Probleme mit RAID Controller in Verbindung mit Samsung HDDs

vom 28.10.2012, 17:30 Uhr

Habe vor einigen Monaten schon einmal ein Beitrag gestartet, indem es darum ging, dass das Motherboard meines NAS-Systems meine Festplatten nur sporadisch erkennt. Bei dem besagten Motherboard handelte es sich um das Zotac MN10 mit aufgelötetem Intel Atom Prozessor.

Das Problem besteht darin, dass die Festplatten nach einem Neustart nicht immer im Arbeitsplatz auf scheinen. Das Motherboard hat 6 SATA Anschlüsse, darunter befinden sich zwei normale SATA-Anschlüsse und vier SATA-Anschlüsse welche auch für irgendeine RAID-Konfiguration verwendet werden können. Gesamt habe ich in meinem System eine Systemfestplatte (2,5 Zoll) und vier Datenfestplatten (3,5 Zoll) verbaut. Alle Festplatten, einschließlich der Systemfestplatte, sind vom Hersteller Samsung. Die vier Datenfestplatten sind sogar exakt die identischen Modelle. Nun habe ich auf den normalen SATA-Anschlüssen, welche nicht für RAID gedacht sind, meine Systemfestplatte und eine der vier Datenfestplatten gesteckt. Diese beiden Festplatten sind jene, welche vom System auch immer erkannt werden. Die anderen drei Datenfestplatten werden vom System nur sporadisch ausgelesen. Einmal scheint einer der drei Datenfestplatten des Raid-Controllers auf und einmal kommt es vor, dass zwei auf scheinen. Manchmal habe ich ganz viel Glück und es werden gar alle drei Festplatten ausgelesen und können verwendet werden.;)

Nun habe ich das Problem schon eine Monate und ich kämpfe schon länger damit. Zwischendurch hatte ich sogar schon öfters den Gedanken das Motherboard einfach gegen ein anderes zu ersetzen. Habe nun mir einigen Personen über dieses Problem gesprochen und dabei erfahren, dass es angeblich RAID-Controller geben soll, welche mit bestimmten Festplattenherstellern nicht wirklich harmonieren. Jedoch konnte ich diesbezüglich im Internet kaum was finden.

Das ganze ist jetzt natürlich blöd und bedeutet im Endeffekt, dass ich um ein neues Motherboard vermutlich nicht herum kommen werde, da es doch wesentlich billiger ist ein neues Motherboard zu kaufen, als die Datenfestplatten neu zu kaufen, außerdem kann ich dann vermutlich sicher sein, dass das Problem behoben ist?!

Habt ihr Erfahrung mit diesem Problem. Hattet ihr schon einmal das Problem, dass Festplatten eines gewissen Festplattenherstellers auf einem RAID-Controller nicht erkannt wurden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast erwähnt, dass du bereits mit einigen Personen darüber gesprochen hast und dass es möglicherweise ein Problem mit der Kompatibilität zwischen deinen Festplatten und dem RAID-Controller gibt. Ich denke, dass dies durchaus möglich ist, da es bekannt ist, dass nicht alle Festplattenhersteller mit allen RAID-Controllern kompatibel sind. Es kann jedoch schwierig sein, genaue Informationen dazu zu finden.

Ich würde dir empfehlen, das Motherboard gegen ein anderes auszutauschen, da dies wahrscheinlich die einfachste Lösung für dein Problem sein wird. Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, aber ein neues Motherboard wird wahrscheinlich das Problem beheben und es ist in der Tat billiger, als alle Festplatten neu zu kaufen. Du kannst sicherstellen, dass das Motherboard mit deinen Festplatten kompatibel ist, indem du vor dem Kauf gründlich recherchierst oder dich von einem Fachmann beraten lässt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^