Helfen orthopädische Hausschuhe Fußschmerzen lindern?

vom 03.11.2012, 22:05 Uhr

Wenn man oft Fußschmerzen hat und sich orthopädische Hausschuhe machen lassen würde, würden die schon helfen? Ein Bekannter kann keine orthopädischen Schuhe tragen, da er immer "Anzugschuhe" tragen muss. Nun wollte er für zu hause orthopädische Schuhe haben, weil er durch die Schuhe, die er beruflich tragen muss, immer schreckliche Fußschmerzen hat.

Er würde sich die Schuhe auch selber kaufen. Da er aber keine Fußfehlstellung hat, denkt er, dass es vielleicht gar nichts nützen würde. Was denkt ihr? Lohnt es sich, sich diese Hausschuhe anpassen zu lassen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe meine orthopädischen Schuhe. Wenn dein Bekannter Fußschmerzen hat, dann sollte er einen Orthopäden aufsuchen, damit eine Fußerkrankung gegebenenfalls ausgeschlossen werden kann. Es gibt übrigens auch orthopädische Anzugschuhe, die gar nicht so auffallen. Ich habe ein solches Paar für Sicherheitswachen oder abendliche Dienste, wo ich im Anzug auftauchen muss. Ich habe zwar eine leichte Fußfehlstellung, aber ich benötige noch keine Einlagen oder andere Maßnahmen. Diese speziellen Schuhe habe ich mir im Internet bestellt und sie sind absolut unauffällig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn dein Bekannter keine orthopädischen Schuhe tragen kann, sollte er sich eventuell einfach die Sohle herausbauen und eine neue, spezielle orthopädische Sohle einlegen lassen aus einem weicheren Material und einer besseren Sitzform. Von angepassten Hausschuhen halte ich eher wenig, weil diese die Fußschmerzen im schlimmsten Fall noch verstärken könnten. Es ist zwar keine Ferndiagnose möglich, weswegen ich einfach mal einen Orthopäden aufsuchen würde, aber "Anzug-Menschen" sind auch beliebte Gäste in meiner Praxis, was einen relativ simplen Grund hat.

Der Fuß liegt nicht plan auf dem Boden auf, sondern wird durch das Fußgewölbe gestützt und davon abgehoben. Wenn man nun von morgens bis abends enge Lederschuhe anhaben, die kaum Bewegung innerhalb des Schuhs erlauben (mögen sie noch so gut sitzen), dann sind die Füße viele Stunden am Stück ruhig gestellt. Das Blut fließt schlecht, das Gewebe wird nicht gut versorgt, die Muskulatur wird nicht sehr viel bewegt und der Input von den Nerven her ist auch nicht sehr hoch. Abends, wenn der Fuß sich dann bewegt, ist er wie steif und tut folgerichtig ein wenig weh. Reiht man aber viele Tage aneinander, so bildet sich eine Pathologie und der Fuß erholt sich nie ganz, sondern verfällt von Woche zu Woche weiter in dieses Problem. Abends also auch noch Schuhe zu tragen, die den Fuß unbeweglich machen, sollte nicht die Lösung sein.

Eher würde ich die Anzugschuhe eine Nummer größer kaufen und eine dort eine vernünftige Sohle einbauen lassen. Zusätzlich empfiehlt es sich am Schreibtisch, in Pausen und in jeder Freizeit den Fuß vom Schuh zu befreien und ein bisschen durch zu bewegen. Auch ein bisschen Fußgymnastik kann nicht schaden. Meist reicht es schon, wenn man zwei oder dreimal am Tag für fünf bis zehn Minuten die Schuhe aus hat und die Füße durch bewegt, während man zum Beispiel liest.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge