Gründe und Erfahrungen zur Sterilisation bei der Frau

vom 23.10.2012, 19:04 Uhr

Wie ich jetzt so in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gehört habe, haben ziemlich viele Frauen sich nach ihrem erfüllten Kinderwunsch sterilisieren lassen. Die meisten von ihnen haben sich deshalb sterilisieren lassen, weil sie keine weiteren Kinder wollten und kein Risiko eingehen wollten, beim weiteren Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner wieder schwanger zu werden. Viele der befragten Frauen wollten eben auch die Hormone in ihrer Pille nicht weiter nehmen.

Nun gibt es aber doch immerhin aber die Möglichkeit, dass man Entscheidungen, die man einmal gefällt hat, gerne wieder rückgängig machen würde, wenn sich nun doch noch zum Beispiel ein weiterer Kinderwunsch einstellen würde. Nach einer Sterilisation allerdings ist dieses dann nicht mehr möglich und man könnte seine Entscheidung letztendlich doch noch bereuen.

Keine der Frauen, die ich kenne, haben ihre damalige Entscheidung bereut. Im Gegenteil. Alle, die sich sterilisieren haben lassen, würden es immer wieder tun, wenn sie noch einmal vor dieser endgültigen Entscheidung stehen würden. Sie sind alle bei ihren Männern geblieben und waren mit ihrer Kinderanzahl sehr zufrieden. Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr auch Frauen, die sich nach erfülltem Kinderwunsch sterilisieren haben lassen? Was waren die Gründe hierfür? Haben sie irgendwann ihre Entscheidung doch noch bereut oder sind alle glücklich, so wie sich die Situation nun ergeben hat? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich selber ein Mann bin, habe ich keine Erfahrung aus erster Hand, aber ich kann nur berichten, dass die Frauen die das gemacht haben damit sehr zufrieden sind. Natürlich ist der Entschluss sich sterilisieren zu lassen ein Entschluss, den man gründlich durchdacht haben sollte. Wenn auch nur die geringsten Zweifel bestehen, sollte man es lieber lassen und auf anderer Verhütungsmethoden zurückgreifen. Außerdem sollte einem bewusste sein, dass man auch wenn man Sterilisiert ist noch Geschlechtskrankheiten bekommen kann und deswegen nicht unbedacht Geschlechtsverkehr haben sollte.

Der Eingriff bei einer Sterilisation ist ein kleinerer, aber dennoch ist es eine Operation, das sollte immer bedacht werden. Beim Mann geht dieser Eingriff deutlich leichter und unproblematischer. Abschließend ist zu sagen, dass die Sterilisation bei der Frau ein effektives und sicheres Verhütungsmittel ist, bei dem der Wunsch keine Kinder mehr kriegen zu wollen vorher gründlich überlegt werden sollte, denn eine Sterilisation rückgängig zu machen, ist schwer, bis teilweise unmöglich.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^