Lässt sich selbstgestricktes gut verkaufen?

vom 21.10.2012, 14:44 Uhr

Ich denke, dass es auf jeden Fall eine Möglichkeit dafür gibt, dass man selbst gestrickte Sachen verkaufen kann. Das Thema ist hier nur, dass man zuallererst den richtigen Markt dafür finden muss. Davon hängt sehr viel ab, da man ja auch die richtigen Abnehmer finden muss. Nicht jeder ist daran interessiert selbst gestrickte Sachen zu kaufen, da diese ja meist auch ein wenig teurer sind als die, die es im Laden gibt. Viele Leute bevorzugen solche Sachen jedoch, da man so sicher sein kann, dass er nicht mit Kinderarbeit produziert wurde.

Man muss aber bedenken, dass das alles ein sehr großer Aufwand ist und man das Ganze nicht unterschätzen sollte. Wenn man das richtig als Beruf machen möchte, dann wird man Preise verlangen müssen, die wahrscheinlich keiner bereit ist zu bezahlen. Wenn man es jedoch nur nebenbei macht, weil man, wie du zum Beispiel, Spaß an der Sache hat, dann kann man es auch für normale und humane Preise verkaufen und dabei auch einen kleinen Gewinn machen.

Ansonsten wenn es dir nur darum geht die Sachen loszuwerden und zu üben, dann kannst du doch auch mal in deinem Bekanntenkreis und Freundeskreis fragen, ob da nicht noch jemand Interesse hat. Du kannst es dann ja gegen eine kleine Aufwandsentschädigung machen oder eben die Bedingungen setzen, dass sie dir die nötige Wollen bezahlen und so weiter. Da gibt es ja viele Möglichkeiten und du musst eben schauen, was für dich am besten ist und was am ehesten deinen Vorstellungen entspricht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann selbst recht gut stricken und kaufe deshalb bei solchen Angeboten nicht. Meist finde ich das, was bei uns von solchen Strickerinnen angeboten wird eher stümperhaft angefertigt und kann es selbst locker besser. Oder sie verwenden diese Garne aus den Euroläden, die ja mancher gut findet, ich hingegen nicht. Mit diesem Synthetikzeug kann ich nichts anfangen, Baumwolle hingegen geht noch.

Wenn ich mir die Mühe mache und etwas für mich oder die Kinder stricke, nehme ich gleich gute Wolle, dann hat man mehr davon. Dann ist das, was man selbst gemacht hat auch besser, als das was man in vielen Bekleidungsketten bekommt. Dann lohnt sich die Investition von Stunden schon, weil man etwas besonderes für sich selbst hat.

Für andere Stricken würde ich nicht. Verkaufen würde ich höchstens etwas, wenn man was gestrickt hat, was dem Kind dann doch nicht gefällt und es zu schade ist, es wegzuwerfen. Oder aus ähnlichen Gründen. Aber so lange man wirklich von Hand strickt, lohnt sich die Zeit nicht. Lohnen würde es sich höchstens, wenn man sich eine Strickmaschine organisieren kann, die nicht allzu viel kostet und dir funktioniert. Strickmaschinen gibt es ja auch schon für den Hausgebrauch. Allerdings muss man dann auch erst mal ganz schön viel verarbeiten und verkaufen, bis man die Investition wieder reingeholt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^