Arten, Wirkstoffe und Nebenwirkungen Virenhemmender Mittel

vom 22.10.2012, 00:59 Uhr

Im letzten Jahr war ich das erste Mal zur Grippeschutzimpfung, da ich eh immer sehr empfindlich bin sobald die kalte Jahreszeit beginnt und die Grippeviren wieder mal ihre Runden drehen. Prompt hat es mich nach ein paar Wochen ganz schön umgehauen und bin dann erst mal so richtig erkältet und krank gewesen. Ob es jetzt an der Grippeschutzimpfung gelegen hat, weiß ich jetzt natürlich nicht genau.

Wissen tue ich nur, dass ich in diesem Jahr keine Impfung über mich ergehen lassen möchte und von daher bin ich schon nach alternativen Grippe- und Virenhemmenden Mitteln auf der Ausschau. Wie sind denn eure Erfahrungen in punkto Virenschutz und die verschiedenen Mittel dazu? Mit welchen Arten, mit welchen Wirkstoffen wogegen und mit möglichst kaum spürbaren Nebenwirkungen habt ihr schon Erfahrung sammeln können?

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Ganz klar sei an dieser Stelle einmal festgestellt, dass eine Grippeschutzimpfung lediglich gegen eine richtige Grippe hilft, nicht aber gegen banale grippale Infekte, auch wenn dir ein solcher vielleicht als stark in Erinnerung geblieben ist. Eine Grippeschutzimpfung hilft dir, eine Grippe (oder auch einen grippalen Infekt) besser zu überstehen. Die Dauer und die Stärke reduzieren sich durch eine Impfung.

Aufgrund der Impfung, die du bereits Wochen (!) vor deiner Erkältung erhalten hast, hast du auf keinen Fall den grippalen Infekt bekommen. Da liegt die Impfung bereits viel zu lange zurück. Dass es dich trotz der Impfung dann so stark erwischt hat, ist einfach Pech gewesen.

Virenhemmende Mittel gibt es frei verkäuflich keine. Was du aber machen kannst, wäre dass du dein Immunsystem stärkst, damit es Viren schwerer haben. Das kann man durch verschiedene frei verkäufliche Medikamente erreichen. Wenn du in dieser Hinsicht etwas machen möchtest, dann würde ich dir einen Gang in die Apotheke empfehlen, wo man dich sicherlich ausführlich beraten wird, was für dich das geeignetste Mittel ist.

Ich selber nehme dieses Jahr Zink mit Vitamin C ein und habe bisher auch noch Glück gehabt mit den Erkältungen. Echinacea-Tabletten habe ich ebenfalls im Haus, was aber eher mein Mann nimmt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^