Katzenklo mit Klumpstreu wie oft komplett reinigen?

vom 03.11.2012, 20:30 Uhr

Da ich eine etwas teurere Katzenstreu benutze, nehme ich eigentlich immer nur die festen Bestandteile heraus. Das mache ich natürlich täglich. Und wenn ich merke, dass die Streu weniger wird, fülle ich einfach nur wieder frische nach. Bei der teuren, bzw. hochwertigen Streu braucht man das Katzenklo wohl nur selten komplett reinigen. Das mache ich dann so alle zwei Monate. Insofern lohnt es sich schon, etwas mehr Geld für eine gute Katzenstreu auszugeben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt es für diese Aufgaben eigentlich keine genaue Zeitplanung, wir machen es eher immer so, wie es uns gerade auffällt. Auch wir benutzen sehr hochwertiges und teures Klumpstreu und ich habe das Gefühl, dass man hiermit nicht so oft das Klo komplett sauber machen muss. Ich mache es meistens auch so, dass ich warte, bis nur noch wenig Katzenstreu im Katzenklo vorhanden ist und wechsel dieses dann komplett aus. Natürlich wäre es auch möglich, dass ich das Streu ganz fein siebe und dann wieder verwende, aber ich finde es einfach hygienischer, wenn ich es manchmal komplett auswechsel.

Ich denke, dass einmal im Monat vollkommen ausreichend ist. Ich denke ehrlich gesagt, dass wir das deutlich seltener machen, weil in unseren Augen einfach noch kein Bedarf dafür besteht. Wie gesagt, wenn man den Urin und den Kot täglich aus dem Katzenklo nimmt, dann bleibt das Klo ansich doch relativ sauber und eine Reinigung ist nicht so oft notwendig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze nicht immer das billigste Streu und mache trotzdem mehrmals im Monat komplett sauber. Meine Katze hat zwei Katzenklos mit zwei verschiedenen Streus. Geruchsneutral und zusätzlich habe ich so eine Art Duftstreu mit Vanillegeruch, welches man unter das normale Streu mischt. Dadurch riecht das Streu etwa eine Woche lang ganz gut.

Die Klumpen sammel ich raus, wenn nötig. In der Regel morgens und abends. Jeden Samstag werden dann beide Klos komplett neu gemacht. Das alte Streu kommt in die Tonne, die Klos werden mit mildem Spüli ausgewaschen, desinfiziert, getrocknet und dann komplett neu gefüllt. Wenn ich das nicht pünktlich nach Plan mache, straft meine Katze mich in der Regel noch am selben Tag damit, dass sie demonstrativ vor eins der Klos macht. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^