Bestes Salz zum Kochen

vom 12.04.2008, 21:55 Uhr

Hallöchen,

da ich heute am Kochen war, wie jeden Tag, ist mir aufgefallen das mein Salz fast leer ist. Nun gibt es ja verschiedene Arten von Salz. Mich würde es jetzt interessieren welches Salz ihr so benutzt oder habt ihr sogar verschiedene Salzarten zuhause?

Also ich benutze ganz normales Jodsalz mit Fluor und kaufe immer das Gleiche, ich hab aber gehört das Meersalz auch ganz gut sein soll.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gibt es geschmacklich einen Unterschied im Gegensatz mit dem herkömmlichen Salz? Ich bin auf eure Antworten gespannt, liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin 16 und habe bei der letzten Blutprobe festgestellt, dass ich einen sehr niedrigen TSH-Wert habe. Das kommt davon, wenn man zu wenig Jod im Körper hat. Seit wir Bad Reichenhaller Jodsalz verwenden hat sich die Lage deutlich verbessert. Ich kann dir das Salz nur empfehlen auch wenn es zugegeben nicht das Billigste ist.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt eindeutig darauf an, was ich koche und zubereite: Ich verwende sowohl normales Jod salz als auch Meersalz (Fleur de Sel).

Normales Jodsalz verwende ich für normale Gerichte und wenn ich mal Dinge für mich in Salzkruste zubereite. Salz ist billig und ein Massengut, daher macht es mir nicht aus, mal 2 kg für eine Salzkruste zu opfern, ansonsten ist Saz fast immer das gleiche.

Kräutersalz verwende ich jedoch nicht, einfach weil man einfach den Unterschied im Verhältnis zum Preis nicht spürt.

Mersalz bzw. Fleur de Sel verwende ich für alle Arten von Fisch und Meeresfrüchten - durch das Fleur de Sel kommt noch einmal ein extra Touch Meer an das Gericht und man merkt natürlich deutlich den Unterschied zum normalen Salz. Da es nicht gerade billig ist, kommt es bei mir nur an Fischgerichte bzw. aufwendige Gerichte (für jene die es zu schätzen wissen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kann nicht wirklich kochen und wenn dann würze ich meine Speisen mit stinknormalem Tafelsalz. Meine Oma kocht auch mit Iodsalz, weil sie findet, dass das das einzige ist, wass man ans Essen machen sollte ;) Außerdem braucht mein Stiefvater eher solches, wegen eines Schildrüsenproblems.

Mein Vater hatte ursprünglich Koch gelernt und kocht dementsprechend gerne und gut - auch heute noch. Meines Wissens nach hat er mehr als 2 verschiednene Salzsorten daheim. Was genau weiß cih allerdings nicht. Er benutzt auch allgemin Gewürze von denen ich noch nie gehört habe.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich koche hier auch nur mit Jodsalz, bin jetzt nicht so experimtentierfreudig das ich die verschiedenen Salzsorten durchprobieren würde. Hier in unserem Haushalt wird sowieso nur ganz wenig gesalzen da mein Mann das nicht mag.

Ich weiß aber das meine Mama mal so eine kleine Schachtel Meeressalz geschenkt bekommen hat. Ich muss sagen ich hab da keine so große Unterschiede beim Essen wahrgenommen. Klar viele Köcht sagen sie schwören auf irgendwelche besonderen Salze, die kennen sich einfach besser aus mit sowas, die wissen welches Salz zu welcher Mahlzeit am besten passt.

Da ich aber im Kochen sowieso eine Niete bin, kommt halt überall das Jodsalz rein. :lol:
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ganz Europa Iodmangelgebiet ist, wird dringend empfohglen (ich glaube sogar von der WHO), nur iodiertes Salz zu kaufen, da das leider bei vielen Menschen die einzige Iodquelle ist. Deshalb kaufe ich auch immer nur Iodsalz, außer bei Fischgerichten, da gibt Meersalz wirklich eine ganz besondere Note.

Und auch ich kaufe nicht diese verschiedenen Arten von Kräutersalzen, denn Kräuter mache ich lieber selbst ans Essen, das muss nicht schon mit im Salz drin sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe immer das Himalayasalz, es ist nicht gerade günstig um es vorsichtig auszudrücken, aber es wurde mir schon von zwei Ernährungsberatern empfohlen. Es sollen wohl besonders viele Mineralien drin sein. Ich benutze allerdings sehr wenig Salz, daher hält es auch lange.

Für Salzkrusten nehme ich auch ganz einfaches günstiges Meersalz, weil es sonst einfach zu teuer wäre. Ich habe auch Mal Kräutersalz (italienisch) bekommen, das nutze ich allerdings kaum. Es gibt da ja diverse Sorten von. Aber ich ziehe es dann doch vor frische Kräuter zu nehmen und selber zu salzen.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe und benutze eigentlich immer nur das normale jodierte und manchmal auch flourierte Speisesalz, die günstigste Sorte, halt da wo ich gerade einkaufe, also Aldi oder Lidl meistens.

Ich habe früher mal auch so spezielle Würzsalze, also etwa Tomatenwürzsalz oder Kräutersalz, aber ich habe gemerkt, dass ich immer vergessen habe, dass ich diese Sorten im Schrank habe, und trotzdem nur das normale verwendet.

Bei meinen "Feinschmeckern" würde sich hier die Investition in Himalaya-Salz oder Meersalz bestimmt auch garnicht lohnen, da sie den Unterschied bestimmt nicht schecken würden. Und nur für mich, nee, da lohnt sich die Geldausgabe und der Extra- Platz im Schrank auch nicht.

Etwas in Salzkruste zubereitet habe ich noch nie. Was eignet sich denn dafür? Und vorallem: wie wird das denn gemacht? Vielleicht kann ja einer von euch mal sein Lieblingsrezept veröffentlichen!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht viel Jod zu mir nehmen, deshalb salzen wir unsere Gerichte mit Jodfreiem Salz. Ich kann geschmacklich wirklich kein Unterschied feststellen.

Normales Speisesalz enthält aber oft Rieselhilfen, und da hat man herausgefunden das diese Rieselhilfen oft bewirken, dass der Körper Magnesium nicht richtig aufnehmen kann. Falls also jemand Magnesiummangel hat sollte er auf Salz umsteigen das keine Rieselhilfen enthält. Salz ohne Rieselhilfen gibt es im Bioladen z.b. bei Alnatura. Das Kräutersalz von Alnatura finde ich auch sehr lecker.

Meine Schwester benutzt manchmal auch Fleur de Sel ("Blume aus Salz"). Das ist das teuerste und edelste Meersalz. Ich kann aber leider auch da rein geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen. Es ist eben salzig.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Princess84 ,

ich benutze eigentlich nur Jodsalz, einzig in meiner Salzmühle habe ich grobes Salz. Um welches genau es sich dabei handelt, weiß ich nicht, da die Salzmühle schon damit befüllt war. Einen Unterschied zum Jodsalz habe ich bisher noch nicht festgestellt, allerdings verwende ich die Salzmühle auch nicht so oft wie meinen Salzstreuer.

Bei meinen Eltern zu Hause gab es immer Kräutersalz, das mochte ich als Kind nie. Seitdem ich meinen eigenen Haushalt habe, habe ich auch nie wieder Kräutersalz gegessen. Ich würze lieber mit frischen Kräutern jedes Gericht individuell.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^