Sind Fitnessgeräte schädlich für das Wachstum?

vom 15.10.2012, 19:15 Uhr

Wie es mir scheint gibt es in der heutigen Jugend eine Art neue Trend, die darin besteht, dass man schon im jugendlichen Alter ins Fitness-Studio geht. Der Grund ist meines Erachtens nach die Tatsache, dass man durch den Muskelaufbau Mädchen beeindrucken kann, der Fitness-Aspekt ist bei den meisten Jugendlichen wohl eher noch von geringerer Bedeutung.

Der beste Freund meines kleinen Bruders ist vor einigen Tagen 16 Jahre alt geworden und auch er möchte mit dem Trainieren anfangen. Gut, solange er keine Gewichte stemmen möchte, sprich Bankdrücken oder Hantel, passt meiner Meinung nach alles. Ich habe neulich in unzähligen Foren gelesen, dass zu schwere Gewichte oder Gewichte allgemein zu Gelenk- und Knochenschäden führen, außerdem können sich dadurch die Wachstumsfügen schließen und dadurch wird das Wachstum erheblich eingeschränkt bzw. findet überhaupt nicht mehr statt.

Zum Glück gibt es neben dem Bankdrücken und der Hantel noch unzählige Alternativen, die nicht mit Gewichten arbeiten, wie z.B. Butterfly, Rudergeräte oder der Kabelzug. Ich spreche von Geräten, die kein Gewicht, sondern lediglich einen Widerstand nutzen. Bei Hanteln kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch das schwere Gewicht die Gelenke zu sehr belastet werden und es zu Schäden kommt, aber bei Geräten, die man wie beim Butterfly zusammendrücken oder beim Kabelzug ziehen muss, kann ich mir keine derartigen Schäden vorstellen. Selbstverständlich gibt es auch dort eine Belastung für die Gelenke, aber diese sollten die Gelenke nicht schädigen.

Mich würde deshalb interessieren, ob Geräte, die mit Widerständen arbeiten, genauso gefährlich sind wie beispielsweise Hanteln und ob sie das Wachstum auf eine Art schädigen (Schließen der Wachstumsfugen, etc.)

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist egal ob du Hanteln nimmst, eine Leistungssportart oder Geräte, die mit Widerständen arbeiten - eine zu große Belastung ist für einen Menschen im Wachstum nicht gut. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Butterfly-Gerät und dem Bankdrücken? Es ist lediglich eine andere Muskelgruppe, die Art der Belastung ist exakt die gleiche. Es sind auch nicht die Belastungen, die so schädlich sind, sondern auch die Muskeln.

Egal, ob du eine Langhantel stemmst, dich beim Butterfly gegen das Widerstands-Gewicht stemmst, Liegestütz mit Zusatzgewichten machst oder als Leistungssport Geräte turnst und dich dort an Ringen, Reck und Pferd verausgabst - es wirkt ein riesengroßes Gewicht auf dem Körper und auch auf den Gelenken. Dieser Druck, der entsteht ist fähig die Zellen in den Wachstumsfugen zu zerstören. Dies passiert nicht plötzlich, sondern über einen gewissen Zeitraum. Wer ab und zu Sport macht oder ins Fitness-Studio geht, wird sich nicht schaden. Wer aber das Wachstum noch nicht abgeschlossen hat und schon leistungsmäßig Bodybuildung oder Turnen betreibt, der wird nicht sehr groß werden.

Ein gutes Beispiel dafür sind die fernöstlichen Sportler und Sportlerinnen gewesen, die alle Welt bei den Olympischen Spielen betrachten konnte. Schwimmer, Turner und Akrobaten - man hätte meinen können, dass sie noch keine 14 sind, dabei waren viele bereits 16 oder älter. Das viele Training hat ihren Wachstum dermaßen eingeschränkt, dass sie nun ein Leben lang klein werden bleiben.

Die übermäßige Belastung die eine Seite der Medaille, die andere ist die zunehmende Muskulatur. Durch eine zum Alter unproportional kräftige Muskulatur zieht die Gelenke nah aneinander. Durch den Sport bleiben die Gelenke beweglich, aber die Muskulatur sorgt für eine noch stärkere Druckzunahme als ohnehin schon, daher ist die Mischung das absolute Todesurteil für Wachstumszellen - Sportarten wie Leistungsturnen und Bodybuilding sollten in diesem Alter also ein Tabu sein, ein wenig Fitness hingegen kann nicht schaden, solange die Belastung normal ist und es lediglich um ein wenig sportliche Ertüchtigung geht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei vernünftiger Anleitung durch einen Trainer sind Fitnessgeräte vielleicht nicht unbedingt schädlich. Nur ist das immer gewährleistet? Nicht jedes Fitnesstudio legt wert auf eine ausgewogene Betreuung und eine "Fehlbedienung" der Geräte kann durchaus auch Schäden hinterlassen.

Außerdem: Wieso sollte man sich als Jugendlicher schon in Geräte zwängen? Fitnessgeräte fördern definitiv nicht das Erlernen und Perfektionieren von natürlichen Bewegungsabläufen. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich natürlich zu bewegen, ohne auf Fitnessgeräte angewiesen zu sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Weasel_ hat geschrieben:Außerdem: Wieso sollte man sich als Jugendlicher schon in Geräte zwängen? Fitnessgeräte fördern definitiv nicht das Erlernen und Perfektionieren von natürlichen Bewegungsabläufen. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich natürlich zu bewegen, ohne auf Fitnessgeräte angewiesen zu sein.

Wurde gleich als erstes benannt: Wegen dem Muskelaufbau, damit man die Damen beeindrucken kann. Auch wenn dieser Umstand mal wieder durch die Medien aufgebauscht wird (immerhin sieht man im Fernsehen doch für gewöhnlich Waschbrettbäuche und als Model ist das sowieso obligatorisch), so trifft er doch leider oft zu. Fast alle Damen, die ich kenne, finden einen muskulösen Körper schon mal gleich attraktiver. Es ist also eigentlich nur logisch, dass sich die jungen Herren der Schöpfung genötigt fühlen, ihren Körper zu stählen - schließlich vergleicht man sich ständig mit anderen Jungs.

Ich selbst sehe das übrigens auch so, was allerdings nicht wirklich der Grund ist, weshalb ich schon mit 14-15 ins Fitnessstudio gegangen bin. Schwere Gewichte habe ich damals natürlich nicht gestemmt, da mich mein Trainer vor möglichen Wachstumsstörungen und sonstigen Problemen gewarnt hat (zum Beispiel, dass bei viel Krafttraining auch viel Dehnung erfolgen muss, da sich die Muskelgruppen sonst verkürzen) und ich somit eher kleinere Gewichte verwendet habe. Bei mir lag es allerdings nicht daran, dass ich unbedingt Muskeln haben wollte, sondern dass ich relativ viel am Computer sitze und schon in jungen Jahren ab und zu Rückenschmerzen hatte. Später war dann natürlich schon das Ziel da, ein bisschen nach was auszusehen - und ich bin mittlerweile auf dem besten Weg. :)

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge