Gravis EDU - Bildungsrabatt im Apple-Stil ... fast!
Gravis ist bekanntermaßen der offizielle Betriebspartner für Apple-Produkte in Deutschland. Problematisch war bisher nur, dass man den Bildungsrabatt, den Apple Schülern, Studenten und Lehrpersonen anbot, nur für den Apple Store galt und man im Gravis Store bis auf die wenigen Euros, die es manchmal zu sparen gab, den vollen Preis zahlen musste. Das sorgte dafür, dass viele ihre Apple Produkte lieber von der offiziellen Seite im Apple Store kauften, als zu ihrem Gravis-Geschäft in der Nähe zu gehen. Das ändert sich nun aber eventuell., denn Gravis kommt mit dem Campus Club und erhofft sich dadurch ordentlich junge Leute zu werben.
Wer sich beim Kauf eines Apple Computers bei Gravis gleichzeitig im Gravis Campus Club anmeldet, erhält einen EDU-Rabatt auf diesen Kauf von bis zu 110 Euro, je nachdem wie teuer der Computer ist, den man sich kauft. Berechtigt dazu sind alle Schüler, Studenten, Akademiker, Lehrer, Dozenten und Mitglieder einer Lehranstalt. Darüber hinaus bleibt man für ein Jahr lang im Gravis Campus Club angemeldet und kauft für diese Zeit vergünstigt zu EDU-Sonderpreisen im Gravisstore ein, sowohl Software, als auch Zubehör.
Ich finde es schön, dass Gravis endlich mal das Modell von Apple übernimmt, aber ich finde diese 110 Euro, die man wahrscheinlich nur mit einem 27"-Zoll Display erreicht etwas dürftig. Selbst bei Apple, die ja nicht für günstige Preise und hohe Rabatte bekannt sind, bekommt man 10% Bildungsrabatt, was im Falle eines Macbook Pro Retina oder iMac 27" schnell über 200 Euro sein können. Und vergünstigt einkaufen tut man dort generell und immer.
Ich finde das Modell von Gravis also besser als gar keine Vergünstigung, aber sonderlich gut ist es auch nicht. Was meint ihr? Würdet ihr für ein paar zehn Euro Ersparnis bei Gravis einkaufen, anstatt es lieber direkt bei Apple noch günstiger zu bestellen? Rechnet man mit so viel Software, die man kauft, dass sich die Vergünstigungen in der Summe eventuell rentieren?
Bisher kannte ich diese Plattform und diese Rabattangebote noch gar nicht und habe mir diese mal etwas näher angesehen. 10% und mehr Bildungsrabatt auf Apple Geräte finde ich ja wirklich recht ordentlich, aber bei einigen Stichproben und Preisvergleichen, konnte ich das nicht feststellen. Im Gegenteil, manche Produkte sind auf der Gravis Plattform sogar bis zu 100€ teurer, als bei Vergleichsanbietern. Gelten denn diese Rabattangebote nicht mehr oder wie kann man sich denn diese hohen Preisunterschiede erklären?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200093.html