Ursachen und Behandlung von weißen Flecken auf den Zähnen

vom 03.11.2012, 10:46 Uhr

Ich habe schon so lang ich denken kann vor allem auf den oberen Schneidezähnen und auf den Spitzen der beiden oberen Eckzähne kleine weiße Flecken. Beim Zahnarzt hieß es bisher immer, solche Flecken wären die Nebenwirkungen von Antibiotika oder Fluorid Tabletten. Antibiotika habe ich als Kind eigentlich nie verschrieben bekommen, diese Fluorid Tabletten allerdings anfangs, um den Wachstum und die Gesundheit der ersten Milchzähne zu sichern. Jedoch hat es der alte Zahnarzt anscheinend nie für nötig gehalten irgendetwas gegen diese weißen Flecken zu unternehmen.

Erst jetzt, wo der alte Zahnarzt in Rente gegangen ist und ich bei meinem letzten Zahnarztbesuch von einem neuen, jungen Zahnarzt begrüßt wurde, wurden den weißen Flecken der Kampf angesagt. Mir wurde nun Elmex Gelee verschrieben, das ich mir, weil ich noch minderjährig bin, kostenlos aus der Apotheke holen konnte und einmal in der Woche nach dem regulären Zähneputzen ungefähr drei Minuten lang auf die Zähne auftragen soll, ohne danach mit Wasser auszuspülen. Ich benutze dieses Gel nun schon seit zwei Monaten, aber heute Morgen, als ich meine Zähne wieder damit geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich immer noch vereinzelt weiße Flecken auf den vorderen Zähnen habe. Diese Flecken sind echt verdammt hartnäckig.

Gibt es hier jemanden, der so wie ich auch weiße Flecken auf seinen Zähnen hat oder hatte? Wodurch entstehen solche Flecken? Waren wie der Zahnarzt vermutet wirklich die Fluorid Tabletten, die ich als Kleinkind genommen habe, der Auslöser dafür? Gibt es eine Möglichkeit diese weißen Flecken irgendwann einmal loszuwerden? Oder werden die mich mein ganzes Leben lang begleiten? Gibt es zusätzlich zu Elmex Gelee noch eine Möglichkeit, die Flecken auf den Zähnen zu behandeln, beispielsweise eine spezielle Zahncreme, die extra darauf ausgelegt ist und die ich auch zum täglichen Zähneputzen verwenden kann?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass es mit den Flourid-Tabletten zusammenhängt, kann insofern schon sein, dass solche Flecken eben durch eine Überdosierung von Flourid enstehen können, also z.B. wenn ein Kind Tabletten bekommt und dazu auch noch mit flouridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzt.

Solche weißen Flecken können aber auch eine Vorstufe zu Karies sein, genannt Initialkaries. Diesen Begriff solltest du auch in der Packungsbeilage von Elmex Gelee finden. Dieser Prozess kann eben noch rückgängig gemacht werden, sodass keine Karies ausbricht.

Ob das eine nun etwas mit dem anderen zu tun hat, also weiße Flecken durch zuviel Flourid und weiße Flecken als Initialkaries, da kann ich mir gerade ehrlich gesagt keinen wirklichen Reim darauf machen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese weißen Flecken können tatsächlich aufgrund von Antibiotika oder Fluorid entstanden sein. Dazu musst du nicht unbedingt selber das Antibiotikum eingenommen haben. Es reicht schon, wenn deine Mutter ein Antibiotikum eingenommen hat, während sie mit dir schwanger gewesen ist. Ebenso können solche weißen Flecken von Fluorid kommen, was bei dir überdosiert wurde, wenn du zum Beispiel Fluoridtabletten bekommen hast und gleichzeitig deine Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt hast.

Warum dein neuer Zahnarzt dir nun empfiehlt die weißen Flecken mit dem Elmex Gelee zu behandeln, verstehe ich allerdings ehrlich gesagt nicht, denn in dem Elmex Gelee ist nichts anderes als Fluorid, woher die Flecken bei dir vielleicht kommen. Ich habe noch nie gehört, dass man in einem solchen all Gleiches mit Gleichem behandelt, wie zum Beispiel in der Homöopathie :lol: .

Das Elmex Gelee dient dazu, die Zähne zu stärken. Vielleicht kommen die Flecken auch daher, dass dein Zahnschmelz zu dünn ist und dein Zahnarzt möchte deshalb, dass du das Elmex Gelee verwendest. Allerdings schadet dreiminütiges Putzen damit eher als es gut tut. Du solltest es höchstens kurz einbürsten, wenn nicht sogar nur mit dem Finger auftragen. Beide Varianten habe ich schon als Empfehlung gehört, jedoch niemals, dass man damit drei Minuten normal die Zähne bürstet. Dieses intensive Bürsten kann zur Folge haben, dass die Zähne empfindlicher werden, was du sicherlich nicht möchtest.

Ich würde beim nächsten Zahnarztbesuch einmal deinen Zahnarzt fragen, ob du die Anwendung wirklich richtig verstanden hast oder ob du es doch anders machen solltest, denn schließlich sollen die Zähne ja gesund bleiben und nicht durch eine falsche Behandlung zu Tode geputzt werden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge