der Schule läuft es einigmaßen gut und auch sonst habe ich keine großen Probleme. Gesundheitlich geht es mir eigentlich außer ein kleiner Schnupfen auch gut.

Allerdings bin ich momentan nicht mit dem Wetter zufrieden. Bei uns regnet es fast jeden zweiten Tag und wenn es dann mal wieder einen schönen, sonnigen Tage hatte, gießt es am nächsten Tag wieder, wie als ob wir noch Herbst hätte. Und da ich allgemein eher ein Sommertyp bin, der ein warmes und trockenes Klima bzw. Wetter bevorzugt, finde ich das aktuelle Wetter natürlich entsprechend blöd. Da kann man nur hoffen, dass sich die Sonne bald mal durchsetzt und es dann auch mal länger als einen Tag lang warm und trocken bleibt.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich auch nur als zufriedenen und sehr glücklichen Menschen bezeichnen. Ich habe vor ca. einem Jahr ein gutes Abi gemacht, meinen Ausbildungsplatz hatte ich schon sofort nach dem ersten Bewerbungsgespräch und das auch noch in der Stadt, in der mein Freund wohnt. Jetzt habe ich meine eigene Wohnung, die ich nur mit neuen Möbeln eingerichtet habe (für dich ich aber vorher auch wirklich hart gearbeitet und gespart habe) und wohne mit meinem Freund zusammen. Auf der Arbeit läuft alles total gut und jeder ist sehr zufrieden mit meiner Leistung, in der Berufsschule bin ich Klassenbeste.

Meinen Freund kenne ich jetzt schon 7 Jahre und wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und immer (noch) total glücklich. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich so glücklich und zufrieden bin, denn ich glaube ohne ihn wüsste ich garnicht was ich machen sollte. Er ist immer für mich da und wir sind nach den 4 Jahren Beziehung immer noch genauso glücklich und verliebt wie am Anfang. Es hat sich eigentlich nichts geändert, er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab, schenkt mir 1-2 Mal im Monat Blumen, bekocht mich als Überraschung, wir streiten und so gut wie nie (vielleicht 1-2 Mal im Jahr und dann vertragen wir uns nach ner viertel Stunde wieder weil wir es nicht aushalten böse aufeinander zu sein) und und und...mein Leben ist im Moment einfach perfekt und ich hoffe das es noch lange so bleibt.

Doch bald soll mein Freund wahrscheinlich zum Bund und das ist das Einzige, was meine Glücklichkeit im Moment ein Bisschen trübt, denn ich will nicht wieder so weit weg von ihm sein. Als ich noch nicht hier gewohnt habe, sondern noch bei meinen Eltern war die Entfernung 50 km. Wir haben uns trotzdem so 4 Mal in der Woche gesehen, aber ich kann mir jetzt, wo wir uns jeden Tag sehen gar nicht mehr vorstellen wies es ist ihn nur noch so wenig zu sehen...das macht mir etwas Angst. Trotzdem: ich sehe der Zukunft positiv entgegen, denn ich bin ein Mensch, der eigentlich immer das schafft was er sich auch vorgenommen hat und es in die Tat umsetzt, eben ziemlich zielstrebig und diszipliniert. Ich bin offen für die Zukunft und hoffe, dass ich so glücklich und zufrieden bleibe wie ich im Moment bin. :)

» Dufti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^