Rückenschmerzen von liegen mit Laptop

vom 17.10.2012, 20:52 Uhr

Ich liege gerne mit meinem Laptop im Bett und schaue einen Film, oder schreibe auf Talkteria. Aber immer wenn ich etwas länger liege, bekomme ich Rückenschmerzen. Die Schmerzen befinden sich im Bereich der Lendenwirbelsäule. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Die Schmerzen sind auch länger anhaltend, also es hat eine Auswirkung von mindestens 2 Stunden auf meinen Körper.

Natürlich muss es mit der falschen Liegeposition zusammenhängen, aber wieso halten die Schmerzen dann so lange an? Die Belastung ist doch ab dem Zeitpunkt wo ich aufstehe wieder vorbei. Außerdem kann ich mir nicht erklären, wieso gerade in dem Bereich der Lendenwirbelsäule die Schmerzen entstehen. Wenn ich mit dem Laptop im Bett liege, sind meine Beine angewinkelt, der Laptop lehnt gegen sie und mein Kopf ist mit einem Kissen erhöht.

Wieso bekomme ich von dieser Position Rückenschmerzen? Und warum bekomme ich die Schmerzen nicht am Hals sondern im Lendenbereich? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der untere Teil der Lendenwirbelsäule wird über einen längeren Zeitraum so gekrümmt, wie er es normalerweise nicht wäre, denn du liegst ja nicht auf deinen Sitzbeinhöckern, sondern sozusagen auf der Rückseite deiner Beckenschaufeln. Durch diese ungewohnte Belastung und Fehlhaltung kann es natürlich zu Schmerzen kommen, da diese Art der Belastung für den Körper nicht gewöhnlich ist. Was genau dort bei dir weh tut, kann ich dir nicht sagen, denn es können muskuläre Verspannungen oder Kompressionen seinen, die sich so bemerkbar machen.

Da der Kopf durch ein Kissen relativ entspannt und auch physiologisch liegen kann, gibt es auch keine muskulären Probleme, die aus dieser Position entstehen. Deine Halswirbelsäule ist darüber hinaus wesentlich beweglicher und kann ein höheres Bewegungsausmaß über einen längeren Zeitraum ertragen, auch, weil die Halswirbel wesentlich kleiner sind, als die Lendenwirbel. Abhilfe schaffen kann nur eine Aufrichtung, zum Schreiben am Laptop würde ich ohnehin immer einen Schreibtisch mit passendem Schreibtischstuhl empfehlen, um den Rücken möglichst zu entlasten und eine Problematik gar nicht erst entstehen zu lassen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen genauen Grund kann ich dir nicht nennen, dafür sind meine Kenntnisse dann doch nicht ausreichend (hat benutzer7 ja aber schon erklärt). Allerdings hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem, nämlich Rückenschmerzen, wenn ich zu lange am Computer gesessen habe. Dabei war es unerheblich, ob nun auf einem Bürostuhl am Desktop-PC oder auf meinem Bett mit Netbook.

Es kommt natürlich auf dein Alter an. Je älter man wird, desto eher kann man natürlich auch mal Rückenschmerzen haben. Außerdem ist auch dein Beruf von Bedeutung: Wenn du zum Beispiel tagsüber schon im Büro (oder sonst irgendwo) sitzt, ist dein Rücken vielleicht nicht so erfreut darüber, wenn er danach noch mehr beansprucht wird. Oder aber du musst schwere Sachen heben, das strengt auf Dauer natürlich auch an. Egal, was es nun ist, ich kann dir vorerst nur eins raten: Sport.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, es hilft wirklich. Nach ein paar Wochen, in denen ich mehrmals in der Woche entsprechende Rückenübungen gemacht habe (das waren maximal 10 Minuten pro Tag), war alles gut und ich habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr gehabt (es sei denn aufgrund besagter körperlicher Arbeit, was allerdings so gut wie nie vorkam). Sollte das nicht helfen, hilft dir vielleicht ein Gang zum Arzt oder gar zum Physiotherapeuten, da vor allem letzterer ja auf solche Probleme spezialisiert ist.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^