Hände zittern- woran kann das liegen?

vom 10.10.2012, 16:05 Uhr

Seit einiger Zeit fällt mir oft auf, dass meine Hand zittert. In der Schule bemerkt es dann meine Sitznachbarin und sie weist mich besorgt darauf hin, dass die Hand, in der ich meinen Stift halte, nicht ruhig liegt, sondern vor sich hin zittert.

Ich habe dafür keine Erklärung, und es ist auch nicht immer, aber schon ziemlich häufig. Ein Lehrer meinte, dass ich schnell zum Neurologen gehen sollte, weil besonders alte Menschen diese Probleme bei Parkinson Erkrankung bekommen, aber Mitschüler meinten, dass sie das Zittern teilweise auch haben. Eine Freundin hat vermutet, dass ich zu wenig esse oder zu wenig trinke.

Ich bin ratlos und würde gerne etwas dagegen tun. Soll ich einen Arzt aufsuchen, oder gibt es einfache Methoden, das Zittern in den Griff zu bekommen? Liegt es einfach an meinem Trink oder Essverhalten oder was könnte der Grund sein?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Grunde genommen kann dir eigentlich nur ein Arzt eine Antwort auf dieses Zittern geben, nachdem er es abgeklärt hat. Natürlich kannst du auch zunächst versuchen, Magnesium einzunehmen, denn bei Magnesiummangel fängt die Muskulatur auch an zu zittern und zu krämpfen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Unterzuckerung. Zittern denn deine Hände dann auch noch, wenn du etwas gegessen hast, nachdem du das Zittern festgestellt hast? Wenn es daran liegt, dass dein Körper einfach unterzuckert ist, hilft es bereits, wenn du eine Kleinigkeit zu dir nimmst. Auch zuckerhaltige Getränke könntest du dann trinken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Trinkst du zufällig viel Kaffee? Tremor (Zittern) kann auch physiologisch sein, wenn man zum Beispiel eben viel Kaffee trinkt oder wenn einem oft kalt ist, man Angst hat oder aufgeregt ist. In dem Fall gibt es auch keine Ursache, die man behandeln muss. Man sollte dann vielleicht in Betracht ziehen, weniger Kaffee zu trinken oder sich wärmer anzuziehen oder was auch immer dann der Grund ist.

Ansonsten kann es auch andere Gründe dafür geben. Zum Beispiel Stoffwechseldefekte. Nicht selten tritt der Tremor zum Beispiel bei Menschen mit einer Hyperthyreose auf, aber auch bei Unterzuckerung oder Kalziummangel. Außerdem können Störungen der Nierenfunktion eine Ursache sein. Das sollte man dann schon abklären lassen. Tremor kann eben auch ein Symptom sein, mit dem man eine andere Krankheit entdecken kann. Irgendwie muss der Körper ja auf sich aufmerksam machen.

Charakteristisch ist natürlich der Tremor für Parkinson. Sicherlich können auch noch andere neurologische Krankheiten Ursache dafür sein. In jedem Fall würde ich das aber wirklich abklären lassen, wenn dir eben nicht zufällig öfter kalt ist oder du sehr viel Kaffee oder auch Schwarztee trinkst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Dass deine Hände zittern kann viele verschiedene Ursachen haben. Dein Lehrer hat recht, dass du umgehend zum Neurologen gehen solltest. Es könnte eine Krankheit sein, die sich durch das Zittern deiner Hände bemerkbar macht. Wenn solch eine Krankheit früh genug entdeckt wird, kann sofort gegengesteuert werden. Deshalb würde ich es nicht auf die lange Bank schieben. Ein Tremor sollte nach Möglichkeit geklärt werden.

Die Ratschläge, die dir gegeben wurden, sind alle gut gemeint. Jedoch weiß keiner aus der Ferne, was wirklich dahinter steckt und außerdem ist niemand Arzt. Deine einzige Chance, festzustellen was es wirklich sein könnte, ist ein Besuch beim Neurologen. Er wird einige Tests mit dir machen, die bestimmt nicht wehtun, aber Gewissheit über eine eventuelle ernsthafte Krankheit ausschließen können.

Es sollte dir einen Arztbesuch wert sein, um beruhigt sein zu können, dass nichts weiter mit dir ist. Der Tremor kann auch einen ganz harmlosen Grund haben, den es aber unbedingt herauszufinden heißt. Gib dir einen Ruck und lass dich untersuchen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^