Geva Berufsinteressentest

vom 11.04.2008, 21:54 Uhr

Ich habe vor kurzem mal einen Berufsinteressentest gemacht. Ich habe online auf einer Seite, die von Stiftung Warentest empfohlen wurde einen solchen Test gemacht. Meine Auswertungen werden bald kommen. Meine Frage an euch ist jetzt: Habt ihr auch schon mal einen solchen Test gemacht oder habt ihr vor so einen mal zu machen. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Haben euch die Auswertungen bei der Berufswahl geholfen? Ich würde es gern mal von euch wissen, denn ich möchte von euch eine Bewertung haben, wie ihr solche Tests findet.

Wer einen Berufsinteressentest machen möchte, dem kann ich Geva-Institut empfehlen. Mein Freund hat dort den Test auch schon mal gemacht und er hat eine gute Auswertung bekommen, denn dort waren Berufe aufgelistet, die ihm auch schon vorschwebten.

» Speedy » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,29 »



Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Berufsinteressentest von der Allianz gemacht, welcher in meiner Schule angeboten wurde. Die Fragen habe ich soweit alle ehrlich beantwortet, aber es kamen Berufe raus für die ich mich im Leben nicht interessiert hätte. Nur weil ich angekreuzt hatte "gerne in der Natur aufhalten" kamen aufeinmal Berufe wie Gärtner in verschiedenen Bereichen (Obstbäume, Blumen etc.) oder ein Studium in Agrarwissenschaften. Wirklich viel hat mir der Test nicht gebracht, denn am Ende habe ich mich komplett anders entschieden. Viel besser fand ich das BIZ vom Arbeitsamt, wo man sich gezielt auf einige Berufe informationen holen kann. Dort bin ich dann auch füdig geworden über meinen jetzigen Beruf und hab mich dafür entschieden. Mag aber jeder anders sehen, wer schon eine grobe Vorstellung hat was er oder sie machen möchte, dem wir dieser Test nicht mehr viel bringen da auch komplett andere Dinge rauskommen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe solch einen Test letztes Jahr mit der Klasse gemacht. Er dauerte ca. 3 Stunden und es kamen Aufgaben in allen Richtungen vor. Als ich das Ergebnis bekam, war ich sehr überrascht, da das Ergebnis genau meinen Wünschen entsprach. Der Test kostete etwa 15€ und ich bereue es nicht, ihn gemacht zu haben. Ich bekam als Ergebnis eine Auflistung aller möglichen Berufe, die ich ausüben könnte. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Test zu machen. Es hilft einem wirklich und stärkt vielleicht auch das Berufsziel. was man vorher hatte. Das Geld ist bei diesem Test keine Ausgabe, sondern eine Investition.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie Sorae habe ich diesen Allianz Berufswahtest gemacht. Das Testergebnis war über 10 Seiten lang und ich bereue es heue noch diese überhaupt ausgedruckt zu haben. Ganz am Ende stehen dann die Berufe. Es kamen ja tatsächlich Berufe, die ich wirklich niie ausüben wollte. Einer davon war Postbote, keine Ahnung wieso. Da war dann noch ein Interview mit einem Postboten dabei mit Fragen wie ihm sein Beruf gefällt.

Fazit: Solche Tests nützen garnichts. Meistens weiß man ja sowieso selber was man will. In unserer Schule war ein Berufsberater, der mir zum Beispiel viel mehr half, weil ich mit ihm über meine Interessen diskutieren konnte. Am meisten haben mir aber die Berufsveranstaltungen gefallen. Wer in München eine Ausbildung anfangen will, dem kann ich nur die "berufsfit" empfehlen, die jedes Jahr aufs neue stattfindet. Dort sind meistens die Ausbildungsleiter der einzelnen Firmen und derzeitige Auszubildende, die man mit Fragen zubombadieren kann. Es gibt sehr viele Firmen dort und es gibt natürlich nichts besseres, als mal mit einem Auszubildenden über seine Ausbildung und seine Firma zu reden (Schichtarbeit, evtl. Lohn, Arbeitsklima, usw.).

So kann man am Besten Einblicke in sein späteres Berufsleben erhalten. Ich habe mich schließlich als Fluggerätmechaniker bei der Lufthansa Technik AG beworben und werde im September mit meiner Ausbildung beginnen. Ursprünglich wollte ich mich woanders bewerben, das hat sich aber nach einem Gespräch mit einem Azubi dort erledigt, weil mir die Arbeit wohl keinen Spaß gemacht. Auch Praktika sind sinnvoll um Einblicke in dein späteres Berufsleben zu erhalten.

Also ich würde auf alle Fälle meine Zeit nicht für derartige Tests verschwenden, sondern eine der oben genannten Alternativen ergreifen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe mich schon ein Mal einem "Berufswahltest" unterzogen. Allerdings geschah dies letztes Jahr innerhalb unserer Stufe. Es nannte sich auch nicht Berufswahltest sondern Selbstfindungstest, war im Prinzip aber genau das Gleiche. Wir haben anhand eines Buches verschiedene Kriterien getestet. Neben Selbsteinschätzungen sollten uns auch einmal unsere Mitschüler einschätzen. Sie kennen uns ja am besten und man hat ständig mit ihnen zu tun.

Solch einen Test fande ich nicht ganz so präzise, weil am Ende für jeden doch eine recht breite Berufsauswahl übrig geblieben ist. Ich muss aber schon sagen, dass ich diesen Nachmittag sehr interessant fande und er mich in meiner Berufswahlentscheidung, eine Ausbildung bei einer Bank zu machen, bestärkt hat.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie dieses Buch heißt, aber ich denke es gibt eine ganze Reihe von solchen Broschüren oder Tests im Internet. Natürlich sollte man sich nicht davon abbringen lassen, wenn der eigene Berufswunsch nicht den eigenen Kriterien entspricht. Es ist ja nur zur Selbstfindung bzw. Berufsfindung gedacht und soll nicht einen anderen Menschen aus euch machen.

Kann so einen Test jedem empfehlen, der noch nicht genau weiß, was er machen möchte.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bitte beim Thema bleiben - es geht um den Geva Berufsinteressentest!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^