In wie weit stärken Zinktabletten die Abwehrkräfte?
Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass ich bei meiner Erkältung Zinktabletten nehmen sollte. Nun habe ich mich noch ein wenig erkundigt und eine Freundin meinte, dass es bei einer Erkältung nichts mehr nutzt. Zinktabletten sind gut, wenn man die Abwehrkräfte stärken will und es erst gar nicht zu einer Erkältung kommen lassen will.
Soll man da regelmäßig diese Zinktabletten einnehmen? Wie oft sollte man diese einnehmen? Was passiert, wenn man durch die Tabletten dann zu viel Zink aufnimmt? In wie weit stärken diese Zinktabletten wirklich die Abwehrkräfte?
Ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen dazu schildern. Zunächst mal hat deine Freundin recht, Zink pusht das Immunsystem. Wenn die Erkältung also erst mal da ist, ist es eher zu spät. Bei mir ist es nun so, dass mein Immunsystem wegen meiner Schilddrüsengeschichte ziemlich runter gefahren ist. Ich habe eine Phase gehabt, da war ich nahezu alle sechs Wochen neu erkältet, das ging fast zwei Jahre so. Als ich dann meine Schilddrüsentabletten bekam, wurde das leidlich besser. Ein halbes Jahr später bekam ich dann von meiner Ärztin den Tipp mal Zink einzunehmen, allerdings zu dem Zeitpunkt eher wegen meiner trockenen Haut.
Ich habe mir dann was aus der Apotheke geholt und zunächst mal binnen zwei Wochen wirklich eine Verbesserung festgestellt, was diese Problematik betraf. Dann habe ich ein wenig gelesen, was Zinkmangel bedeutet und was Zink bewirken kann. Irgendwo online fand ich sogar eine Universität, die einen Test ins Netz gestellt hat, wo nach einem Fragenkatalog auf Zinkmangel geschlossen werden konnte.
Wichtig ist, dass man eine Tagesdosis von 15 mg Gramm Zink benötigt. Mittlerweile hole ich das nicht mehr aus der Apotheke, es gibt auch entsprechende Angebote in Drogeriemärkten. Seit ich damals die Zinktabletten eingenommen habe, hatte ich nicht eine Erkältung mehr, das sind jetzt fast 4 Jahre. Nebenbei habe ich auch weniger Probleme mit der Haut und der Haarausfall den ich zwischenzeitlich mal hatte, ist auch weggegangen. Ich mache das immer so, dass ich zu Anfang der Erkältungssaison oder kurz vorher eine Packung kaufe und einnehme und dann noch einmal im Februar/März, weil ich mich früher auch gern dann erkältet habe. Die Packungen nimmt man so etwa vier bis sechs Wochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200297.html