Mit Manga-Perücke in die Schule - Reaktion der Lehrer
Als ich in der Schule gewesen bin gab es einmal einen Neuzugang in der Klasse. Es hat sich um ein Mädchen gehandelt, welches ursprünglich in einer größeren Stadt gewohnt hat und dann mit ihren Eltern in einen Nachbarort von uns gezogen ist. Dieses Mädchen stach eigentlich nicht besonders aus der Masse unserer Schülerschaft heraus, sie hat sich schnell eingelebt und hat sich auch nicht viel anders gekleidet als wir anderen.
Nach ein Paar Wochen fing sie aber an, sich anders zu kleiden. Wir haben dann von ihr erfahren, dass ihre Mutter sie darum gebeten hat, sich am Anfang dem Kleidungsstil auf dem Land anzupassen und sich zurückhaltend zu kleiden. Wir haben auch erfahren, dass sie ein großer Manga und Anime-Fan gewesen ist. Das war für uns auch gar nicht so ungewöhnlich, denn auch unter uns gab es einige Manga-Leser.
Eines Tages kam sie dann mit einer knallpinken Perücke in die Schule. Eigentlich ist an dieser Perücke gar nichts besonderes gewesen, es war eben eine ganz normale Kunsthaarperücke in einem kurzen Schnitt, einzig und alleine die Farbe ist ein wenig krass gewesen. Deshalb konnte auch niemand die Reaktion unseres Musiklehrers verstehen - der hat die Schülerin nämlich aufgefordert, die Perücke abzunehmen und diese des Raumes verwiesen, als sie dies nicht machen wollte.
Vorsichtshalber ist das Mädchen nicht wieder mit einer so auffälligen Perücke in die Schule gekommen. Vielleicht hatte unser Lehrer auch nur einen schlechten Tag gehabt, denn er hat auch keine weitere Begründung gegeben, warum er dieses Mädchen aus dem Raum geschickt hat. Nur, dass sie in seinem Unterricht keine Kopfbedeckung tragen dürfte. Meines Erachtens nach ein ziemlich fadenscheiniges Argument.
Vielleicht habt ihr ja auch schon eine ähnliche Situation erlebt. Wie findet ihr eine solche Reaktion von einem Lehrer? Ist es nicht ziemlich übertrieben? Und zählt eine Perücke eigentlich als eine Kopfbedeckung in dem Sinne, wie es eine Mütze tut? Denn das sind doch eigentlich zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Ich finde es wirkt sehr übertrieben, wenn ein Lehrer so auf eine Schülerin reagiert. Immerhin sollte jeder so aussehen dürfen, wie er mag und da sollte es egal sein, ob man eine pinke Perrücke trägt oder kribbelbunte Sachen an hat. Ich denke jeder sollte individuell bleiben dürfen auch, wenn er sich in einer Gruppe bewegt oder in eine Institution geht. Ein Lehrer sollte sich nicht so aufführen und seine Schülerin herauswerfen.
Bei uns war ein Mädchen in der Klasse, die immer Gothic Sachen getragen hat. Sie hat dann auch öfter mal etwas mit Ausschnitt angehabt oder Corsagen und das ist bei einigen Lehrern nicht so gut angekommen. Sie hatte also oft Diskussionen und wir haben sie verteidigt. Der Protest der Lehrer hatte sich schnell geklärt und sie haben dann auch irgendwann erkannt, dass hinter der Fassade ein ganz ordentliches Mädchen gesteckt hat. Man sollte also nicht so oberflächlich sein und Menschen, die anders sind akzeptieren beziehungsweise tolerieren.
Wir hatten zu meiner Schulzeit ein Kind in der Klasse, das krankheitsbedingt plötzlich das gesamte Kopfhaar verloren hatte. Aus durchaus nachvollziehbarem Schamgefühl hatte das Kind dann dauernd ein Basecap auf dem Kopf um halbwegs normal auszusehen. Dies Kopfbedeckung hatte also sogar eine medizinische Begründung. Damit hatten alle Lehrer kein Problem. Fast alle.
Lediglich ein Lehrer, der sowieso an der Schule verhasst war, weil man einfach nicht mit ihm reden konnte hat sich dann etwas geleistet. Auch in Berufung auf die Hausordnung, dass im Unterricht keine Kopfbedeckungen getragen werden dürfen zwang er das Kind, die Kappe abzunehmen und seinen Anordnungen Folge zu leisten. Natürlich hat sich das Kind erst mal mit Argumenten gewehrt und dem Lehrer erklärt, dass das mit dem Klassenlehrer und dem Direktorat abgesprochen und genehmigt ist und medizinische Gründe hat.
Der Lehrer wurde immer wütender und bestand darauf, dass getan wird, was er als Leher sagt. Anscheinend hielt er das für einen schlechten Scherz und nicht für Tatsachen. Schließlich hat das Kind dann doch getan, wozu es gezwungen wurde. Es ging ein Raunen durch den Raum, dann war es totenstill. Da stand das Kind mit der Mütze und dem Kopftuch in der Hand und zeigte den völlig haarlosen Schädel. Da fiel dann auch dem Lehrer auf, dass er zu weit gegangen war und ließ die Kappe wieder aufsetzen.
Das ist zwar anders gelagert, als die Situation mit der Perücke, zeigt aber, wohin so eine Prinzipienreiterei im Extremfall führen kann. Andererseits muss ich aber sagen, dass Verkleidungen in der Schule eher unpassend sind. Ich finde es nur komisch, dass ausgerechnet eine Musiklehrkraft, die der Kunst näher stehen sollte als beispielsweise eine durchschnittliche Mathelehrkraft so etwas durchsetzt.
Anscheinend hat sich das Mädchen in der Klasse so sicher gefühlt, dass sie sich getraut hat, ihr "wahres Ich" zu zeigen. Wenn sie sich mit der pinken Perücke gefällt und sich damit auch indentifiziert ist es ziemlich fies, es ihr zu untersagen. Nicht jeder Paradiesvogel möchte unangenehm auffallen, sondern nur so sein wie er ist.
Ich bin eine Anhängerin der Gothic-Szene und hatte mehr Probleme mit den Klassenkameraden gehabt als mit den Lehrern. Wenn mich ein Lehrer wegen meiner Kleidung verwarnt hätte, würde ich einfach kontern. Solange meine Noten stimmen, kann meine Person ja egal sein, oder? Ich war auch nicht großartig wild darauf Aufmerksamkeit zu erregen, jedoch tu ich das automatisch. Daran habe ich mich gewöhnt, aber ich möchte nichts bösartiges. Ich möchte einfach so sein, wie ich bin und wenn meine Szenezugehörigkeit ein Teil meiner Person bildet, dann möchte ich das auch offen ausleben und mich so entfalten.
Es ist wichtig, dass man mit unterschiedlichen Leuten in der Schule konfrontiert wird, denn später im Berufsleben können wir uns unsere Mitarbeiter auch nicht aussuchen. Natürlich wird niemand mit pinken Haaren in die Bank rennen, aber es treffen trotzdem unterschiedliche Personen aufeinander - auch wenn es nur die Persönlichkeit ist. Wir müssen einfach lernen Dinge zu akzeptiern, die uns selbst nicht gefallen oder verstehen. Nach einiger Zeit kamen viele Menschen zu mir und sagten, dass ich total nett und höflich bin und sie damit nicht gerechnet haben. Vielleicht haben die Leute für ihr Leben gelernt, dass man nicht oberflächlich sein darf.
Für mich ist das Verhalten von einer erwachsenen Person einfach nur unverständlich und sogar kindisch. Wahrscheinlich gibt es an der Schule auch keine Kleiderordnung, die das Tragen von auffälligen Perücken untersagt! Wenn bunte Haare als "Ablenkung" zählen möchte, dann könnte man auch kurze Röcke oder tiefausgeschnittene Oberteile verbieten!
Ich denke nicht, dass das Problem die pinken Haare waren, sondern die Tatsache, dass es eine Kopfbedeckung war. Und wenn diese regeln nun mal in der Schulordnung stehen, dass man im Unterricht keine Kopfbedeckung trägt, dann muss man sich auch daran halten. Wenn sich das Mädchen nun die Haare pink färben lässt, würde wahrscheinlich kein Lehrer was sagen. Aber wenn man konsequent ist, dann muss man das als Lehrer auch kritisieren und da muss sich das Mädchen auch fügen. Ich halte es überhaupt nicht für übertrieben. Regeln sind da, damit man sich daran hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199444.html