Definition von Nüchternheit
Durch mein Blutzuckermessgerät ist es mir möglich, damit ein relativ detailgetreues Tagebuch zu führen, ohne, dass ich selbst noch Notizen machen muss. Zwar ist es auch sinnvoll und ich muss es jetzt auch wieder angehen, aber ich kann im Blutzuckermessgerät schon angeben, ob ich nüchtern war, gerade etwas gegessen habe und auch, wie viel Zeit nach dem Essen vergangen ist. Diese Optionen gefallen mir recht gut, ich habe aber gerade ein Problem damit, meine Nüchternzeiten zu definieren. Diese sind ja in aller Regel morgens.
Wie aber verhält es sich, wenn ich beispielsweise um sechs Uhr aufstehe und erst drei Stunden später etwas esse? Gehört dann die Zeit zwischen sechs und neun Uhr eher unter der Rubrik Nüchternheit oder kann man durch das Aufstehen nicht mehr davon sprechen? Lediglich getrunken habe ich dann etwas, aber meine Getränke wirken sich wiederum nicht auf meinen Blutzucker aus. Wenn ich nun drei Stunden nach dem Aufstehen nichts gegessen habe, man es auch nicht als Nüchternheit bezeichnen kann, unter welchen Begriff fällt es dann?
Soweit ich das kenne, geht bei dem Begriff Nüchternheit nur um die Aufnahme von Nahrung. Getränke, sofern sie eben nicht beeinflussen, gehören nicht dazu. Zumindest sind auch so die Aussagen von Ärzten, wenn man nüchtern zu einer Untersuchung erscheinen soll und man wegen den Getränken fragt.
Daher würde ich die Nüchternheit eben damit definieren, dass es die ganze Zeit zwischen Aufstehen und dem ersten Essen betrifft. Wenn du erst drei Stunden später etwas isst, dann bist du die ganze Zeit nüchtern.
Nüchternheit nichts mit Schlaf zu tun, sondern eben mit der Nahrungsaufnahme. Wenn du also morgens ein Brötchen gegessen hast, bist du eben nicht mehr nüchtern. Wasser und Kaffee gehören normal nicht zu den Getränken, die dabei zählen. Vor Operationen darf man ja auch noch recht lange etwas Kaffee oder Wasser zu sich nehmen. Eben alle klaren Flüssigkeiten.
Wenn du zwischen 6 und 8 oder 9 Uhr nichts gegessen hast, bist du durch aus als nüchtern zu betrachten. Etwas anderes ist es bei der Blutabnahme, wenn dann gezielt gesagt wird, dass du auch nichts trinken sollst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199121.html