Kosten und Dauer einer Drogentherapie

vom 04.11.2012, 14:13 Uhr

A hat ein Drogenproblem. A ist 25 Jahre alt und schon seit 5 Jahren nimmt A Drogen. Angefangen hat er mit Cannabis und dann auch Speed und andere Drogen in Tablettenform. A kann laut eigener Aussage nicht mehr ohne diese Drogen auskommen. Man merkt ihm aber den Drogenkonsum kaum an. Nur, wenn man ihn wirklich kennt. Er würde gerne eine Drogentherapie machen.

Aber wie ist das mit den Kosten geregelt? Muss ein drogenabhängiger Patient diese Therapie selber finanzieren? Wie teuer ist das? Wie lange dauert in der Regel so eine Drogentherapie? Wird ein drogenkranker Mensch dann krank geschrieben? A ist in einem Arbeitsverhältnis und der Chef weiß nicht, dass er regelmäßig Drogen nimmt.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit Drogen und seinen Therapiearten, aber etwas kann ich trotzdem zu dem Thema beifügen. Ich glaube das die Therapie an sich nichts kostet, wenn man sich an eine Beratungsstelle wendet, können die einem schon viel weiter helfen. Ich glaube die Kosten werden von jemand anderem getragen, selber muss man die nicht bezahlen. Dann gibt es noch die Selbsthilfegruppen, die einem weiter helfen können.

Dann habe ich gehört, das wenn man so schwer Drogenabhängig ist, das man eine Ersatzdroge bekommt, die immer weiter runter reduziert wird, bis man es schafft ohne sie zu leben. Selbstverständlich unter ärztlicher Aufsicht. Wie lange eine Therapie dauert, denke ich, hängt vom jeweiligen Patienten und von der jeweiligen schwere der Abhängigkeit ab. Ob man krank geschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen, da die meisten schwer Drogenabhängigen überhaupt keinen Job besitzen. Ich denke wenn er sich an eine Beratungsstelle wendet, kann ihm da viel geholfen werden, vielleicht sogar ohne das sein Chef etwas mitbekommt und er weiterhin seiner Arbeit nach gehen kann.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge