Urlaubsbetreuung Tiere

vom 12.04.2008, 22:44 Uhr

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann lasse ich meistens jemanden herkommen der meine Tiere in meiner Wohnung versorgt. Meistens ist es meine Mutter oder meine kleineren Schwestern die dann alle 2-3 Tage hier vorbeischauen, und den Tieren frisches Futter und Wasser gibt. Auf einen Transport der kompletten Käfige und Tiere verzichte ich, da es ein riesen Aufwand wäre die großen Käfige hier abzubauen und an einem anderen Ort wieder aufzustellen. Vor allem brauchen meine Nager immer erst Zeit um sich wieder einzugewöhnen und für einen Urlaub von 1-2 Wochen ist es mehr Stress als Nutzen für sie. Allerdings bezahle ich dann meiner Mutter oder meinen Schwestern die Spritkosten, denn es sind schon 45 Kilometer einfache Strecke bis zu meiner Wohnung. Aber ich kann ohne Probleme meine Wohnung für 2-3 Tage verlassen ohne eine Betreuung zu haben denn solange reicht das Futter und das Trinken bei meinen Tieren. Wirklich gerne mache ich es nicht und ich habe es auch lieber, wenn man mindestens einmal am Tag nach meinen Fellchen schaut aber es lässt sich nicht immer realisieren. :(

Ansonsten wenn es nur einmal ein paar Tage ist, dann habe ich meiner Nachbarin einen Schlüssel gegeben und sie hat das Futter reingestellt. Jedoch wenn etwas gewesen wäre, hätte sie gar keine Ahnung gehabt was sie machen sollte, da ihr die Tiere auch nicht geheuer sind. Deswegen hab ich mich für das letzte mal für jemanden aus dem Forum entschieden der in meiner nähe wohnt, und habe auch dort das Spritgeld und eine Aufwandsentschädigung von 60 Euro bezahlt damit meine Fellis für 7 Tage versorgt waren, da ich mich selbst nicht drum kümmern konnte. Jedoch schaue ich mir die Leute vorher schon an, bevor ich einen Wohnungsschlüssel rausgebe. Denn das erfordert ein großes Vertrauen und nicht bei jedem habe ich dieses. Zum Glück hat mich mein Bauchgefühl in der Hinsicht noch nie getäuscht und es ist nie etwas weggekommen, oder die Wohnung war leer als ich wieder nach Hause gekommen bin.

Die Tierpensionen sind ja auch ganz nett, aber dort kennen sie sich mit Exoten auch nicht wirklich aus und das ist wie, als wenn ich es einem Laien erst beibringen muss. Zudem sind diese teurer als ein Laienpfleger. Von den Zoofachhandlungen lasse ich komplett die Finger, da sie es nicht einmal schaffen die Tiere die sie verkaufen richtig zu Pflegen und diese Artgerecht zu halten, da werde ich meine Nager nicht auch in eine solche Minibox setzen. Da würden sie so schnell verrückt werden und sich selbst verletzten und gegenseitig zerfleischen. Das würde nicht einmal einen Tag dauern und mit Tieren geht eine Zoofachhandlung nicht zum Tierarzt, da es für sie nur eine Ware ist die kaputt gehen kann. Auch Tierheime nehmen nur Tiere für Urlaubsbetreuungen auf, wenn sie genug Platz haben. Allerdings sind sie schon einmal günstiger als die Tierpensionen, aber auch mit Exoten wäre ich dort eher vorsichtig da sie sich auch nicht unbedingt gut damit auskennen und Krankheiten spät bis gar nicht entdecken. Gerade bei meinen muss es schnell gehen, wenn die ersten Symptome auftreten dann ist es kurz vor 12 und da muss jeder Handgriff sitzen, und da kann schon das zu lange warten den Tod des Tieres bedeuten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also wenn ich nicht jemanden wirklich ganz zuverlässigen hätte würde ich eine "Tierpension" nutzen. Kostet zwar nicht gerade wenig, aber dafür sind die Tiere auch gut versorgt.

Bei uns in der Gegend gibt es seit 10 Jahren so eine Tierpension mit dem Namen "Sammys Farm" wo wir unsere Hunde schoneinmal untergebracht haben. Die Idee von der eigenen Tierpension kam der Inhaberin als sie 1995 auf der Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit für den eigenen Hund war, aber keine nach ihren Vorstellungen fand. Nachdem Natalie Reineke zwei Jahre lang gelernt hatte Hunde auszubilden, war es 1997 dann soweit und Sammy`s Farm wurde eröffnet. In einem dreijährigen tierpsychologischem Studium spezialisierte sich die Inhaberin außerdem auf verhaltensauffällige Hunde und Katzen. In Sammy`s Farm kümmert sich Natalie Reineke mit ihren drei Mitarbeitern um bis zu 20 Hunde und 10 Katzen sowie Kleintiere. Während die Besitzer im Urlaub sind, können sie sich sicher sein, dass es ihren Tieren gut geht, denn die Hunde können sich auf 5200 Quadratmetern hoch eingezäuntem Gelände austoben und im Rudel spielen, Katzen werden in einem Spielhaus mit vielen Klettermöglichkeiten und einem Außengehege in Gruppen untergebracht. Auch eine intensive Beschäftigung mit den Tieren findet nach den individuellen Bedürfnissen statt.

Die Unterbringung der Hunde in der Pension erfolgt jeweils zu zweit in Räumen mit Fußbodenheizung, für Hunde die ängstlich, besonders ruhebedürftig oder unverträglich sind gibt es auch Einzelzimmer. Die Fütterung erfolgt in Sammys Farm mit Trockenfutter mit einem Anteil Dosenfleisch, aber auch individuelle Futterwünsche werden berücksichtigt. So ist auch das mitbringen von eigenem Futter möglich und durch eine getrennte Fütterung der Hunde ist gewährleistet, dass jeder Hund "sein" Futter bekommt.

Also da bin ich echt überzeugt von, da sich die Frau richtig gut mit Tieren auskennt. Was man unbedingt beachten sollte: Wenn man seinen Hund oder Katze in der Pension anmelden will, so sollte man sich mindestens acht Wochen vorher anmelden, da die Kapazizät von Sammy`s Farm begrenzt ist. Wichtig ist, dass das Tier geimpft, entwurmt und entfloht ist. Das wird wohl auch bei anderen Tierpensionen bei dir in der Nähe so sein, denke ich.

Die Aufnahme von "schwierigen" Tieren stellt hier kein Problem dar, da Natalie Reineke auf verhaltensauffällige Tiere spezialisiert ist und diese auch einzeln untergebracht werden können. Wenn dein Tier allerdings verhaltensgestört ist würde ich vorsichtshalber immer nachfragen, nicht jede Tierpension nimmt solche Tiere auf. Wenn dich die von mir beschriebene Tierpension interessiert, findest du Infos unter: sammys-farm.de.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wir nur für ein Wochenende weg fahren, dann lasse ich meine Meerschweinchen und zwergkaninchen und den Hamster schon mal für 2 Tage alleine. mit genügend gefüllten Trinkflaschen, einem riesen Berg Heu, und ganz viel Frischfutter.

Bei längerer Abwesenheit kommt mein Vater abends vorbei, und macht Heu, Frischfutter, und Trinken rein. Allerdings kennt er sich mit Krankheiten gar nicht aus, aber bis jetzt ist auch noch nichts passiert. Sonst kenne ich nämlich auch niemanden, der sich mit Meeris und Zwergkaninchen total gut auskennt. Ich habe ja auch meine Meerschweinchen in einem Eigenbau, den man nicht transportieren kann, und ich würde die Schweine dann haltr in einen Käfig machen, für die paar Tage würde es schon gehen. Aber bis jetzt sind wurden sie ja immer Zuhause versorgt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bisher zum Glück immer in der Situation, meine Eltern oder Großeltern oder meine Cousine für meine Haustiere zu haben. Bei denen weiß ich auch, dass es meinen Tieren 100% gut geht und sie nicht vernachlässigt oder gequält werden. Und bisher ist auch noch nie etwas passiert, wenn ich im Urlaub war außer dass mein Hamster im letzten Jahr bei meinen Eltern sein Gewicht verdoppelt hat weil sie es wohl ein bisschen zu gut mit ihm gemeint hatten.

Vor Jahren haben wir aber mal keinen gefunden, der auf das Zwergkaninchen aufpassen konnte, weil die ganze Familie und Freunde alle gleichzeitig im Urlaub waren. Deshalb haben wir unser Kaninchen in eine Tierpension gegeben. Diesen Dienst hat ein Zoohandel angeboten, ich weiß gar nicht mehr, was es gekostet hat. Jedenfalls stand mein Häschen zusammen mit anderen Kleintieren in einem Raum und wurde dort gefüttert. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er keinen Auslauf bekommen hat und sich auch sonst nicht groß darum gkümmert wurde.

Das tat mir schon ziemlich leid und ich bin auch froh, dass ich darauf nicht noch einmal angewiesen war denn ich denke niemand kann so gut Tiersitten wie die eigene Familie, die das Tier vielleicht auch schon kennt und gut auf die Wünsche eingeht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir bieten selber eine Urlaubsbetreuung für unsere Welpen an, die dann schon "außer Haus" sind. Bisher wurde es von den neunen Besitzern aber noch nicht genutzt, da lieber ein Urlaubsziel gewählt wird, bei dem der Hund seine Familie begleiten kann.

Wir werden unsere Hunde demnächst auch für ein Wochenende in die Obhut einer Tiersitterin in unserer Nachbarschaft geben, da wir auf eine Hochzeit eingeladen sind. Unsere Hunde waren vorher noch nicht bei dieser Stelle aber davor schon bei einer Bekannten die es aber aus Zeitgründen am besagten Wochenende nicht annehmen kann.

Eine Woche zuvor bleiben unsere Hunde eine "Probenacht" bei der Pflegestelle und wir werden sehen wie es klappt und ob die Dame mit unseren Terriern klar kommt. Diese Probenacht ist kostenlos. Ich denke das ist eine gute Lösung und beruhigt uns auch, da wir dann wissen, dass es funktioniert.

Im Tierheim würde ich meine Hunde aber auch nicht abgeben für einen Urlaub. Dann hätte ich wohl keine ruhige Minute und müsste immer an meine Hündin denken, die doch ein richtiges Sensibelchen ist.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^