US Justizminister will lebenslänglich für Piraten

vom 19.05.2007, 16:58 Uhr

Der US Justizminister Alberto Gonzales hat eine ganz neue Idee in puncto Raubkopien:

In seinem neuesten Gesetzesvorschlag, dem "Intellectual Property Protection Act of 2007", fordert Gonzales, dass bereits der Versuch, eine illegale Kopie eines Werkes zu erstellen/anzufertigen mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden soll. Softwarepiraten - User, die bereits illegale Versionen nutzen - sollen u. U. mit lebenslänglichen Freiheitsstrafen bestraft werden, wenn dies in großen Maßstab geschieht, z. B. wenn große Unternehmen massenhaft illegale Softwarekopien nutzen. Auf Wunsch des Justizministers sollen ins Besondere die Heimatschutzbehörder sowie das FBI die Fahndung nach Softwarepiraten verstärkt aufnehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wieso nicht gleich umbringen ?
Also, duch die inhaftierung werden warscheinlich mehr Kosten verursacht als der Raubkopierer an Schaden machen kann :)

aber in usa ist sowas ja nix ungewöhnliches... da werden die menschen vom Staat noch offiziell umgebracht. :roll:

wieso stellen die nicht gleich alle Verbrechen auf eine Strafe um... Mord, Diebstall, Drogenhandel, Vergewaltigung ... alles Todesstrafe

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

also so manchmal muß ich mir echt denken "die haben sie ja nicht mehr alle".
10 jahre für einen versuch einer illegalen kopie, finde ich doch schon ganz schön heftig und wer dann wirklich einmal einen film im netz runter zieht bekommt lebenslänglich, wobei man sich da echt fragen muß, hat er gleich den nächsten kinobesitzer umgebracht um an die kopie zu kommen (wahrscheinlich nicht, weil sonst hätte er ja zweimal lebenslänglich bekommen)

aber nicht nur die amis sind so, auch in deutschland.
wenn ich mir überlege das hier leute mit 5 jahren haft bestraft werden, wegen eines filmes, und andere die ein mädchen vergewaltigen mit 2 jahren davon kommen läuft hier absolut was falsch.

ich weis nicht ob es an der mischung liegt, das alte gesetzte auf neue gesetzte treffen, aber auf alle fälle sollte man da echt mal was dran machen

kavaliersdelikte (so nenn ich das mal mit dem film runter ziehen, weil es ja noch relativ harmlos ist) sollten doch nicht mit schweren delikten verglichen werden, ich kann ja auch nicht äpfel mit birnen vergleichen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben: kavaliersdelikte (so nenn ich das mal mit dem film runter ziehen, weil es ja noch relativ harmlos ist) sollten doch nicht mit schweren delikten verglichen werden, ich kann ja auch nicht äpfel mit birnen vergleichen.


Das ist doch genau die Denkweise, die man versucht mit solchen drastischen Maßnahmen zu verändern. :roll:
So gesehen ist ein Lippenstift im Laden zu klauen auch ein Kavaliersdelikt.
Und es ist nicht so wichtig, dass der Ertappte für so was bestenfalls Geldstrafe bekommt, sondern die Einstellung der Gesellschaft – (fast) jeder würde das als unwürdig und unschön ansehen. Und kaum jemand wäre darüber glücklich, wenn die gesamte Nachbarschaft und alle Freunde erfahren werden, dass er ein Ladendieb ist. Bei illegalem Herunterladen ist es noch ganz anders.

Andere Sache ist, dass der Weg (harte Strafen zu verhängen) kaum die richtige Wirkung haben wird. Die Lobbyisten der Unterhaltungsindustrie geben halt ihr mögliches.

Wenn man in Asien oder Osteuropa solche Strafen einführen und auch konsequent durchsetzen würde, dann landet bald ein beachtliches Teil der Weltbevölkerung hinter Gittern. :P

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



jaja wie die gleich übertreiben müssen nur weil sie nichts tun können da es viel zuviele von denen gibt bei denen es schwer ist sie aufzuspüren. natürlich wenn es um geld geht dann muss man gleich so übertreiben. wieso werden denn kinderfi**** nicht so hart bestraft...weil es nicht um geld geht. bei den piraten geht es aber um ne menge geld aber halt nicht um eine schlimme straftat. es ist nur so teuer weil es soviele machen. da man nichts großartiges dagegen tun kann wird mit hohen strafen gedroht um die zahl der piraten mindestens zu senken. ich kann die leute auch verstehen die dadurch ne menge verlust machen aber es ist nun mal so dass es gebiete gitb bei denen auch die polizei machtlos ist und nicht alle zur gerechtigkeit ziehen kann dazu sag ich shit happens die die pech haben bekommen dann diese harte strafen und sitzen wegen so einer kleinigkeit 10jahre hintergittern das bekommen sogar in vielen fällen mörder. man kann einen mörder nicht mit einem piraten vergleichen die sollen mal auf dem boden bleiben...

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »


Na ja,das kann man so oder so sehen.Auf der einen Seite soll man für Delikte für Praterie oder Schwarzfahren drastische Strafen in Kauf nehmen,auf der anderen Seite kommen Leute mit viel schwereren Derlikten wie Diebstahl oder ähnlichem eine Bewährungsstrafe.Auf der anderen Seite stecken Softwareentwickler viel Arbeit und Zeit in die Softwareentwicklung,und wollen daran auch verdienen.
Aber wenn die Unternehmen saftige Preise,die für "Normalos" unerschwinglich sind nehmen,wird sich das auch nicht ändern,dass sich die Leute die Software,Spiele oder ähnliches illegal saugen.Und ganz ausmerzen wird man das wohl nie können.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Ich bin sowieso strikt gegen lebenslänglich (außer bei Mord). Alles, was nicht mit Mord zu tun hat, sollte nicht so radikal bestraft werden. Hier wird mal wieder maßlos übertrieben. Ein Glück, dass sich das nie durchsetzen wird. Nicht, weil es Raubkopierer bestraft, sondern weil es lebenslänglich sein soll. Für Raubkopierer muss man sich dann halt noch andere angemessenen Strafen überlegen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt noch genug andere Strafen, für die lebenslänglich angemessen wäre, aber das ist hier ja nicht das Thema - und lebenslänglich bedeutet auch oft "nur" 15-25 Jahre und nicht lebenslang.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi
mal wieder ein schönes Beispiel an dem man sehen kann, wie sehr der Staat von der Industrie beeinflusst wird.
Selbst Terrorismus wird geringer bestraft!

Ich find das einfach lächerlich wie überbewertet alles mit den sogenannten "Raubkopien" wird..

Gruß

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum einen ist es traurig zu sehen was der Staat (in dem Fall die USA) mit solchen "harmlosen" Verbrechern machen wollen, wenn man beachtet ein solcher wird dann mit Vergewaltigern usw auf eine Stufe gestellt. Und das nur wegen dem Geld.

ZUm anderen ist es traurig das es so aussieht als wäre das ein verzweiflungsakt, die wahre gefahr kommt garnicht von diesen Raubkopieren die ein paar FIlme aufnhemen usw, ein Land wie China wo auf Befehl des Staates Wirtschaftspläne vieler Länder ausspioniert werden und Technisches Know.How praktisch gestohlen wird und dort verwendet wird um das eigenen Lang an die Macht zu bringen.
Die Usa hatte China einmal mit sanktionen gedroht in höhe von ca 2mrd $, daraufhin reagierte China mit ebenwürdigen Maßnahmen und die USA stellte die drohungen zurück und ist quasi Machtlos, aber gegen so verhältnissmäßig kleine Fische will man Lebenslänglich verhängen?

Naja zeigt mal wieder das die USA eine einzig große Fassade ist hinter der viel Müll liegt,

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^