Könnt ihr den Diagnosen eurer Ärzte immer folgen?
Einige von euch gehen ja regelmäßig zum Arzt oder gehen zum Arzt, wenn sie wirklich krank sind. Der Arzt gibt dann ja Diagnosen. Oftmals ist es ja so, dass ein Arzt dann mit Fachausdrücken um sich wirft und es für einen "normalen" Patienten auch völlig unverständlich ist. Egal, ob Facharzt oder Hausarzt, fragt ihr dann immer nach oder ist es euch ziemlich egal, wie der Arzt euer Krankheitsbild und die Diagnose beschreibt. Versteht ihr immer, was der Arzt euch sagt?
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr was nicht versteht? Merkt ihr euch den Fachausdruck und schaut zu hause nach, was es bedeuten könnte? Wenn ihr nachfragt, umschreibt euer Arzt die Diagnose dann auch so, wie ihr sie verstehen könnt oder kommen wieder neue Fachausdrücke darin vor?
Normalerweise verstehe ich meinen Arzt schon, wenn er seine Diagnose stellt. Das liegt vielleicht mit daran, dass ich eher selten krank bin und zum Arzt gehe und wenn, dann bin ich zum Glück noch nicht schwerkrank gewesen. Und demenstprechend gibt es auch meistens eine Diagnose, die man schon kennt beziehungsweise die eben nicht so schlimm ist, dass von vielen Frakturen oder zystischen Veränderungen die Rede ist oder was da auch alles für Fremdwörter fallen können.
Wenn ich aber eine Diagnose nicht verstehe, dann frage ich auf jeden all noch einmal genau nach und lasse mir erklären, was da mit mir nicht stimmt. Das finde ich auch wichtig, denn der Arzt selber kann es einem am besten erklären und ich sehe es auch so, dass er die Pflicht hat, mich verständlich aufzuklären über meine Diagnose. Meistens habe ich eine Kleinigkeit etwas falsch verstanden und deswegen gibt es eine Ungereimtheit, die ich geklärt haben möchte. Und da gehe ich bestimmt nicht nach hause und lese mir dann Beschreibungen im Internet durch, ich will es direkt wissen und ich traue meinem Arzt mehr als dem Internet.