Ring an dicken Finger - was tun?

vom 23.10.2012, 10:13 Uhr

Ich habe mir am Wochenende bei einer Sportveranstaltung meinen rechten Ringfinger stark geprellt oder gestaucht. Jedenfalls hat ein dort anwesender Arzt gemeint, dass nichts gebrochen ist und der Finger nur sehr dick und blau werden wird und schmerzen wird. Das ist er denn nun auch geworden.

Zum Glück hatte ich aber wegen des Sportes, meinen Ehering abgenommen. Hätte ich ihn an meinem Finger gelassen, hätte ich ihn nicht mehr abbekommen und hätte nun ein ziemliches Problem gehabt, denn aufgrund der starken Schwellung hätte er sicherlich meinen Finger noch mehr eingeengt.

Was aber macht man, wenn der Ring am Finger geblieben wäre und ich ihn nicht zuvor abgenommen hätte? Ich wäre sicherlich aufgrund der Schmerzen gar nicht auf die Idee gekommen, den Ring abzunehmen, bevor der Finger so sehr angeschwollen wäre, dass ich ihn nicht mehr abnehmen hätte können. Gibt es noch andere Möglichkeiten als ihn dann aufzuschneiden? Habt ihr schon einmal eine solche Situation selber oder bei Freunden oder Bekannten erlebt? Was wurde dann gemacht? Könnte man den Ring auch trotz der Schwellung am Finger lassen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir letztens einen Ring vom Finger sägen lassen. Klingt schlimmer als es war. Mein Finger war eben auch geschwollen, wegen einer Nagelbettentzündung. Da es nicht besser wurde, bin ich am Wochenende ins Krankenhaus gefahren. Der Chirurg meinte ich solle vorsichtshalber alle meine Ringe abmachen (ich habe an jedem Finger einen), nicht nur den, an dem geschwollenen Finger. Das Problem war, dass der Ring am Ringfinger nicht mehr abging. Der Arzt bot mir dann an, ihn mittels Ringsäge zu entfernen.

Es dauerte zwar wesentlich länger, als er prophezeit hatte, aber im Endeffekt war der Ring eben ab. Der Ring war ziemlich dick und daher dauerte das durchsägen etwas. Auch hat die Prozedur dazu geführt, dass mein Finger etwas weh tat. Das war schnell vergessen, aber wenn mein Finger wirklich vorher schon geschwollen gewesen wäre, hätte es wohl arg weh getan. Daher sollte man Ringe eben beim ersten Anflug einer Schwellung vom Finger abmachen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte es nur einmal, dass meine Finger dicker wurden und ein Ring dann zu eng war. Ich habe ihn aber mit Wasser und Seife noch vom Finger bekommen können. In einem Fall wie deinem. bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, als den Ring durchzuschneiden, um ihn runter zu bekommen. Der Finger wird dann zu geschwollen sein, um eben mit Wasser und Seife alles flutschig zu machen und noch was ausrichten zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht das Seife in so einem Fall sehr nützlich sein kann. Reibt man längere Zeit mit einer Bürste seife auf den Finger wo der Ring ist, lässt dieser sich nach kurzer Zeit problemlos abstreifen. Ich würde dir aber den Tipp geben, den Ring weiterhin beim Sport abzumachen, und ihn wenn mal was passiert einfach rechtzeitig zu entfernen, bevor der Finger so sehr angeschwollen ist.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Großmutter stellt immer, wenn sie einen Ring nicht von ihrem Finger bekommt, eine riesengroße Sauerei an, indem sie versucht mit Hilfe von Butter den Ring von ihrem Finger gleiten zu lassen. Da aber ihre Finger ja auch angeschwollen sind hilft die Butter meiner Meinung nach nicht wirklich viel und sie wird ihn im Grunde ähnlich effektiv auch ohne Butter abbekommen können, aber sie hat eben diesen Trick von ihrer Mutter gelernt und sie schwört darauf. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein wenig angenehmer für die Haut ist, wenn sie den Ring mit Hilfe der Butter vom Finger friemelt, weil dann die Haut ein bisschen geschont wird.

Ansonsten sollte man wirklich bei den ersten Anzeichen einer Schwellung schnell seinen Ring von seinem Finger entfernen, bevor der Finger so dick anschwillt, dass man den Ring gar nicht mehr abbekommt. Es ist ja sehr schade, wenn das Schmuckstück dann kaputt gemacht werden muss und es ist ja auch ein gewisser Wertverlust, wenn man nicht gerade einen Modeschmuckring trägt. Besonders bei einem Ehering käme ja auch der Verlust des emotionalen Wertes hinzu, das sollte man verhindern indem man frühzeitig handelt. Und wer will schon einen Ring an einem schmerzenden Finger tragen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Am besten geht es wirklich mit Seife, wenn man den Ring retten will. Man kann das noch optimieren, indem man einen kleinen Faden oder Angelsehne nimmt und die unter den Ring durchführt. Das geht fast immer und dann zusammen mit der Seife versuchen über die Sehne den Ring gleiten zu lassen. So hab ich bisher noch alle Ringe von dicken Fingern bekommen.

Allerdings klappt das natürlich nur, wenn man das noch zeitig macht. Wenn man damit erst anfängt, nach die Finger oder die ganze Hand nach 2-3 Tagen zugeschwollen ist, dann hilft nur noch die Säge. Aber dran bleiben sollte der Ring auf keinen Fall. Dadurch kann die komplette Durchblutung hinter dem Ring abgeklemmt werden und der Finger schnell mal absterben und dann hat man bloß wegen so einem blöden Ring einen ganzen Finger verloren.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^