Welche Medikamente für Gewichtszunahme berüchtigt?

vom 19.10.2012, 13:08 Uhr

Dass Cortison für Gewichtszunahme verantwortlich sein kann, ist kein Geheimnis. Nun habe ich in einer Zeitung beim Arzt einen Artikel gelesen, wo es heißt, dass viele Medikamente für eine Gewichtszunahme verantwortlich sind. Leider habe ich den Artikel nicht zu Ende gelesen, weil jemand eine Seite rausgerissen hat. Der Artikel war aber ziemlich interessant und mich würde dann nun doch mal interessieren, welche Medikamente generell für eine Gewichtszunahme berüchtigt sind.

Habt ihr schon mal durch Medikamente zugenommen? Hat sich das nach Absetzen des Medikamentes wieder gegeben oder musstet ihr danach richtig am Gewicht arbeiten? Welche Medikamente habt ihr genommen, als ihr dadurch zugenommen habt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man sollte vielleicht unterscheiden, ob die Medikamente dafür sorgen, dass man mehr Appetit hat und deswegen zunimmt, oder ob man zum Beispiel Wasser einlagert und deswegen an Gewicht zunimmt. In meinen Augen ist das schon ein Unterschied. Die meisten Medikamente, wo man behauptet, dass sie dick machen, steigern eben nur den Appetit - aber was man isst, kann man theoretisch immer noch selber beeinflussen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Soweit ich informiert bin, gehören einige Antidepressiva zu den Medikamenten, die eine Gewichtszunahme begünstigen können. Aber eben können, nicht müssen. Ganz bekannt dafür sind die Präparate Paroxetin (habe ich selber mal genommen), Amitriptylin, Risperidon und Chlorpromazin. Beim Paroxetin kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich dieses Medikament selber mal fast drei Jahre genommen habe. Es hat mir zwar gut gegen meine damaligen Depressionen geholfen, aber nach und nach habe ich zugenommen. Zwar nur langsam, aber irgendwann war ich dann bei stolzen 75 kg und das ging gar nicht mehr. Glücklicherweise habe ich die Tabletten dann aber auch absetzen können, weil es mir besser ging.

Auch Antihistaminika können eine Gewichtszunahme begünstigen. Und nicht nur begünstigen, sondern auch eine Gewichtsabnahme blockieren. Ich hatte mal fast zwei Jahre lang versucht, abzunehmen, habe alle möglichen Diäten ausprobiert, aber auch, wenn ich mich streng an die jeweiligen Pläne gehalten habe, ist nichts passiert. Irgendwann hatte ich dann eine Art Eingebung und habe im Internet recherchiert. Ich habe direkt nach dem Medikament "Cetirizin" gesucht und landete einen Volltreffer. Es gab nämlich bereits viele andere Fälle, die genau das Gleiche erlebt hatten, wie ich. Die Ursache für die Blockierung einer Abnahme liegt wohl darin begründet, dass Antihistaminika den Stoffwechsel verlangsamen, man sagt auch "herunter drücken". Und dadurch tut sich auch wenig in Sachen Gewichtsabnahme.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge