WhatsApp-Zugriff auf Handy beschränken oder Alternativen

vom 28.10.2012, 15:59 Uhr

Ich besitze seit etwa einem Jahr ein Base Lutea mit Internetflatrate. Eine Freundin hat mich vor Kurzem auf WhatsApp aufmerksam gemacht, da sie nicht immer so viele sms schreiben möchte. Mir ist das relativ egal, da ich auch eine SMS-Flat besitze, aber ihr zuliebe wollte ich mir die App mal anschauen. Schnell im PlayStore gefunden, runtergeladen, und dann beim Installieren einen gehörigen Schrecken gekriegt, als ich gesehen habe, auf was diese App auf meinem Handy alles eine Zugriffsberechtigung haben will.

Meine Frage: Ist das normal, dass ChatApps auf so viele meiner Daten Zugriff haben wollen? Kann ich das irgendwie unterbinden, aber trotzdem die App nutzen? Oder alternativ: Gibt es ChatApps, bei denen ich nicht praktisch mein Handy, meine Pinnummer, meine Passwörter und alle meine Kontakte an einen unbekannten Anbieter weiterreiche?

» Shiruy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,10 »



Ich kenne das Problem, dass Apps gerne uneingeschränkten Zugriff auf das Handy haben möchten. Vorne weg die Facebook-App, bei der man die Rechte erteilen muss, weil sie sonst die Funktion verweigert. Ich halte das für eine ziemliche Frechheit und für benutzerunfreundlich.

Whatsapp gehört auch zu diesen Anbietern, die gerne etwas mehr Rechte wollen als sie eigentlich benötigen. Ich hab mich deshalb entschlossen solche Apps erst gar nicht mehr zu benutzen. Aber ich sehe da auch die Datenschützer in der Pflicht mehr Druck auszuüben, damit wir nicht immer mehr unserer Identität an Datendienste im Netz verraten müssen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende zum Chatten anstelle von Whatsapp immer Google Talk, da mir das mit Whatsapp irgendwie auch zu blöd ist. Google Talk ist eben zumindest auf jedem Android Smartphone sowieso vorinstalliert. Was ich dabei dann jedoch nicht weiß, ist, ob es diese Anwendung auch für iOS gibt. In meinem Fall passt das mit Google Talk halt perfekt, da ich nahezu niemanden kenne, der ein iPhone besitzt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das gut verstehen, dass man es nicht möchte, dass eine Anwendung auf die ganzen Daten zugreifen kann. Es gibt sehr viele Anwendungen, die im Hintergrund noch viele Daten abrufen, die man eigentlich überhaupt nicht preisgeben möchte und die von der Anwendung eigentlich auch nicht benötigt werden.

Ich finde ebenfalls, dass es eine Frechheit ist, dass Anwendungen sich so viel erlauben. Darum habe ich mich ebenfalls vor einiger Zeit ein wenig erkundigt und bin auch fündig geworden. Auf heise.de kann man sich beispielsweise eine Anwendung installieren, mit der man die Zugriffsrechte von Anwendungen editieren kann.

Ich hatte die Anwendung mal getestet. Man kann damit eigentlich den einzelnen Anwendungen alles mögliche verbieten. Diese Anwendung wird dann irgendwie editiert und muss in der modifizierten Version erneut installiert werden.

Allerdings sollte man bedenken, dass beispielsweise WhatsApp auch viele Zugriffe tatsächlich benötigt. Die GPS-Koordinaten benutzt es beispielsweise für diese Funktion in der man einem Kontakt seinen aktuellen Standort senden kann. Für mich absolut unnötig und hab es auch noch nie verwendet. Aber bestimmt nutzen das manche Personen. Ebenfalls muss die Anwendung natürlich auf dein Telefonbuch beziehungsweise deine Kontakte und auch auf deine Bilder zugreifen können, wenn du etwas versenden möchtest. Dass die Anwendung Internet benötigt, muss ich wahrscheinlich nicht noch ein mal erwähnen.

Aber einige unnötige Berechtigungen kann man durch APPGuard tatsächlich deaktivieren. Auch für andere Anwendungen, gerade für Spiele, ist diese Anwendung sehr praktisch.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist doch nicht nur bei ChatApps so, sondern bei nahezu allen Apps, die es gibt und die man sich als Nutzer installiert und die man nutzen möchte. Das hat primär gar nichts mit WhatsApp oder Facebook zu tun. Wenn man ein Problem damit hat, muss man diese Apps ja nicht nutzen, aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, dass manche Kontakte eben einschlafen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^