Häufigste Ursachen und Dauer einer Lungenentzündung

vom 02.11.2012, 14:35 Uhr

Da ein Bekannter gerade mit einer verschleppten Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, habe ich mich auch gefragt, welche Ursache eigentlich eine Lungenentzündung haben kann. Ich habe neulich mal gehört, dass es ansteckende Lungenentzündungen gibt und nicht ansteckende Lungenentzündungen. Aber welche Ursachen haben denn die verschiedenen Lungenentzündungen und wieso sind einige ansteckend und einige nicht?

Wie lange dauert es in der Regel, dass man eine normale, als nicht verschleppte Lungenentzündung auskuriert hat? Ist das eine Krankheit, die sich lange hinzieht? Ich habe noch nie eine Lungenentzündung gehabt und habe da absolut keine Ahnung.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Lungenentzündung kann durch Viren, Bakterien oder auch Pilze entstehen. Einige dieser Ursachen ist eben ansteckend und andere nicht. In 90 Prozent der Krankheitsfälle sind Bakterien schuld, dass ein Mensch eine Lungenentzündung bekommt. Die Dauer eine Lungenentzündung kann ganz unterschiedlich sein.

Junge Menschen werden viel schneller gesund als alte Menschen, da das Immunsystem besser arbeitet. Es kann auch länger dauern, wenn jemand schon eine Vorerkrankung hat, wie Herzerkrankungen. Wenn Du noch jung bist und keine Vorerkrankung hast, dann kannst Du mit einer Krankheitsdauer von rund zwei oder drei Wochen rechnen.

Nach der Erkrankung allerdings kann es immer noch sein, dass Du Dich immer müde fühlst. Der Körper ist geschwächt und braucht seine Zeit, bis er sich vollständig erholt hat. Wichtig ist dann, dass viele Vitamine eingenommen werden, damit da Immunsystem wieder fit wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab schon einige Erfahrungen mit einer Lungenentzündung gemacht. Und zwar hatte mein damals ein jähriger Sohn eine schwere Lungenentzündung. Die hat er bekommen, da er wochenlang mit einer Bronchitis kämpfte und wir von Anfang an in ärztlicher Behandlung waren. Er musste Inhalieren als er anfing eine Bronchitis zu bekommen und es wurde unseren anscheinen nach auch besser. Bis er plötzlich Hoch Fieber bekam und schwer atmete. Wir sind dann auch sofort zu unserem Arzt und da hat sich halt heraus gestellt das er eine schwere Lungenentzündung bekommen hat.

Wie die nun zustande kam, ist mir persönlich noch ein Rätsel. Es ist nun so, das er die Bronchitis anscheinend verschleppt hatte und sein Immunsystem auch nicht das Beste ist. Er hatte wochenlang mit der Lungenentzündung zu kämpfen und als er wieder gesund war, musste sich der Körper auch erst einmal von den ganzen Strapazen erholen. Also es hat schon eine längere Zeit gedauert bis er wieder der Alte war.

Aber das sind halt meine Erfahrungen. Selbstverständlich gibt es auch andere Gründe weshalb man eine Lungenentzündung bekommt. Und ich denke das jeder Mensch unterschiedlich Zeit braucht um wieder vollständig gesund und fit zu sein. Und ich denke das hängt nicht immer vom Alter ab.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge