Die Praxisgebühr mit ec-Karte zahlen?

vom 17.10.2012, 13:20 Uhr

"Noch" ist es ja so, dass man im Quartal, sofern man nicht befreit ist, bei einem ersten Arztbesuch die Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro zahlen muss, sofern man Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse ist. Bislang habe ich die zehn Euro dann auch immer in bar bezahlt, musste aber davor eben Geld holen. Gestern war es recht knapp damit, da ich weder vor Ort einen Arzt noch eine Bank habe. Ich musste also erst an der Bank vorbei, dort halten und dann Geld holen.

In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob es nicht auch machbar ist, wenn man die Praxisgebühr auch per ec-Karte zahlen kann. Ich hätte gestern auch direkt fragen sollen/ müssen, habe es aber vergessen und konnte ja letztendlich doch noch mit Bargeld zahlen. Bietet Euer Arzt so etwas an oder ist es nicht möglich?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mein Zahnarzt bietet das an. Aber auch nur deswegen, weil man bei ihm oft auch andere Sachen noch bezahlen muss, wenn man beispielsweise eine professionelle Zahnreinigung machen lässt usw. Mein Hausarzt bietet das nicht an und wird es auch in absehbarer Zeit nicht anbieten. Da habe ich auch nach gefragt. Mein Frauenarzt bietet es (noch) nicht an. Er überlegt es sich aber noch, weil dort auch schon mal Dinge bezahlt werden müssen, die von der Kasse nicht bezahlt werden, wie Ultraschall oder das einsetzen der Spirale usw.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, ich hatte auch schon daran gedacht, dass eine Reihe an Ärzten diese iGel-Leistungen anbieten, die ja auch bezahlt werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man vor Ort die Praxisgebühr auch bargeldlos zahlen kann. Ich dachte aber auch daran, dass es dann eventuell Probleme mit der Kassenabrechnung geben könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge