Schmerzen nach einer Impfung?

vom 12.10.2012, 14:28 Uhr

Gestern habe ich mich sowohl gegen Tetanus als auch gegen Grippe impfen lassen, eine nach der anderen, jeweils in den linken Oberarm. Danach habe ich noch nichts gespürt und auch an sich habe ich überhaupt kein Problem mit Spritzen, erst gestern Abend begannen sich meine Oberarme so anzufühlen, als hätte ich enorme Gewichte gestemmt. :D Es tat plötzlich weh, als hätte ich dort Muskelkater und die Bewegung schmerzte ein wenig.

Bis heute hat es sich kaum verändert. Ich habe auch schon mit anderen darüber gesprochen, die mir sagten, dass sie diese Erfahrung auch schon gemacht haben, ich erlebe das allerdings zum ersten Mal. An sich ist das ja auch nicht weiter schlimm, allerdings habe ich heute Abend Badminton-Training, da wäre es schon nicht schlecht, wenn ich meinen Arm richtig bewegen könnte. Aber das wird wohl nun leider in den verbleibenden Stunden nicht mehr gänzlich verschwinden.

Wie lange können diese Nachwirkungen einer Impfung denn anhalten? Wieso kommt das überhaupt zustande? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist wirklich normal, dass eine Impfung diese Nebenwirkungen haben kann. Es ist ja so, dass die Spritze für die Impfung in den Muskel gesetzt wird. Darum kann es zu Problemen kommen, die sich so ähnlich anfühlen, wie ein Muskelkater. Es ist ja irgendwo klar, dass der Muskel die Impfung erst mal "verdauen" muss. Nach einer Impfung wird des weiteren meistens davon abgeraten, Sport zu machen. Dies gilt vor allem für Lebendimpfstoffe, wie z.B. bei der Grippeimpfung.

Darum würde ich an deiner Stelle auf das Training heute lieber verzichten. Dies gilt nicht nur wegen der Schmerzen in den Armen, sondern auch weil der Körper die Impfung erst mal verkraften muss. Darum sollte man so ungefähr drei Tage erst mal keinen Sport machen. Ich hatte das Problem mit dem Gefühl wie Muskelkater im Arm bisher nach jeder Grippeimpfung. Nach einem Tag wurde es bei mir immer besser und nach zwei oder drei Tagen waren die Schmerzen verschwunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne das auch. Ich hatte auch diese Impfung und dachte noch beim Spritze setzen, dass es gar nicht weh getan hat. Da war ich erleichtert. Keine Stunde später fing es an zu Schmerzen und war sehr unangenehm. Bei mir war es nach zwei Stunden verschwunden und erst dann viel mir ein, dass der Arzt zu mir sagte, dass es weh tun kann. Also kannst Du ganz beruhigt sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jede Impfung kann über mehrere Tage Nebenwirkungen beziehungsweise Begleiterscheinungen mit sich bringen. Diese Beobachtungen konnte ich jedes Mal machen, wenn ich mir eine Grippeimpfung habe geben lassen. Inzwischen verzichte ich auf diese Impfung, weil es mir ohne doch erheblich besser geht und auch ist meine Ansteckungsgefahr eher gering, auch, wenn ich definitiv zu den Risikogruppen gehöre. Die Begleiterscheinungen waren bei mir jedes Mal zu heftig gewesen.

Warum es diese Begleiterscheinungen genau gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich dachte immer, dass es auch etwas mit dem Immunsystem an sich zu tun hat. Dieses wird ja daran "gewöhnt" oder damit konfrontiert, sodass ich immer denke, dass es eben etwas mit dem ungewöhnlichen Stoffen zu tun hat, die sich in einer solchen Impfung befinden.

Ich kenne sogar Fälle, in denen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt wurde, nachdem eine Impfung vorgenommen wurde. Man ist im Laufe des Tages schon etwas ermattet, wie es sich danach verhält, ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber auch da kenne ich noch diese Nichtfähigkeit zur Arbeit, die bescheinigt wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge