Unterschied Schnellformatierung und normale Formatierung

vom 27.10.2012, 23:59 Uhr

Wenn man eine Speicherkarte oder eine Festplatte am Computer formatiert, hat man die Wahl zwischen einer normalen Formatierung und der Schnellformatierung. Wenn man die normale Formatierung wählt, kann das bei größeren Festplatten ziemlich lange dauern, während die Schnellformatierung zum Teil wirklich nur wenige Sekunden dauert. Auch die Formatierung von Speicherkarten in der Kamera geht sehr schnell. 

Was macht der Computer bei der Schnellformatierung anders als bei der normalen Formatierung? Welchen grundlegenden Unterschied gibt es zwischen diesen beiden Arten der Formatierung? 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme an, wenn man eine Festplatte in einem laufendem System formatiert, dürfte es wohl auf das gleiche kommen, wie wenn man diese bei der Installation eines neuen Betriebssystems formatiert. Dort hat man doch auch allerhand Auswahl, bevor es mit der Installation des neues Systems losgehen kann. (NTFS langsam beziehungsweise schnell, sowie FAT32 langsam beziehungsweise schnell.)

Bei der Installation des Betriebssystem und die Frage danach, wie formatiert werden soll, ist es, soweit ich weiß, egal welche Option man nun wählt so, dass der Vorgang, indem die Daten der jeweiligen Festplatte gelöscht werden immer der gleiche ist. Ob man nun schnell oder normal wählt unterscheidet sich darin, dass beim normalen beziehungsweise langsamen formatieren nach dem löschen der Daten auch noch die gesamte Festplatte auf fehlerhafte Sektoren untersucht wird. Diese Suche nach den fehlerhaften Sektoren nimmt dann eben, soweit mir zumindest bekannt, die lange Zeit in Anspruch. Bei etwas größeren Festplatten kann dies dann auch gleich einmal etwas länger dauern.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass bei der normalen Formatierung die Festplatte oder auch die Speicherkarte nach fehlerhaften Sektoren durchsucht wird. Und eben diese Suche (was ein Prüfen jedes Sektors entspricht) nimmt diese zusätzliche Zeit in Anspruch, was eben zu massiv längeren Formatierungsdauern führt. Wenn man sich sicher ist, dass die Platte keine defekten Sektoren hat, dann kann man im Grunde immer auf die schnelle Formatierung gehen. Und bei modernen Platten ist die Quote der defekten Platten (was fehlerhafte Sektoren angeht) heute eher als "nicht mehr signifikant" zu sehen. Das dürfte zu Zeiten von 20 MB Platten anders gewesen sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^