Verpackung von Parfüm behalten oder wegwerfen?

vom 29.10.2012, 12:55 Uhr

Parfüms sind meist in schönen Verpackungen eingepackt. Ich selbst hebe diese Packungen aber trotzdem nicht auf. Ich finde, dass die Verpackungen mir ja keinen Vorteil verschaffen. Ich kenne dennoch viele Menschen, die diese Verpackungen förmlich sammeln. Sie möchten sich nicht davon trennen, auch wenn sie im Endeffekt nichts bringen. Sicherlich kann man das Fläschchen dann in diese Verpackung stellen und es dadurch zusätzlich schützen. Aber ich brauche diesen Schutz eigentlich nicht.

Werft ihr eure Verpackungen von Parfüm sofort nach dem Kauf weg oder behaltet ihr sie, bis das Parfüm leer ist? Welche Gründe könnte es für das Behalten beziehungsweise Wegwerfen geben? Auf welcher Seite steht ihr da? Oder ist das bei euch immer anders? Ich habe beispielsweise noch eine Verpackung von damals, weil sie mir so gut gefiel, habe ich sie bis heute aufgehoben. Ich brauche sie aber nicht mehr.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schmeisse Verpackungen von Parfüms meistens sofort nach dem Auspacken weg. Ich empfinde es einfach als unnötig sie aufzubewahren und sie nehmen in meinen Augen schon Platz weg, besonders da mein Parfümregal recht klein ist und ich Parfüms nicht stapeln kann. Ich wüsste offen gestanden auch nicht, was ich mit den Verpackungen soll. Für ein Parfüm entscheide ich mich spontan und ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich Lust habe, es immer aus der Verpackung zu nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Umverpackung von Parfum werfe ich auch meistens direkt weg, wenn ich das Parfum dann benutzen möchte. So schön finde ich diese kleinen Pappschachteln dann nicht, dass ich sie mir auch noch in den Schrank stelle. Ich würde das Parfum höchstens in der Verpackung aufbewahren, wenn ich keinen Schrank dafür hätte, um es eben dunkel zu lagern.

Ich finde es auch viel schöner, wenn man den Flakon sehen kann und nicht erst die Verpackung und das Parfum dann jedes mal dort herausnehmen muss. Die Verpackungen finde ich dann nur störend und lästig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mir ein Parfüm kaufe, packe ich es meistens gleich aus und dann wandert die Verpackung auch schon in den Müll. Ich brauche sie nicht und ansehnlich sind die Dinger ja auch nicht. Ich habe das Parfüm lieber so stehen, dass sieht gut aus und man kann dann auch sehen, wie viel Parfüm noch in dem Flakon ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die meisten Parfums sind nur in Pappkartons verpackt und da kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass man diese Verpackungen aufhebt. Selbst wenn diese Verpackungen für einen Pappkarton recht aufwändig gestaltet sind, bleibt es doch eine Verpackung, die nach der Entnahme des Parfums ihren Zweck erfüllt hat. Ich packe den Flakon nicht mehr in die Verpackung zurück, wenn ich ihn einmal entnommen habe, sondern stelle ihn entweder ins Badezimmer oder in den Kleiderschrank.

Ich habe bisher nur in zwei Fällen die Verpackung aufgehoben. Beide Male handelte es sich um Metalldosen, einmal von „Versace Blue Jeans“ und einmal von „Jean-Paul Gaultier Le Male“. Diese Verpackungen finde ich ganz hübsch und die Metalldosen kann man auch gut für Kleingeld oder Krimskrams verwenden. Pappkartons habe ich immer weggeworfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit Verpackungen von Parfums kann man wirklich nicht viel anfangen. Warum sich unnötig die Schränke mit so etwas vollpacken? Irgendwann, wenn immer mehr leere Verpackungen dazu kommen, schmeißt man sowieso alle weg, warum nicht sofort? Wenn es sich um Metalldosen, die extra schön kreiert sind, handelt, denke ich auch anders darüber und verwahre sie erst einmal auf. Aber die findet man meist nur bei teurem Parfum.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich werfe die Verpackungen auch direkt nach dem Auspacken in den Abfall. Da ich keine wirklich hochpreisigen Parfums kaufe, wo dann schicke Dosen oder ähnliches dabei sind, habe ich kein Problem damit, die Verpackung direkt zu entsorgen.

Man hat doch schon genug Dinge herumstehen, die Staub ansammeln, da muss ich mir nicht noch ein Regal mit Staubfängern anfangen. Zumal ich auch nicht den Platz dazu hätte, die Verpackungen zu sammeln. Außerdem sähe es nach einer Weile seltsam aus, da ich nur 2 oder 3 Sorten Parfum kaufe und dabei bleibe, es ist selten, dass ich ein anderes ausprobiere.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werfe die Verpackungen immer weg. Mich nervt es einfach tierisch, wenn ich mein Parfum erst aus der Packung nehmen muss um es zu verwenden und es danach wieder einpacken sollte. Für mich ist das schlicht zu viel Aufwand.

Allerdings könnte ein möglicher Grund für das Belassens des Parfums in der Verpackung auch sein, dass man Düfte idealerweise eigentlich dunkel lagern sollte. Falsch gelagertes Parfum kippt schneller und riecht dann nicht mehr wie ursprünglich, oft sogar recht unangenehm. Ich umgehe das Problem so, dass ich die Düfte, die ich während des Sommers verwende, während der Wintermonate in einer Schublade lagere und umgekehrt. Eine andere Variante ist da eben das Parfum einfach in der Verpackung aufzubewahren und diese irgendwo aufzustellen. Mir persönlich gefallen aufgestellte Kartons nicht besonders, wenn jemand dies aber tut um den Duft zu schützen, dann kann ich das schon nachvollziehen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Verpackungen dieser Art werfe ich grundsätzlich immer sofort weg. Die meisten haben von Natur aus schon den Hang dazu, unnütze Sachen anzusammeln, und ich bin da nicht anders. Ich mag es nicht, Gegenstände, die ich nicht gebrauchen kann, unnötig aufzuheben. Wenn sie schön sind, finde ich einen guten Platz dafür und stelle sie so hin, dass sie gesehen werden und ich einen Nutzen daraus ziehe. Aber eine Schachtel in einem Schrank aufheben, auch wenn sie noch so schön ist? Nein. Ich kann den Platz wirklich für bessere Dinge gebrauchen.

Gerade bei Umzügen macht solch aufgehobener Krimskrams ganz schön Arbeit, weil man sich normalerweise wieder alles angucken muss und entscheiden, ob man es mitnimmt oder doch endlich wegschmeißt. Ich bin der Meinung, man ist besser dran, wenn man Schachteln, Verpackungen, u.ä. immer sofort entsorgt.

Der einzige Grund, den ich mir Vorstellen kann, eine hübsche Schachtel oder Verpackung aufzuheben, ist wenn bald Weihnachten ist oder Geburtstage anstehen. In diesen Fällen kann man die Schachtel benutzen, um Geschenke hübsch zu verpacken. Sollte so eine Gelegenheit aber nicht ins Haus stehen, würde ich die Verpackung lieber sofort wegschmeißen, als sie fünf Monate lang "nur für den Fall" irgendwo zu verstauen.

» Shiruy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,10 »


Verpackungen von Parfum aufzuhalten macht keinen Sinn, dennoch wundert es mich, dass jeder, der hier etwas dazu schreibt, sie wegschmeißt, denn ich kenne viele, viele Menschen, die die Packungen irgendwo aufheben und hinstellen, weil sie so schön aussehen. Das sehe ich anders. Sie sehen nicht schön aus, so aus Pappe gestaltet. Ich denke viel eher, dass es um das "Design" geht und in erster Linie auch nur um das Logo. Das wäre der einzige Grund, aus dem ich mir vorstellen könnte, dass jemand die Verpackungen aufstellt und hofft, dass sie irgendjemand sieht - um anzugeben.

Ich verurteile solche Menschen, denn eine wertlose Verpackung aufgrund ihres ehemaligen Inhalts irgendwo hinzustellen, ist lächerlich. Selbst meine Parfumflaschen sind in einer hohen Schublade gelagert, damit ich nicht jedem auf die Nase binde, wie viele verschiedene und was für teure Parfums ich habe. So etwas ist einfach nicht erwachsen. Andere Verpackungen aufzuheben, kann ich noch nachvollziehen. Zum Beispiel die Verpackungen von Fernseher, Computer oder ähnlichem. Man braucht sie zwar nicht zwingend zum Umtausch, aber beim Wiederverkauf macht eine vorhandene Originalverpackung (OVP) eine ganze Menge aus. Bei Parfumflaschen gibt es diesen Nutzen nicht, wer diese Verpackung aufstellt und als Dekoration nutzt ist ein Angeber.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^