Schuppen, unreine Haut nach Absetzen der Pille - Abhilfe?

vom 21.10.2012, 14:49 Uhr

Meine Nachbarin hat vor einiger Zeit die Pille abgesetzt, da sie zur Zeit keinen festen Partner hat und daher nicht unnötig Hormone einnehmen möchte. Nun hat sie aber das Problem, dass sie seitdem vermehrt unter Pickeln, unreiner Haut (Mitesser) und Schuppen mit juckender Kopfhaut leidet, was ich mir sehr unangenehm vorstelle. Auch ist das ja nicht unbedingt angenehm, wenn man im Berufsleben steht und einem dauernd die Kopfhaut juckt und schuppt und auch Pickel lassen sich nicht immer sauber abdecken, so dass sie schon auffallend sein können.

Nun hatte sie mich um Rat gefragt, aber ich konnte ihr nicht wirklich weiter helfen, außer dass ich ihr empfohlen habe, dass doch mit ihrer Frauenärztin zu besprechen, denn vielleicht weiß diese einen Rat. Allerdings hatte meine Nachbarin das schon gemacht und meinte, die Ärztin habe ihr dann zu einem anderen Hormonpräparat geraten, das jedoch wollte meine Nachbarin vermeiden, sonst könnte sie ja auch die Pille weiter einnehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen nach dem Absetzen der Pille? Gibt es bewährte Hausmittel oder andere Produkte, mit denen man auf Dauer Erfolg erzielen kann? Denn Hormone kommen erst Mal nicht in Frage und meine Nachbarin weiß auch nicht, ob sie jemals die Pille wieder nehmen möchte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde deiner Nachbarin raten zu einem Hautarzt zu gehen und sich dort Rat und Hilfe zu suchen. Der Hautarzt hat ja doch bessere Instrumente und Verfahren, um die Ursache abzuklären und dann etwas wirksame zu verschreiben.

Gegen Pickel soll ansonsten die Dr. R.A. Eckstein Azulen Paste sehr gut wirken. Sie ist zwar relativ teuer, aber soll wirklich gute Ergebnisse erzielen. Hier Klick kann man diese Creme bestellen und die Bewertungen sprechen ja schon für sich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt Menschen bei denen sind diese Probleme hormonell bedingt. Ich gehe mal davon aus, dass es bei deiner Nachbarin auch so sein wird. Das heißt das sie entweder wieder die Pille nehmen muss oder eventuell Hormonspritzen vom Arzt geben lassen muss, damit die Probleme wieder aufhören.

Ich habe ebenfalls so ein Problem, immer wenn ich die Pille absetze bekomme ich ganz viele Pickel, deswegen habe ich mich entschieden die Pille weiter zu nehmen. Mein Problem verschwand also wieder.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie lange ist es denn jetzt her, dass deine Nachbarin die Pille abgesetzt hat? In meinem Freundeskreis hatten auch einige Freundinnen dieses Problem nach dem Absetzen der Pille, es hat sich aber dann von ganz allein wieder eingependelt. Der Körper braucht eben etwas Zeit um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wenn es aber nach circa einem halben Jahr nicht besser wird, dann liegt wohl ein Problem mit dem Hormonhaushalt vor. In der Zwischenzeit könnte sie sich ja beim Hautarzt Mittel gegen die Hautunreinheiten verschreiben lassen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Frauenarzt ist da nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der Hautarzt. Ich würde zum Hautarzt gehen und vielleicht zu einer Kosmetikerin, die auch manchmal helfen kann. Es dauert wahrscheinlich einfach eine Zeit lang, bis sich der Hormonspiegel richtig eingestellt ist. Das weiß ich nicht. Aber noch mehr Hormone nehmen, würde ich nicht. Die Pille ist schon ein ziemlicher Hammer, dessen Auswirkungen die meisten Frauen unterschätzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^