Blähbauch während der Periode - Was dagegen tun?

vom 03.11.2012, 09:10 Uhr

Ich habe während meiner Periode oder auch kurz vorher meistens einen richtig dicken Bauch. Der dann auch weh tut und es einfach unangenehm ist. Ich lege dann schon mal eine Wärmflasche oder ein warmes Körnerkissen auf den Bauch. Ansonsten trinke ich dann auch mal Fenchel - Anis - Kümmel Tee, der auch eine positive Auswirkung auf Luft im Bauch haben soll. Ich habe es auch mal mit einem pflanzlichen Medikament aus dem dm versucht.

Kennt ihr noch andere Mittel gegen so einen aufgeblasenen Bauch während der Periode? Kann man dies vielleicht auch irgendwie vorbeugen? Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man sich etwas auf den Bauch legt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meistens sind diese aufgeblähten Bäuche Wassereinlagerungen und da kann man wenig bis gar nichts machen. Gegen die Schmerzen kann man es mit Wärmekissen probieren oder mit warmen Bädern. Ich habe auch immer so einen Bauch, wie von dir beschrieben und mir hilft die Wärme da immer ganz gut. Ansonsten bringt weniger trinken natürlich auch nichts. Also verhalte dich einfach normal und dann geht es schon von alleine wieder weg.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es sich bei dir da nicht um Luft im Gedärm handelt, denn im Bauch ist sie in dem Sinne ja nicht. Das sind einfach Begleiterscheinungen, welche manche Frauen während ihrer Periode haben. Früher hatte ich da auch recht heftige Bauchkrämpfe. Eine ältere Frau gab mir dann den Rat, dass ich ein Fußbad machen soll.

Dabei das Wasser aber so heiß nehmen, wie man es vertragen kann. Danach war zwar für ein paar Stunden die Periode etwas stärker. Aber die Schmerzen waren weg und das eben bis zum Ende meiner Periode. Und wenn gar nichts an Hausmitteln helfen will, dann muss notfalls auch zu Schmerzmitteln aus der Apotheke greifen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bekomme auch während meiner Periode einen Bauch mit Bläheinlagerungen. Der Bauch ist auch richtig dick und beim Abklopfen merkt man deutlich, dass es Lufteinlagerungen sind. Mein Frauenarzt hat mir hierfür Lefax verschrieben, beziehungsweise sollte ich es mir besorgen, weil es rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist. Ehe du zu solchen Medikamenten greifst, solltest du eindeutig abklären, ob es sich wirklich um Blähungen handelt. Mir hilft es auf jeden Fall, mein Bauch fühlt sich ausgeglichener und nicht mehr so aufgebläht an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge