Habe große Probleme mit kohlensäurigehaltigen Getränken
Früher war ich jemand, der überhaupt gar nicht auf seine Ernährung geachtet hat. Ich habe viele süße Sachen gegessen und auch viele süße Sachen getrunken. Allerdings habe ich irgendwann die Augen aufgemacht und habe meine Ernährung völlig umgestellt. Ich hatte sehr darauf was und wieviel ich esse. Beim Trinken ist es nicht so schwierig, da ich eigentlich nur Wasser, Tee ohne Zucker und Proteinshake trinke. Das heißt, dass ich gar keine Cola, Fanta und so weiter trinke. Natürlich kommt es mal vor, das ich ein Glas Cola oder so etwas trinke, aber nur sehr selten.
Hier in der Türkei ist es so, dass man Wasser nicht aus dem Hahn trinken darf und deswegen holt man sich immer Wasser in großen Flaschen. Da aus diesem Wasser die Mineralien rausgefiltert werden, soll man pro Tag immer Wasser mit Kohlensäure trinken. Und genau bei Getränken mit Kohlensäure habe ich ein Problem. Früher konnte ich solche Sachen immer getrost trinken, aber jetzt geht es gar nicht mehr. Ich habe dann ein Brennen, das man mit Sodbrennen vergleichen kann und es ist wirklich schmerzhaft. Ich kann mir einfach nicht erklären warum das so ist. Kann es vielleicht daran liegen, weil ich eine lange Zeit nicht Getränke mit Kohlensäure getrunken habe? Habt ihr vielleicht das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Erklärung?
Ich bekomme eigentlich nur Sodbrennen, wenn ich mal wieder zuviel Cola getrunken habe. Von Wasser mit Kohlensäure hatte ich es noch nie. Normalerweise kommt es ja daher, dass Magensäure in die Speiseröhre hochsteigt. Kohlensäure kann das sicherlich auch begünstigen. Hat man es sehr häufig, kann allerdings auch der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen gestört sein.
Ich trinke normalerweise ein Glas Milch, wenn ich dieses Problem habe. Dann hat es sicher immer recht schnell erledigt.
Es mag sein, dass du die Kohlensäure einfach nicht mehr gewöhnt bist. Vielleicht enthält das Wasser, welches du trinkst, aber auch einfach zu viel Kohlensäure und du solltest dir eher etwas stilleres Wasser kaufen, dass dann nur mit Kohlensäure versetzt ist.
Gegen dieses brennen kann wirklich ein Glas Milch Abhilfe schaffen. Wenn es gar nicht besser wird, würde ich einfach einen Arzt fragen, woher das kommen kann.
Säurehaltige Getränke fördern die Produktion von Salzsäure, soweit ich weiß, u.a. eben auch Cola, gut möglich, dass es auch für das normale Wasser mit Kohlensäure gilt. Aber was beim Sodbrennen vielmehr das Problem ist, ist der verminderte Verschluss des sogenannten unteren Ösophagussphinkters. Das kann mehrere Ursachen haben: Der Magendruck kann - warum auch immer - erhöht sein, die transiente Relaxation kann erhöht sein, es kann eine Hiatushernie vorliegen, ohne, dass es plötzlich zu einer Symptomatik kommen muss, oder aber die Verschlussfunktion des Schließmuskels ist so erniedrigt, dass er seiner Funktion nicht mehr nachkommt und Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt.
Die Ursache des Magensäurerefluxes kann man relativ schnell ausschließen: Falls wirklich die Magensäure zurückfließt und die Beschwerden verursacht, kann man prophylaktisch einen Protonenpumpeninhibitor einnehmen und schauen, wie sich die Symptomatik entwickelt. Sollte eine Besserung eintreten, kann man sich eigentlich sicher sein, dass eine erhöhte Säureproduktion plus ein erniedrigter Sphinkterverschluss vorliegt, wobei dieser eigentlich bei allen gastroösophagealen Refluxerkrankungen der Fall ist.
Um etwas ernsthafteres auszuschließen und die genauere Ursache festzustellen, kann man auch eine Endoskopie veranlassen, womit sich eigentlich viele Sachen bestätigen bzw. ausschließen lassen. Aber Ferndiagnosen sind im Gastrointestinaltrakt besonders schwer, weil hier Anamnesen unerlässlich sind. Insofern solltest du bei bestehenden, refluxartigen Beschwerden lieber einen Arzt aufsuchen.
Ich kann eigentlich ohne bedenken kohlensäurehaltige Getränke zu mir nehmen. Ich bekomme in der Regel davon kein Sodbrennen. Aber wenn ich Mal Sodbrennen habe, trinke ein Glas Milch und mir geht es wieder gut.
Aber hast du mal vielleicht gedacht, das du kohlensäurearme Selter trinkst oder stilles Wasser kaufst? Oder gab/gibt es so etwas in der Türkei nicht? Ansonsten würde ich dir Raten die Kohlensäure auszurühren oder auszuschütteln, wenn du davon Sodbrennen bekommst. Und ich würde definitiv mal einen Arzt auf dein Problem drauf ansprechen. Vielleicht hat er eine gute Erklärung für dich oder kann dir persönlich helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4039mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2158mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
