Mit welchem Sport abnehmen?

vom 16.10.2012, 19:07 Uhr

Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass ich durch meinen Bewegungsmangel so drastisch zugenommen habe. Seit ich das Auto habe und fast keinen Weg mehr zu Fuß zurück lege, ist es glaube ich so, dass das Gewicht einfach nur noch ansetzt. Was für ein Sport könnte man denn treiben, der effektiv wirkt um diesen Kilos den Garaus zu machen? Und wie regelmäßig und zeitlich wie lange sollte man das durchführen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde an deiner Stelle meine Ernährung auf gesund umstellen und dann mit dem Training beginnen. Gut ist, wenn du joggen gehst, dass verbrennt jede Menge Kalorien und sorgt dafür, dass du Ausdauer bekommst. Dann würde ich aber auch noch Krafttraining machen. Beim Krafttraining verliert man glaube ich weniger Kalorien, jedoch willst du ja lieber Muskeln statt Fett haben und da ist das doch ganz gut. Außerdem sieht es dann auch besser aus. Für das Krafttraining kannst du ins Fitnesscenter gehen oder dir einfach Handeln kaufen und damit Übungen machen. 2- 3 Mal die Woche ist es schon gut, wenn du trainierst. Wichtig ist aber, dass du deinen Muskelkater immer auskurieren lässt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als Sport zum Abnehmen würde ich das Schwimmen empfehlen. Gerade, wenn man sehr übergewichtig ist, bietet sich dieser Sport an. Es ist gelenkschonend und man verbrennt eine Menge an Kalorien. Wer schonmal eine Stunde am Stück geschwommen ist, weiß, was ich meine. Am Anfang sollte man natürlich nicht übertreiben und sich erstmal Nahziele setzen.

Der Nachteil dieser Sportart ist der höhere Zeitaufwand und eventuell höhere Kosten. Es kommt darauf an, wie weit das nächste Schwimmbad entfernt ist und welche Preise dort verlangt werden.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einige Zeit sehr viel Wassergymnastik im örtlichen Hallenbad gemacht. Dort gab es immer diverse Kurse und ich habe damit gut 20 Kilo abgenommen. Diese Sportart ist wirklich sehr gut auch für übergewichtige Personen geeignet, da unter Wasser die Belastung für die Gelenke um einiges geringer ist, wie im trockenen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der effektivste Abnehmtipp ist der, die Bewegung im Alltag wieder aufzunehmen. Man macht es sich gerne bequem, wie du schon sagst, nimmt man generell das Auto, wenn eine Rolltreppe angeboten wird, nimmt man am liebsten diese statt der Treppe oder noch lieber natürlich den Fahrstuhl. Die erste Umstellung erfolgt also im Alltag: Es werden alle Treppen gegangen, die man bekommen kann. Zum Einkaufen kann man sicherlich auch mal mit dem Rad fahren und Abends nach dem Essen ist es, gerade nach dem Essen, ganz angenehm nochmal eine Runde um den Block zu gehen. Man kriegt nochmal einen ordentlich Schub an frischer Luft und kann das Abendessen effektiv verdauen, um einen besseren Schlaf zu finden.

Um weiterhin abzunehmen, bietet es sich an, die Gewohnheiten der Nahrungsaufnahme zu verändern. Statt immer mal wieder viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und im schlimmsten Fall zwischendrin den Magen und die Verdauung ununterbrochen mit Cola, Apfelschorle oder anderen zuckerhaltigen Getränken zu füttern, sollte man auf Wasser umsteigen und auf drei feste Mahlzeiten ohne viele extra Snacks, denn so behält man die Mahlzeiten und auch die Menge wesentlich besser im Blick und optimiert noch dazu die Verdauung.

Als Sportarten würde ich dir, um reinzukommen, spazieren gehen, walken oder joggen empfehlen, allerdings nicht auf dem Laufband oder dem Crosstrainer, sondern in der Umwelt. Wenn das mehr oder weniger erfolgreich ist, kannst du dich dort steigert, aufs Ergometer umsteigen oder auch Kurse im Fitness Center besuchen. Das sinnvollste und einfachste ist jedoch vermutlich das Joggen. Denn dort kannst du individuell entscheiden, wie schnell du bist und wie lange du joggst, 30 Minuten sollten es allerdings immer sein, wenn du jeden zweiten Tag gehst oder 45-75 Minuten wenn du alle drei Tage joggen gehst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klar generell zum abnehmen würde ich auch schwimmen empfehlen. es kommt halt drauf an wie weit das nächste Schwimmbad von dir entfernt ist und auch wie hoch der Eintrittspreis ist.

Was ich aber generell ändern würde, ist einfach das Auto ab und an stehen zu lassen. Mir ging es was das Auto fahren anging auch so. Selbst kurze Strecken hab ich mit dem Auto zurück gelegt, obwohl ich sie auch gut hätte zu Fuß gehen können.

Ansonsten Bewegung und Sport für den kleineren Geldbeutel. Suche dir eine Freundin oder auch mehrere und kauft euch (evt. jeder eine) DVD`s wie Aerobic, Zumba oder ähnliches. Dass kann man dann zu Hause im Wohnzimmer oder Schlafzimmer (je nach dem wie groß die Räume sind) machen, du hast nur die Kosten für die DVD´s (gibt es ca. ab 5 €) und wenn Freundinnen auch mitmachen, macht es gleich doppelt Spaß. Hier würde ich erstmal mit ca 20 Minuten anfangen und es dann langsam auf ca 45 Minuten steigern.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Prinzip spielt es keine Rolle, welchen Sport du machst. Er muss nur einige Voraussetzungen erfüllen. Das wichtigste ist, dass er dir so viel Spaß macht, dass du ihn regelmäßig (mindestens ein bis zweimal wöchentlich) ausübst. Die Intensität und der Umfang, den du zum Abnehmen benötigst, schwankt natürlich je nach Sportart. Beim Laufen reicht vielleicht eine halbe Stunde zwei Mal wöchentlich; beim Walken muss es dann schon eher das Doppelte sein.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass die langfristige Motivation das Allerwichtigste ist; es hilft überhaupt nichts, wenn du dir eine supereffektive Sportart aussuchst; die aber nach wenigen Wochen wieder aufgibst.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schwimmen wäre mein absoluter Lieblingssport. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir einen Gang zum Hallenbad höchstens einmal im Monat leisten kann. Es gibt auch keine Saisonskarte, somit wird das leider hinfällig. Aber das mit dem Muskeltraining werde ich probieren. Klar, dass ich auch meine Ernährung umstellen muss. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Letztendlich eignet sich jede Bewegung und jeder Sport dazu, um abzunehmen. Empfohlen werden ja an sich schon immer mal Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radeln und vielleicht auch Laufen. Man kann aber auch mit Spazieren gehen abnehmen, nur wird es allein mit der Bewegung nicht funktionieren, auch die Ernährung muss umgestellt und dadurch angepasst werden. Du hast ja selbst geschrieben, dass durch Dein Auto viel an Bewegung wegfällt und ich denke, da ist der Knackpunkt. Versuche, Dich im Alltag wieder mehr zu bewegen und das Auto mal stehen zu lassen. Wenn Du nicht darauf verzichten kannst, und Du zum Beispiel zur Arbeit oder zu Terminen fährst, ist es eine Überlegung Wert, den Wagen nicht woanders abzustellen und so einen Fußweg zu bewältigen.

Auch hast Du ja ein Kind, wenn ich mich richtig entsinne. Es kann da auch etwas bringen, wenn Du mit dem Kind tobst oder mit dem Kind eben Spaziergänge unternimmst. Ich finde, dass Kinder eigentlich immer selbst ja sehr bewegungsfreundlich sind und sie auch die Bewegung einfordern. Da kann es dann auch schon etwas bringen, wenn Du vielleicht mit dem Kind spielst und vor allem tobst. So etwas bringt dazu noch Energie und macht einfach Spaß, man muss sich nicht dazu motivieren, wie es meiner Ansicht nach beim Sport ist, den man einplant.

Wichtig ist eben, dass man etwas macht, was einem einfach Spaß und Freude bringt, und nicht, was sonderlich effektiv ist, man es selbst aber ablehnt. Ich kenne es auch von anderen, die daher angefangen haben, auf einem kleinen Trampolin zu hüpfen, weil ihnen das Spaß bringt und abgenommen haben sie damit auch sehr gut. Spaß ist hier schon recht wichtig und sollte unbedingt wichtiger sein, als die Effektivität. Etwas, wozu man sich quasi quälen muss, wird nicht ganz so effektiv sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport ist sicher eine der effektivsten Methoden, wenn du das Abnehmen als Ziel hast. Du wirst aber nicht umhin kommen, ein wenig Zeit zu investieren. Zwischen drei bis fünf Sporttermine solltest du auf mittelfristige Sicht zum Abnehmen schon anpeilen. Grob gesagt 30 bis 90 Minuten werden dabei je Termin an Bewegungszeit draufgehen, plus Vor- und Nachbereitung. Und man muss sich klar darüber sein, dass das auch heißt, dass man sich durchaus auch anstrengen muss. Vom Spazieren gehen nimmt kaum einer wirklich ab, zumindest wäre der Zeitbedarf zu groß.

Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Du wirst also mehrere Wochen bis Monate benötigen, in ein intensives Sportprogramm langsam reinzuwachsen. Da ist dann auch erst mal nicht viel mit Abnehmen. Die ersten Wochen gewöhnt man sich nur an die Bewegung. Man kann dann versuchen, etwas bewusster auf energieärmere Ernährung zu achten. Die Bewegung im Alltag hilft, ist aber meist kein Programm zur Gewichtsabnahme. Mal abgesehen von manch stressigem Mutterjob.

Was du konkret machst, hängt davon ab, was dir Spaß macht und was du für zeitliche und örtliche Gegebenheiten hast. 20 Minuten mit dem Auto zum Fitnessstudio fahren, das ist teuer und irgendwie suboptimal. Prüfe also, ob du nicht Vereine in der Nähe hast, die was in Richtung Krafttraining machen. Das darf zur Not auch etwas miefige Gymnastik sein oder Bauch-, Beine-, Po Kurse. Laufen kann man fast immer, manchem fällt aber der Einstieg schwer. Also eine Gruppe suchen. Lauftreffs gibt es überall. Ansonsten mal einen Zettel beim Supermarkt aushängen. Schwimmbad ist teuer und umständlich, nicht jeder hat eines in der Nähe. Aber wenn es passt, dann nichts wie hin. Rudern und Skilanglauf sind dann auch noch sehr speziell. Radfahren ist sehr zeitintensiv und auch nicht ganz billig. Und wenn du eine gute Muckibude mit allem Ratz und Fatz um die Ecke hast, die du auch bezahlen kannst, dann rein da.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge