Macht ihr den Duschhahn beim Duschen ab?

vom 08.11.2012, 15:14 Uhr

Die meisten Duschen haben einen Duschhahn, den man mit der Hand abmachen kann und dann den Körper damit an bestimmten Stellen besser sauber machen kann. Ich lasse den Duschhahn beim Duschen immer an der dafür vorgesehen Stelle und das Wasser fällt ganz normal von oben auf meinen Körper. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob ich an bestimmten Stellen noch dreckig bin oder nicht. Ich seife einfach diese "Stelle" ein und reibe sie mit der Hand sauber. Ich gehe da nicht mit dem Duschhahn extra noch einmal drüber oder so.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr den Duschhahn mit der Hand oder lasst ihr ihn auch, wie ich, in der Halterung stecken? Natürlich kann man bei Duschen, wo der Duschhahn fest an der Halterung dran montiert ist, den Duschhahn nicht mit der Hand benutzen. Was sind eure Erfahrungen? Was ist euch lieber? Gibt es bestimmte Situationen in denen ihr den Duschhahn abmacht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme den Duschkopf normalerweise nicht ab, um mich zu duschen. Das Wasser, welches von oben auf den Kopf/Körper prasselt, reicht aus, um mich ausreichend zu reinigen.

Dusche ich aber meine Kinder, nehme ich den Duschkopf schon ab und zu mal, um mit direktem Wasserstrahl den Schaum abzuspülen, gerade aus den Haaren ist er sonst schlecht auszuspülen. Sie sind noch etwas sehr klein und die Wasserstrahlen plätschern um sie herum in die Duschwanne und nicht auf den Körper.

Meine Frau nimmt den Kopf auch ab, um ihre langen Haare besser ausgespült zu bekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns kann man den Hahn von der Dusche nicht abmachen, da er fest an montiert ist. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, sondern eigentlich sogar sehr gut. Der Hahn ist einfach genau richtig an montiert, so dass man wunderbar duschen kann. Außerdem erspart man sich so auch die Mühe, ihn ständig wieder anzuhängen und wieder ab zumachen. Von daher finde ich solche Duschen auch viel praktischer und angenehmer. Ich mag es ohnehin viel lieber, wenn ich mich beim Duschen so wenig wie möglich anstrengen muss und mich stattdessen einfach nur entspannen kann. Ich finde es auch viel besser, wenn man das Wasser einfach über sich prasseln lassen kann, ohne den Hahn abnehmen zu müssen.

Wenn ich woanders als zu Hause dusche, mag ich es auch am liebsten, wenn ich den Hahn der Dusche nicht abnehmen muss. Von daher stelle ich ihn auch immer so ein, dass er passend für mich eingestellt ist und nehme ich auch denn nicht ab, wenn er sich abnehmen lässt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben oben gar keine Halterung für den Duschkopf, sodass es gar nicht anders geht, als ihn in die Hand zu nehmen. Ich mag das aber sowieso lieber, als wenn das Wasser nur von oben kommt. Da müsste das Wasser für mich schon mit ordentlich Druck aus der Leitung kommen, damit es sich auch gut verteilt und das ist bei uns leider nicht so ganz der Fall, also der Wasserstahl ist eher ein wenig schwächer. Wenn man den Duschkopf in die Hand nimmt, stört das aber nicht und eigentlich bin ich es sowieso schon immer so gewohnt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze eigentlich immer den Duschhahn beim Duschen und nehme ihn dann auch in die Hand, um dann auch an alle Stellen meines Körpers gut heranzukommen. Es kommt aber immer darauf an, ob ich meine Haare wasche oder eben meinen Körper. Wenn ich meine Haare wasche, dann reicht es mir, wenn der Duschhahn an der Halterung bleibt und das Wasser auf meine Haare nieselt. Ich brauche dafür dann nicht unbedingt den Duschhahn direkt in die Hand nehme, denn das scheint für mich zu umständlich und deswegen mache ich es auch nicht.

Wenn ich aber meinen Körper mit Duschgel dusche, dann nehme ich den Duschhahn in die Hand und reinige meinen ganzen Körper. Ich finde es einfach besser, denn so kommt das Wasser nicht nur von oben, sondern wird auch direkt auf die bestimmten Körperstellen gestrahlt. Der Schaum wird so direkt weg gespült und dann bleiben auch keiner Reste vom Schaum auf der Haut.

Ich finde es aber sowieso besser, wenn man den Duschhahn von der Halterung abbekommt, denn wenn man beispielsweise kleine Kinder hat und nur eine Dusche und keine Badewanne, dann sollte man den Duschhahn auf jeden Fall abmachen können, denn man sollte aufpassen, dass das Shampoo nicht in die Augen der Kinder bekommt.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben ebenfalls einen nicht fest installierten Duschkopf, den man aus der Halterung entfernen kann. Dies nutze ich auch sehr gern, da mir die einstellbaren Winkel nicht so zusagen und ich es auch lieber habe, wenn ich die Körperstellen noch einmal abspülen kann, um auch wirklich alles an Duschgel und auch an Shampoo zu entfernen. Solange wir diese Möglichkeit haben, nehme ich sie auch wahr, obwohl es scheinbar immer moderner wird, diese breiten Duschköpfe zu verwenden, die man fest installiert und nicht mehr bewegen kann. Aber so weit ist es noch nicht.

Ich kenne solche Duschköpfe aus Hotelbadezimmern und anderen Badezimmern, die ich als Gast aufgesucht habe und habe mich darunter nicht immer so wohl gefühlt. Ich habe es lieber, wenn ich die Höhe und auch die Winkel selbst einstellen kann, wenn ich den Duschkopf händisch führen kann, selbst, wenn ich nicht immer den Duschkopf aus der Halterung herausnehme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nehme den Duschhahn beim Duschen in manchen Situationen gerne in die Hand, während ich ihn manchmal auch sehr gerne in der Halterung stecken lasse. Wenn ich mich eingeseift habe, nehme ich den Duschkopf gerne in die Hand, um auch alle Stellen zu erreichen und die Seife wirklich komplett abwaschen zu können. Da ich mir beim Duschen auch gerne die Haare wasche, lasse ich den Duschkopf dann in der Halterung, um meine Haare abzuspülen. Das finde ich angenehmer, weil es mich auch schön entspannt, unter dem Duschkopf zu stehen, ohne ihn in der Hand halten zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Regel lasse ich den Duschkopf auch immer stecken. Es ist doch praktisch, wenn man beide Hände frei hat und sich so besser waschen kann. In meine alten Wohnung gab es dummerweise keine Halterung für den Duschkopf, obwohl einer vorhanden war. Das fand ich damals schon seltsam, aber ich habe mich damit abgefunden. Demzufolge war ich damals gezwungen das Teil in die Hand zu nehmen. Die heutige Variante empfinde ich da als deutlich angenehmer und bequemer. Gerade beim Haare waschen unter der Dusche ist dies deutlich komfortabler. So kann man mit beiden Händen durch die Haare streifen und sich nebenbei noch ein wenig den Kopf unter dem strömenden Wasser massieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nehme den Duschhahn ebenfalls nicht ab. Ich finde das irgendwie unnötig. Der normale Duschstrahl, der von oben kommt, reicht vollkommen, um an allen wichtigen Stellen den Schmutz zu beseitigen. Und wenn da mal zu wenig Wasser rauskommt, kann man bei uns auch einfach einstellen, dass mehr Wasser kommen soll. Außerdem kann man ja auch die Position an der Stange ändern. Diese Stellung ist meiner Meinung nach aber Standardmäßig bereits sehr angenehm, z.B. um Haare zu waschen. Dazu kommt, wie hier bereits gesagt wurde, dass ich es schön finde, wenn man beide Hände frei hat. So kann man sich viel besser waschen.

Außerdem wäre es mir irgendwie auch zu umständlich, jedes Mal den Hahn abzunehmen. Ich bin sehr ungeschickt und bekomme den Hahn immer nur wieder schwer an die Halterung, wenn ich ihn einmal abgenommen habe.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Je nachdem, was ich abbrausen möchte, nehme ich den Duschkopf aus der Halterung heraus oder lasse ihn eben drin stecken. Zum Haare ausspülen ist es praktisch, beide Hände frei zu haben, da bleibt der Duschkopf in der Halterung. Zum Beine abbrausen nehme ich ihn aber dann doch in die Hand, ich finde es so wesentlich bequemer, als einfach das Wasser von oben herunter laufen zu lassen.

Auch um die intimen Stellen abzuduschen nehme ich den Duschkopf in die Hand, ich finde, so kommt man besser dahin, um die Seifenreste zu entfernen. Gerade wenn man mal schnell dort rasiert hat, kann man so den Rasierschaum besser weg waschen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^