Thema für die Belegarbeit - Gemeinschaftskunde

vom 23.10.2012, 10:30 Uhr

Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Schülerwettbewerb im Fachbereich Gemeinschaftskunde statt. In der Unterstufe konnte man seine Arbeiten einschicken und ziemlich lukrative Preise gewinnen. In der Oberstufe, die ich derzeit besuche, kann man nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, die Lehrer übernehmen aber die Themen und bieten uns damit eine klausurergänzende Leistung an.

Im Prinzip kann man bei diesem Wettbewerb jedes erdenkliche Thema wählen, solange es irgendetwas mit Gemeinschaftskunde zu tun hat. :wink: Ich habe nun schon dreimal an dem Wettbewerb teilgenommen und jedes Jahr als Umsetzungsform eine Powerpoint Präsentation gewählt, da mir das sehr liegt. Dieses Jahr ist das als Umsetzungsform leider nicht gestattet. Man kann also alles machen, außer einer Powerpoint Präsentation.

Momentan fällt es mir schwer, mich für ein Thema zu entscheiden. Die vorgreschlagenen Themen, die auf der Website des Wettbewerbs vorgestellt sind findet ihr hier. Dabei spricht mich aber keines wirklich an, beziehungsweise wüsste ich nicht, wie ich diese umsetzen sollte. Unter "freies Thema" kann man sich irgendein anderes Thema aussuchen.

In den letzten drei Jahren habe ich folgende Themen gewählt: Jugendkulturen, Sucht und soziale Netzwerke. Alles Themen, die mich persönlich interessieren und somit war die Bearbeitung sehr interessant. Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Thema und dessen Umsetzung? Ich weiß, dass es so viele Möglichkeiten gibt, aber mir fällt momentan überhaupt nichts dazu ein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider konnte ich die Themen nicht einsehen. Aber der Schülerwettbewerb scheint ja immer noch aktiv zu sein. Denn 2014 ist der Schülerwettbewerb abgeschlossen. Mich würde nun auch interessieren, für welches Thema du dich entschieden hast und ob du überhaupt noch daran teilgenommen hast.

Die vorherigen Themen Sucht und soziale Netzwerke hören sich doch sehr gut an. Dennoch wären sie für mich viel zu groß. Ich weiß nicht, was du da bisher schon benannt hattest. Man kann ja auch Auswirkungen durch Mobbing ansprechen und dies auch in Form eines Videos ersichtlich machen. Oder aber man stellt heraus, wie Schüler unter Leistungsdruck stehen, indem was die Schule alles fordert. Nur so als Beispiel.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^