Muay Thai - Erfahrung gesucht

vom 10.10.2012, 10:48 Uhr

Muay Thai ist eine Art Kickboxen aus dem asiatischen Raum, sprich Thailand. Der Unterschied ist vor allem, dass man auch die Ellbogen und Knie benutzt. Ich interessiere mich für diesen Sport und überlege damit anzufangen.

Hat jemand Erfahrung in Muay Thai, ist es eine lohnenswerte Sportart? Gibt es etwas zu beachten?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein Thema, über das man Bücher schreiben kann (was auch geschehen ist :wink: ). Ich selbst habe den Sport als ich jünger war gerne gemacht, aber dann damit aufgehört, als der Trainer mich in den Ring zum prügeln schicken wollte.

Ob es dir gefällt oder nicht kommt sicherlich, neben dem Sport selbst, hauptsächlich auf den Verein und den Trainer an, unter dem du trainierst. Ich fand das work-out Klasse und auf Pratzen und Kissen schlagen ist toll zum entstressen. Ich war zwar immer durchgeschwitzt und unglaublich ''ausgepowert'', habe mich aber nach dem Training aber super gefühlt. Gleichzeitig bin ich strikt gegen Gewalt und auch mich im Training mit anderen schlagen fand ich nicht in Ordnung.

Im Zweifel kannst du ja mal ein Probetraining von einem Verband besuchen, der bei dir in der Nähe ist. Da wirst du sicher bessere Infos bekommen als auf einem Forum, in dem du im ersten Satz noch erklärst, dass es sich bei Muay Thai(!) um traditionelles thai(!)ländisches Kickboxen handelt.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Thai-Kickboxen und Muay Thai. Im traditionellen Muay Thai gibt es auch Waffentraining (Stock, Messer, Machete), Bodenkampf (Ringen) und Selbstverteidigungselemente (Würfe, Griffe und dergleichen). Thai-Kickboxen ist der Wettkampf''sport'' der dieser Tage hauptsächlich trainiert wird, wenn auch der Name ''Muay Thai'' dafür verwendet wird. Bei diesem Sport(!) gibt es klare Wettkampfregeln und die Techniken ähneln dem Kickboxen mit anderen Voraussetzungen sowie dem Einsatz von Knien und Ellenbogen im ''Infight''.

Interessant ist für dich sicher noch Verletzungsgefahr: die ist im wesentlichen niedriger (bei gescheitem Training) als bei Ballsportarten wie Fußball oder Basketball.

Eine ''normale'' Trainingseinheit kann zwischen einer und zwei Stunden dauern und beinhaltet normalerweise etwas Aufwärmen, Gymnastik, Pratzen-/Sandsacktraining (Schlag- und Trittkombinationen auf Kissen oder eben Sandsack) und gegebenenfalls Sparring, also freie Kampfübungen mit Partner. Am Ende meistens etwas Gymnastik. Je nach Trainer kommen dann noch ein paar Thai-Kultur Elemente wie traditionelle Begrüßung, Ehrung von Trainer oder Trainer des Trainers und so weiter, aber das ist unterschiedlich.

Kannst ja mal berichten wie es bei dir weiter geht, als ich in Frankfurt gewohnt habe gab es da mal einen guten Verein, Name ist mir aber entfallen.

Sonst noch zu beachten gibt es meiner Meinung nach nur noch: Spaß bei der Sache haben und respektvoll miteinander im Training umgehen. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^