Leckere Sommersalate zu einem Grill Abend

vom 13.04.2008, 17:42 Uhr

Ich mache es vor allem von der Personenanzahl abhängig. Sind wir nur eine kleine Runde, dann gibt es nur einen Salat dazu wie einen Nudelsalat oder auch einen Kartoffelsalat. Bei einer größeren Runde und mehr Personen, gibt es dann auch mehr Auswahl und es werden verschiedene Salate mit angeboten. Darunter dann eben die Klassiker mit Nudelsalat und Kartoffelsalat, dazu ein grüner Salat und auch Tomatensalat. Damit bin ich bislang immer ganz gut gefahren und habe das meiste abgedeckt, von einem deftigen Salat zum Essen bis hin zu etwas leichtem für jemand, der es nicht ganz so deftig mag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn wir alleine grillen, dann gibt es meistens nur einen Salat am Grillabend. Meistens ist dies ein Kartoffelsalat und ein Nudelsalat, oft sogar mit Mayonnaise. Sind wir zu mehreren Personen, dann gibt es auch eine größere Auswahl an Salaten, weil gegebenenfalls jeder etwas mitbringt. Dabei sind oft auch Salate mit Mayonnaise, was bisher auch nie ein Problem war.

Ich liebe meinen Kartoffelsalat, da ich Zitronensaft und manchmal auch frische Minze mit verarbeite, schmeckt er herrlich sommerlich. Aber mein momentaner Favorit ist ein Karottensalat mit einem genialen Dressing, welches weißen Balsamico, etwas Knoblauch, Öl und Salz und Pfeffer enthält und ordentlich durchgezogen ist.

Müsste ich einen sommerlichen Nudelsalat machen, dass würde ich meine Variante mit Spiralnudeln, Kirschtomaten, roten Zwiebeln, Mozzarellabällchen, Basilikum und einem Balsamico-Dressing machen. Der Salat schmeckt schön sommerlich frisch und hat zusätzlich noch eine mediterrane Note. Das Rezept habe ich mal im Internet gefunden und auf meine Bedürfnisse angepasst und ist irgendwann im Repertoire gelandet.

Ab und zu bereite ich noch einen Gurkensalat mit einem Dill-Zitronendressing zu. Der kommt auch immer recht gut an und ich finde ihn auch erfrischend. Wenn ich alleine bin, dann mache ich mir manchmal zu Grillgut, ja, ich grille auch mal alleine, einen Wassermelonen-Gurken-Feta-Salat. Den nehme ich recht selten mit zu Grillabenden, weil die Wassermelone schnell matschig wird, aber der Salat an sich schmeckt wunderbar erfrischend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^