Kosten für Neuausstellung beglaubigter Geburtsurkunden

vom 31.10.2012, 15:51 Uhr

Was kostet es eigentlich, wenn man eine beglaubigte Geburtsurkunde bekommen will, weil man heiratet und die ursprüngliche Geburtsurkunde nicht aufzufinden ist? Mit welchen Kosten muss man da rechnen oder ist so eine Geburtsurkunde kostenfrei? Wenn man sich so eine Geburtsurkunde zuschicken lassen will, wie in diesem Thread angesprochen Verlust der Geburtsurkunde und Neubeantragung , kostet dann die Zusendung extra? Wer hat das schon mal gemacht und kann da Fakten darlegen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste meine einmal neu beantragen, da sie bei einem Umzug verloren gegangen ist und ich heiraten wollte. Ich habe damals nicht ganz 14 DM bezahlt, was heute um die sieben Euro sein dürften. Ich habe sie mir aber nicht zuschicken lassen, sondern habe sie beim Standesamt abgeholt. Wenn Du es zuschicken lassen willst, dann kostet Dich das natürlich etwas. Normal muss der Betrag dann gleich entrichtet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich brauchte vor einigen Monaten auch eine neue Geburtsurkunde, da meine alte verschollen war. Ich habe die direkt im Internet bei dem zuständigen Standesamt angefordert. Das ging relativ unkompliziert, kostete 10€ und wurde direkt nach der Überweisung losgeschickt. Gesonderte Versandkosten habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht bezahlt. Da ich recht weit von meinem Geburtsort entfernt wohne konnte ich auch nicht einfach hinfahren und die einzige Möglichkeit die blieb war eben die Anforderung per Internet.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte diese Urkunde über Internet bestellt, da ich in einem Bezirk geboren bin, der solchen Service für seine Bürger anbietet. Allerdings muss man bei örtlichen Standesamt noch mal genau nachfragen, welches Dokument sie für den Eheantrag deines Kumpels benötigen. Unser Standesamt wollte nämlich dafür keine normale Geburtsurkunde. Die hätte ich nämlich zu Hause vorrätig gehabt. Wenn ich mich nicht irre hieß das Dokument für die Eheschließung nämlich beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister oder so ähnlich. Bei diesem Dokument steht zum Beispiel auch die Geburts-Uhrzeit mit aufgedruckt, bei einer normalen Geburtsurkunde nicht. Unser Standesamt hat uns damals einen Merkzettel mit gegeben, auf dem genau stand, welche Unterlagen wir noch einzureichen haben und da stand auch, wie die genau heißen.

Gekostet hatte das bei mir damals zehn Euro zuzüglich Porto. Das ist aber sicher von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Wenn du dann gleich noch eine normale Geburtsurkunde dazu bestellst, dann sparst du dir zumindest einmal Porto.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Ich hatte diese Urkunde über Internet bestellt, da ich in einem Bezirk geboren bin, der solchen Service für seine Bürger anbietet. Allerdings muss man bei örtlichen Standesamt noch mal genau nachfragen, welches Dokument sie für den Eheantrag deines Kumpels benötigen. Unser Standesamt wollte nämlich dafür keine normale Geburtsurkunde. Die hätte ich nämlich zu Hause vorrätig gehabt. Wenn ich mich nicht irre hieß das Dokument für die Eheschließung nämlich beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister oder so ähnlich.

Ja, früher brauchte man zur Eheschließung eine Abstammungsurkunde. Diese gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und der beglaubigte Auszug aus dem Geburtsregister ist sozusagen der Nachfolger davon. Bei uns kostet dieser Auszug 12€, genauso viel eine normale Geburtsurkunde auch kostet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^