Konkretes, aktuelles Problem in der Gesellschaft: Sekten

vom 05.11.2012, 22:58 Uhr

Wir müssen in Gemeinschaftskunde bald eine Belegarbeit schreiben über ein selbstgewähltes Thema. Ich habe mir nun das Thema Sekten herausgesucht und hatte eigentlich vor, dazu verschiedene Bücher zu lesen und gegenüberzustellen, wie verschiedene Autoren diesen Stoff verarbeitet haben. Meiner Lehrerin ist das allerdings zu subjektiv :roll: .

Sie meinte nun, ich solle lieber in die Richtung gehen, ein konkretes aktuelles Problem, welches Sekten betrifft, in den Fokus zu stellen, dazu Meinungen zu sammeln und mich schließlich dazu zu positionieren. Allerdings sind mir keine aktuellen Fälle bekannt, welche Probleme mit Sekten behandeln. Fällt euch da vielleicht etwas ein?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne einen aktuellen Fall und das ist die Boko-Haram-Sekte, die in Afrika ihr Unwesen treibt. Vielleicht findest Du über diese Sekte Neuigkeiten. Unser Außenminister ist dort gerade unterwegs, soweit ich das weiß.

Aber auch in Russland war gerade ein Fall einer Sekte, die Kinder in einem Erdloch über Jahre gefangen hielt. Das war sogar in den Nachrichten. Ich denke, mit diesen Informationen wirst Du schon neue Berichte lesen und dann Deine Arbeit schreiben können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht hat die Lehrerin die Reportage über die Sekte in Lonnerstadt in Franken zu dieser Themengestaltung angeregt. Einen Link zu einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung findest du hier . Wenn du nach den Stichworten in der aktuellen Presse suchst, findest du noch mehr, weil da ein paar Tage recht angeregt diskutiert wurde. Außerdem gab es dazu eine Filmreportage, die du vielleicht über den Sender auch noch auftreiben kannst.

Dieses Problem ist den Menschen hier näher gelegen und berührt für eine Umfrage die Leute vielleicht mehr als eine Sekte, die irgendwo in einem anderen Land in einer anderen Kultur liegt. Mitten in unserer Nähe solche Verhältnisse, das ist schon weit beeindruckender und provokanter. Außerdem kann man für Gesellschaftskunde auch ganz schön die Frage aufwerfen, wie unsere Gesellschaft darauf zu reagieren hat. Verhält sich das Jugendamt richtig? Gefährdet Meditieren früh um vier wirklich ein Kind? Schadet es den Kindern nicht naschen zu dürfen? Warum findet so eine Sekte Anhänger? Wie weit darf Religionsfreiheit gehen? Das sind ergiebige Fragestellungen, die vielleicht auch deiner Lehrerin gefallen würden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^