Funktionen / Wirkungen von Therapieschuhen für Diabetiker

vom 22.10.2012, 21:21 Uhr

Meine Oma hat Diabetes und der Diabetologe meint, dass sie Therapieschuhe für Diabetiker bekommen sollte. Sie soll nun auch zu einem Orthopäden, der sie dann zu einem Orthopädiemechaniker überweist und dort werden ihr diese Therapieschuhe angepasst.

Ich konnte mit dem Begriff Therapieschuhe nichts anfangen und meine Oma hat natürlich auch nicht richtig hingehört, als ihr das erklärt wurde. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen wofür man Therapieschuhe braucht, wenn man Diabetiker ist. Welche Wirkung und Funktion hat so ein Therapieschuh für Diabetiker?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier hast du einen Artikel bzgl. Diabetiker-Schuhe auf der Seite einer Firma, die ebenfalls solche Maßanfertigungen herstellt. Der Sinn dabei ist der, dass man die Schuhe bzw. entsprechende Einlagen so konzipiert, dass man dem sogenannten diabetischen Fuß vorbeugt, einer schweren Komplikation der diabetischen Neuropathie.

Die Patienten entwickeln eine Nervenschädigung an den Füßen im Zuge des hohen Blutzuckerspiegels. Dadurch werden evtl. Engstellen in den Schuhen bzw. Druckstellen, die normalerweise wehtun, kaum bemerkt und so nimmt das diabetische Ulkus seinen Lauf, sofern man da nicht entgegensteuert. Mit Einlagen und speziellen Schuhen kann man die Druckverhältnisse im bzw. am Fuß so umgestalten/verteilen, dass das Risiko minimiert wird.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^