Duftlampen gesundheitlich völlig unbedenklich?

vom 18.10.2012, 13:16 Uhr

Ich habe eine Duftlampe geschenkt bekommen, mit einem Duftöl. Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es eher dunkel draußen ist, mache ich gerne mal solche Lampen an. Aber meine Mutter meinte, dass das Duftöl in den Lampen nicht gesund wäre und ich die Lampe nicht in dem Zimmer anmachen sollte, wo ich schlafe. Dieses Duftöl wäre auch in Wohnräumen schon ungesund, aber wenn es in Schlafzimmern verbrannt wird, würde es noch ungesünder sein, weil man dieses Duftöl ja die ganze Nacht einatmet.

Ist eine Duftlampe wirklich gesundheitsschädlich oder ist diese Lampe gesundheitlich völlig unbedenklich? Wenn sie schädlich ist, warum ist das dann nicht gekennzeichnet? Da auf der Verpackung und auch auf dem Öl kein Hinweis ist, dass sie gesundheitsschädlich sein könnte, denke ich, dass meine Mutter doch nur Panik verbreitet, oder? Nutzt ihr Duftlampen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich keine Duftlampen verwende, weil ich den Geruch einfach nicht so mag. Bei der Gesundheitsgefahr kommt es einfach darauf an, welches Öl man verwendet und in welchen Mengen. Auch der sonstige Gesundheitszustand spielt schon eine Rolle. Als vollkommen ungefährlich würde ich eine Duftlampe also nicht einstufen. Aber wenn man darauf achtet, dass man gute, natürliche ätherische Duftöle verwendet, sollte man im Normalfall auch keine Schwierigkeiten bekommen.

Trotzdem würde ich eine solche Lampe auch nicht im Schlafzimmer verwenden. Wenn man selber oder jemand in der Familie Asthma hat, würde ich auf die Benutzung solcher Duftlampen lieber verzichten. Ätherische Öle können nämlich einen Asthmaanfall auslösen, darum wäre ich damit dann vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^