Welche wichtigen Abnehmregeln kennt und befolgt ihr?
Es gibt ja doch Abnehmregeln, wenn man sein Gewicht reduzieren möchte. So sagt man ja, dass keine Diät wirklich hilft und man sich nur gesund ernähren muss um abzunehmen und dabei Sport machen sollte. Aber das sind sicher nicht die einzigen Abnehmregeln, die ihr kennt. Was sollte man noch alles machen, damit man abnehmen kann und das Gewicht halten kann? Was befolgt ihr selber von diesen Abnehmregeln oder haltet ihr euch nicht daran und denkt, dass doch eine Diät das Beste ist?
Ich kann leider nur von einer guten Freundin erzählen, da ich das gleiche Problem nur umgekehrt habe, also nicht wirklich zunehmen kann. Sie hat immer Wasser getrunken, statt Getränken wie Fanta, Cola oder Saft. Sie hat also ganz bewusst zuckerhaltige und kalorienhaltige Getränke abgelehnt und sich nur von Wasser ernährt. Dadurch nimmt man schonmal ein bisschen ab, zumindest wenn man das etwas auf Dauer macht, es ist zwar schwer sich daran zu gewöhnen, aber wie sagt man so schön: Wer schön sein will, muss leiden.
Weiter ging es mit dem Joggen, du hast bereits erwähnt, dass Sport dazu sehr wichtig ist, sie hat 2mal die Woche ein Laufprogramm durchgezogen und hatte damit relativ viel Erfolg. Außer Sport und weniger Essen fällt mir nichts ein, außer eventuell auf Zwischenmahlzeiten ganz zu verzichten und Abends nicht so viel zu essen, mehr kenne ich aber wie gesagt auch nicht. Wenn man abnehmen will, ist man also eigentlich dazu gezwungen, sich zu bewegen oder weniger zu essen. Wobei ich persönlich Variante 1, den Sport, klar vorziehen würde - es speckt nicht nur ab, sondern man kommt auch an die frische Luft und bildet Muskulatur, was zu einem schlanken Körper immer gut aussieht, wie ich finde.
Wenn man keine chemischen Mittel schlucken will, hilft eigentlich nur, auf die Kalorien achten und Sport treiben. Dass man abends nicht viel essen soll, ist auch richtig. Vor allem darf man nach dem Abendessen nichts mehr naschen.
Gänzlich auf Süßes würde ich allerdings nicht verzichten. Eine Diät ist zwar gut und schön, aber sobald man sich danach wieder etwas gönnt, setzt das gleich doppelt an. Das endet dann beim bekannten Jo-Jo-Effekt. Stattdessen würde ich Süßes nur im Maßen genießen. Das ist auf jeden Fall besser, als für eine Zeit gar nichts Süßes zu essen.
Eine Diät ist nie das beste, sondern generell das schlechteste. Eine Diät zielt nämlich auf einen Zeitraum ab und das ist in meinen Augen immer falsch. Die gesunde Ernährung sollte keine Aufgabe sein, die irgendwann einen Höhepunkt erreicht, sondern ein allgegenwärtiger Zustand. Daher sollte man nie zu einer bestimmten Diät greifen, sondern sich lieber ein wenig ausführlicher mit der Ernährung befassen, um die Ernährung auf Dauer im Griff zu haben.
Die meiner Meinung nach beste Methode ist, auch für den Stoffwechsel optimal, die Ernährung wie folgt aufzubauen. Man isst drei Mahlzeiten am Tag, die mindestens fünf Stunden auseinander liegen sollten. Diese drei Mahlzeiten sind die einzigen Zeitpunkte, zu denen Essen aufgenommen wird. Dazu und dazwischen gibt es ausschließlich Wasser - keine kleinen Snacks, keine Süßigkeiten, nichts. Da du die fünf Stunden in etwa einhältst, hast du zwischen dem Schlafengehen und der letzten Mahlzeit eine Pause von mindestens drei bis vier Stunden. Das ist der perfekte Abstand. Das i-Tüpfelchen ist eine Nahrungseinteilung von etwa 2/4 Kohlenhydraten, 1/4 Eiweiß und 1/4 Fett, aber das feste Werte, die nur als Orientierung dienen sollten.
Dieses System funktioniert sehr gut, doch, um wirklich eine perfekte Ernährung einzuhalten, musst du wissen, wie viele Kilokalorien du durchschnittlich am Tag verbrauchst und dementsprechend Kilokalorien aufnehmen. Das bedeutet am Anfang für dich nicht nur das Errechnen des Energieumsatzes, sondern auch das Zählen der Kalorien. Du solltest dich sehr gut mit den Nahrungsmitteln befassen, die du aufnimmst und lernen, einzuschätzen, was die richtigen Mengen für dich sind. Nach wenigen Wochen hat man den Dreh raus und kann recht gut schätzen, welche Speisen, wie viel Kalorien haben. Das sollte das Ziel sein, denn wenn du dich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an das oben beschriebene System gewöhnt hast und anschließend die Kontrolle behältst, gewöhnst du dich sehr schnell daran und wirst dir eine gute Ernährung aneignen, die nicht nur ein paar Wochen besteht, sondern im besten Fall ein Leben lang. Bei mir inzwischen über sieben Jahre.
Bei einer Diät ist das Problem, dass man eine ganze Weile verzichtet und dann zwar sein Traumgewicht bekommt, allerdings hat man dann richtig Appetit auf andere Sachen und deswegen wird man dann wieder zu nehmen.
Ansonsten sollte man möglichst Wasser trinken, weil das am Besten für den Körper ist und nicht süß und voller Kalorien. Dazu sollte man viel Obst und Gemüse essen und weniger Fleisch und fette Sachen zu sich nehmen. Dann muss man natürlich schon ein bisschen auf die Kalorien achten, die man zu sich nimmt. Es ist so, dass viele Menschen einfach nur essen und sich darüber keine Gedanken machen und so viel zu viele Kalorien zu sich nehmen. Man kann mehr essen oder man nimmt schneller ab, wenn man Sport treibt. Am besten ist eine Mischung aus Ausdauersport und Kraftsport. Am effektivsten ist Ausdauersport, weil man da schneller mit abnimmt, aber als Ausgleich eignet sich Kraftsport sehr gut. Zumal es ja auch blöd aussieht, wenn man trainierte Beine hat und der Rest nicht trainiert ist.
Bei den meisten Diäten ist es einfach so, dass man zwar abnimmt, allerdings das Gewicht auch schnell wieder drauf hat und es dann fast alles nichts gebracht hat. Für mich ist die wichtigste Regel einfach eine Ernährungsumstellung. Man sollte einfach seine komplette Ernährung umstellen und dieses dann auch langfristig und nicht kurzfristig durchziehen. Wenn man dies befolgt, dann ist es meistens schon ein sehr guter Anfang. Man sollte sich einfach gesünder ernähren, darauf achten was und wann man ist und auch nicht zu viel essen. Obst sollte auch dazu gehören. Und auch besonders viel und am besten Wasser sollte man trinken und dann kaum noch was schief gehen.
Das andere noch sehr wichtige ist Sport. Ich finde, dass Sport einfach dazu gehört, wenn man abnehmen will. Ohne Sport ist es wesentlich schwieriger abzunehmen. Sport kann auch Spaß machen und dann ist es noch toller. Man muss nicht unbedingt 2 Stunden am Tag Sport machen und das 6 Tage die Woche, sondern einfach regelmäßig machen und eine Sportart finden, die einem Spaß macht.
Wenn man ausreichend viel Sport macht und auf seine Ernährung achtet, dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein längerfristig abzunehmen. Wenn man aber auf eines der beiden verzichtet, dann wird es wesentlich schwieriger gesund abzunehmen. Das beides sind meine Abnehmregeln.
Ich kenne das Prinzip immer nur, dass man während der Ernähungsumstellung auch auf alle Fälle immer Sport treiben muss, um langfristig ordentliche Erfolge beim Abnehmen zu erlangen. Mehr Tipps kenne ich persönlich gar nicht und ich denke das sind auch eigentlich die wichtigsten für mich persönlich ich selber nutze vor allem den Sport und fahre damit sehr gut, um abzunehmen, sodass ich keinerlei andere Tipps geben kann.
Die Ernährung ist natürlich ein großer Faktor, aber mit Sport bedeutet das auf gar keinen Fall, dass man gar nichts mehr essen darf, was man gerne möchte. So ist es ja nun wirklich nicht. Es ist halt ein gesundes Maß an beidem und genau dann klappt es auch. Zudem sollten die eigenen Ziele immer erst sehr niedrig angesetzt werden, denn dann kann am Ende die Enttäuschung auch nicht überwiegen, wenn Mal einem Monat das Abnehmen nicht so funktioniert hat wie gewünscht.
In der letzten Zeit habe ich ebenfalls angefangen besonders darauf zu achten, dass ich nicht einfach alles, was schmeckt, esse. Ich vermeide einfach Süßigkeiten oder andere Produkte (vor allem Getränke wie Cola!), die besonders viel Zucker haben. Meist kaufe ich mir eben Lebensmittel mit viel Eiweiß, da ich eben Muskeln aufbauen möchte. Dazu versuche ich Fett möglichst zu vermeiden. Doch gerade bei Fettarmen Produkten findet man oft einen erhöhten Zuckeranteil.
Also ich rate dir einfach gerade auf Fett und Zucker zu achten. Das ist ziemlich einfach, da der Anteil immer in der Tabelle auf der Verpackung steht. Dadurch meidest du denke ich mal schon die meisten unnötigen Kalorien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199549.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4036mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
