Jurastudenten / Juristen gefragt

vom 13.04.2008, 20:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ist hier ein Jurist bzw. ein angehender in Form eines oder mehrerer Jurastudenten anwesend? Wenn ja wäre es toll, wenn der/diejenige sich kurz hier melden könnte. Ich studiere Jura im zweiten Semester und es haben sich mir gerade ein paar Fragen aufgetan.

Einmal geht es um etwas Fachspezifisches im Zivilrecht und einmal um etwas allgemeineres zum Thema Jurastudium und spätere Berufschancen, außerdem um den Kamp um einer Referendarstelle.

Danke,
H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja. ich bin keine Jurastudentin im eigentlichen Sinne. Ich studiere allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungs-FH (direkt dem SMI unterstellt). Im Prinzip ist es ein halbes Rechtsstudium - ich könnte dir also bei deiner Frage im Zivilrecht eventuell helfen. Wegen der Referendariatsstellen, kommt es drauf an, inzwischen habe ich schon einige Anwälte kennengelernt. sag einfach, was du wissen willst.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich bräuchte im Zivilrecht einen einfachen Aufbau einer normalen Anspruchsklausur. Hast du vielleicht dazu irgendwelche Materialien vielleicht aus deinem Studium auf dem Laptop? Im Internet findet sich dazu nichts passendes, und so könnte ich dich dann noch ein wenig mit Fragen löchern. Leider sind bei mir die Studienbedingungen dermaßen schlecht, dass ich keinen Tutorienplatz bekommen habe und so praktisch alles im Selbststudium durchziehen muss.

Ich kann dir per PN auch gerne meine Mail Adresse schicken, falls du so einen Aufbau da hast oder schnell einen basteln könntest!

Weißt du, in wie weit man später im Referndariat frei entscheiden kann, welchen Anwalt man wählt? Bzw eher die Richtung.. ich möchte ins Arbeitsrecht gehen und würde mir gerne demensprechend eine gute Kanzlei selbst aussuchen.
Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^