Ab wann leidet man unter Realitätsverlust - Symptome?

vom 08.11.2012, 14:09 Uhr

Das Wort "Realitätsverlust" hat bestimmt schon jeder irgendwann gehört. Aber man sagt einige Wörter einfach so vor sich hin, ohne direkt darüber nachzudenken. Mich würde mal interessieren, welches Krankheitsbild so ein Realitätsverlust hat. Wann leidet man unter einem Realitätsverlust und wie sind die wirklichen Symptome, die dieses Krankheitsbild auszeichnen? Kennt ihr Menschen, die unter Realitätsverlust leiden und ist das überhaupt eine anerkannte Krankheit?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass Realitätsverlust eine Krankheit darstellt, wohl aber ein gravierendes Symptom verschiedener, meist psychischer, Krankheiten oder Folge von Traumata ist. Immer vorausgesetzt der Begriff wird nicht einfach mal so flapsig dahin gesagt, jemanden betreffend der von einem wirklichen Realitätsverlust weit entfernt ist, nur weil derjenige eher eine etwas träumerische Natur ist.

Ganz nüchtern ausgedrückt leidet jemand dann an Realitätsverlust wenn er sich selbst und seine Welt wie er sie sieht in keinen objektiv betrachtet vernünftigen Einklang mit der Welt so wie sie von den meisten gesehen wird bringen kann. Wohlgemerkt gibt es Leute, die das ganz bewusst nicht wollen und somit auch nicht tun - DAS hat nichts mit Realitätsverlust zu tun sondern ist eine bewusste Entscheidung.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^