Wann wirkt ein Mann gepflegt/metro/homosexuell?

vom 12.10.2012, 07:48 Uhr

Ich habe mich neuerlich mit einer Bekannten über Handcremes und Kosmetik etc unterhalten. Dabei ging es unter anderem um spezielle Marken, Dinge die wir tun und was man unterlassen sollte bei der Pflege. Dabei hatten wir durchaus unterschiedliche Ansichten und haben auch argumentiert.

Irgendwann meinte sie dann, für einen Mann wüsste ich viel zu viel über Körperpflege, Kosmetik, Marken und dergleichen. Sie fragte dann ob mich dafür jemals jemand für homosexuell oder metro gehalten hätte. Da ich mich weder als das eine noch als das andere identifiziere, war ich von so einer Aussage etwas verwirrt. Dennoch kann ich es nachvollziehen, da auch in meinem Bekanntenkreis viele Männer sich nicht so sehr für Aussehen und Kosmetik interessieren. Außerdem waren wir uns beide einig, dass gepflegt sein durchaus wünschenswert ist und man(n) auch sehr männlich sein kann und dennoch gepflegt und auf sein Aussehen achten.

Nun frage ich mich, wo da die Grenze liegt. Wann ist so etwas zu viel? Was ist wünschenswert und was nicht? Interessieren sich die Männer hier für solche Sachen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin jemand, der schon Wert auf ein Äußeres legt. Also ich creme mich jeden Tag ein, mache mir meine Haare, dusche täglich und versuche dadurch gepflegt auszusehen. Ich denke auch, dass ich dieses "Ziel" erreiche, allerdings ist es ja nichts besonderes, da ich finde, dass jeder Mensch sich pflegen sollte.

Ich finde es zum Beispiel ein bisschen zu viel, wenn man sich als Mann die Augenbrauen so extrem zupft. Es kann schon vorkommen, dass ein paar Haare zuviel an den Augenbrauen sind und diese einfach falsch wachsen. Dann zupfe ich mir diese auch schonmal, allerdings gibt es auch Männer die es einfach übertreiben. Dann finde ich es gar nicht mehr schön, wenn Männer sich schminken. Schminke ist, nach meiner Meinung, etwas für Frauen und Männer sollten davon die Finger lassen. Auch finde ich Maniküre ein bisschen zu extrem. Na klar ist es wichtig, dass man gepflegte Hände hat, aber dafür reicht auch Nägel schneiden und ein bisschen Handcreme.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zwischen Homosexualität und Metrosexualität liegt eine sehr große Grenze, denn Metrosexualität ist ein Begriff, der sich aus der Fusion von Heterosexualität und Metropolitan zusammen setzt, also sich sehr stark von der Homosexualität abgrenzt. Metrosexuelle Männer sind nicht homosexuell, sondern legen einen großen Wert darauf gepflegt zu sein und interessieren sich nicht dafür besonders männlich herüber zu kommen.

Ich wurde schon des öfteren als metrosexuell bezeichnet, von Menschen, die ich nicht lange kannte, aber es war immer positiv gemeint. Ich bin sehr gepflegt und achte auch sehr auf mein Äußeres, aber ich kenne mich nicht mit Damenartikeln wie Make-Up, Nagellack oder Mascaras aus. Was das alles ist, weiß ich dennoch. Da ich aber im Winter zum Beispiel UGG-Boots trage, lange Cardigans habe, Shirts mit weitem V-Ausschnitt anziehe und auch Karottenhosen, Chinohosen und im Allgemeinen sehr bunt herum laufe, finde ich den Ausdruck nicht so unpassend. Ich muss nicht in Jogginghose und Unterhemd rumlaufen oder in Jeans und Lederjacke, ich fühle mich sehr wohl in dieser Kleidung.

Ich denke der Begriff Metrosexualität ist sehr schwammig, da viele ihn nicht richtig einordnen können und jeder eine andere Ansicht von ihm hat. Ich bringe damit einfach ein Aussehen in Verbindung, das nicht typisch männlich ist und in die Richtung Unisex geht, wenn nicht sogar in den Bereich eigentliche Damenbekleidung. Hierbei kann jedoch jeder selbst entscheiden, was dazu zählt oder was nicht. Richtig bekannt geworden ist der Begriff metrosexuell ja durch David Beckham, der in meinen Augen mit seinen vielen Tattoos, einem durchaus sichtbaren Bart und normalen, weiten Jeans nicht sehr metrosexuell ist. Hier bezeichnet der Begriff anscheinend nur eine extreme Gepflegtheit, die zu diesem Zeitpunkt nicht normal war. Wenn es danach geht, müsste man dem Nachfolger des Hipstertrends, der sich langsam in der jüngeren Bevolkerung durchsetzt, das Prädikat metrosexuell geben.

Als ich zum letzten Schulfest mein ehemaliges Gymnasium besuchte und sah wie die Schüler der Oberstufe rumliefen, stellte ich erschrecken fest, dass ich sie fast alle als metrosexuell einstufen würde. Enge, kleine Wildlederschuhe, sehr enge Röhrenjeans, weite Ausschnitte, modisch taillierte Blazer und blank rasierte, teilweise leicht geschminkte Gesichter und Haare, die mit knapp 15 Zentimetern Länge leicht nach hinten geföhnt den gleichen Trend ergeben wie er bei Frauen momentan "in" ist. Ich interessiere mich also dafür, aber ich glaube, dass jeder das anders sieht und es daher keine feste Einteilung gibt, wer oder was metrosexuell ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Homosexuell und metrosexuell sind zwei verschiedene Paar Schuhe und im Prinzip hat das Leben eines metrosexuellen Mannes wenig mit der Sexualität zu tun, sondern wird einfach nur von dem Wort Metropolitan abgeleitet. Ein metrosexueller Mann legt einfach besonders viel Wert auf seinem Aussehen und muss nicht zwangsläufig besonders männlich wirken.

Dies ist jedoch auch nur ein Klischee, denn es gibt etliche Männer, die sehr stark männlich wirken, aber dennoch viel Wert auf ihr Äußeres legen. Ich denke somit, dass man hier stark unterscheiden kann, aber nicht zwangsläufig muss. Jedoch darf man einen Mann, der auf sein Äußeres Wert legt, niemals gleich als einen homosexuellen Mann abstempeln, denn das eine muss mit dem anderen gar nichts zu tun haben.

David Beckham ist für mich schon ein Mann und legt halt viel Wert auf seine Äußerlichkeit. Er ist nicht homosexuell und optisch oder auch aufgrund der Metrosexualität wirkt er nicht für mich als homosexuell. Dies ist Mal nur ein kleines aktuelles Beispiel von einem bekannten Star. Ich denke man kann diese beiden Facetten auf gar keinen Fall miteinander vergleichen, denn es gibt himmelweite Unterschiede zwischen Metrosexualität und Homosexualität.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge